WinFuture-Forum.de: Kein Treiber Für "coprozessor" Unter Win7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Treiber Für "coprozessor" Unter Win7

#16 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 05.11.2009, 21:59)

Einfach Rechts-Klick auf den Co-Prozessor im Gerätemanager > "Treiber" installieren > auf die Datei "NVSMBUS.INF" aus dem SMBus-Ordner des zum nForce-Chipsatz passenden Treiberpakets verweisen.


@dioxxide
von der AsRock MaBo CD die Treiber laden lassen.
Cd einlegen => dann die Anweisung von" Fernado " ausführen...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Brathuhn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2009 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (dioxxide: 05.11.2009, 21:23)

...die nForce Treiber lassen sich nicht installieren, hab ich oben geschrieben. Da kommen unter Win7 die oben beschriebenen Fehler und bei der Version die sich installieren lässt, kann man nur einen "Abwesenheitsmodus-Treiber" installieren, sonst nichts aus dem allinone Paket. Ich werde morgen mal versuchen den Tipp mit der .inf Datei...vielleicht klappt das ja...

...ich musste übrigens auch an die 486er Zeit denken, als man sich den Coprozessor noch dazu kaufen konnte :wink:


Hallo,
mir gehts genauso wie Dir,habe auch den Chipsatz und kann den neusten nforce Treiber nicht
installieren.
Auch nur "Abwesenheitsmodus-Treiber und Grafiktreiber.
Der Coprozessor ist bei mir allerdings von Win7 automatisch eingebunden worden.
Ich hätte gern die SATA treiber installiert,geht aber nicht,auch nicht manuell.
Win7 verweigert sich.
Ich nehme mal an,das Treiberpaket hat einen Fehler.Auch Vistatreiber gehen nicht.

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_w...t_15.49_de.html

Gibt es eigentlich einen deutschen Support für Nvidia?
Kann leider kein englisch.
Schönen Gruß
0

#18 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2009 - 14:12

@ Brathuhn:
Willkommen bei WinFuture!

Wenn wir Dir helfen sollen, müsstest Du uns wenigstens mal den Chipsatz Deines Mainboards/Notebooks mitteilen.
Viele neuen NVIDIA SATA Controller können die aktuellen AHCI-fähigen nForce SATA-Treiber nur dann nutzen, wenn sie im AHCI-Modus laufen. Andernfalls steuert der Standard IDE-Treiber von MS den SATA Controller.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#19 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. November 2009 - 19:08

An den TE: es ist der SMBus. Habe ich heute noch bei einem PC mit 630er Chipsatz und 7050er GraKa gehabt...!

@ Brathuhn: Herzlich willkommen. Der Übersicht halber würde ich Dich doch bitten für Dein Anliegen einen Thread zu eröffnen, damit es nicht untergeht! :)

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#20 Mitglied ist offline   dioxxide 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2009 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 06.11.2009, 19:08)

An den TE: es ist der SMBus. Habe ich heute noch bei einem PC mit 630er Chipsatz und 7050er GraKa gehabt...!


Leider hat keiner der vorgeschlagenen Tipps bisher funktioniert. Wenn ich manuell im SMBus Verzeichnis nach Treibern für den Coprozessor suche, wird nichts gefunden. Ich habe Win 7 noch einmal installiert, das Problem ist wieder das selbe...
0

#21 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2009 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (dioxxide: 07.11.2009, 23:41)

Leider hat keiner der vorgeschlagenen Tipps bisher funktioniert. Wenn ich manuell im SMBus Verzeichnis nach Treibern für den Coprozessor suche, wird nichts gefunden.
Du musst natürlich den SMBus-Ordner eines nForce Chipsatz-Paketes nehmen, der den Chipsatz Deines Mainboards unterstützt.
Es ist leider ein Irrtum zu glauben, dass das automatisch der Fall ist, wenn man auf der NVIDIA Download-Seite nach dem für den jeweiligen nForce Chipsatz "empfohlenen" offiziellen Treiber sucht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#22 Mitglied ist offline   dioxxide 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2009 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 08.11.2009, 17:39)

Du musst natürlich den SMBus-Ordner eines nForce Chipsatz-Paketes nehmen, der den Chipsatz Deines Mainboards unterstützt.
Es ist leider ein Irrtum zu glauben, dass das automatisch der Fall ist, wenn man auf der NVIDIA Download-Seite nach dem für den jeweiligen nForce Chipsatz "empfohlenen" offiziellen Treiber sucht.


Ich habe die korrekten Treiber verwendet. Einmal von der Treiber-CD des MB, dann von NVidia (natürlich die meines Chipsatzes, was sonst) und die aktuellen Win 7 Treiber für das MB von der Asrock Seite...nichts hat geklappt...
0

#23 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2009 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (dioxxide: 09.11.2009, 12:17)

Ich habe die korrekten Treiber verwendet. Einmal von der Treiber-CD des MB, dann von NVidia (natürlich die meines Chipsatzes, was sonst) und die aktuellen Win 7 Treiber für das MB von der Asrock Seite...nichts hat geklappt...
Starte mal den Gerätemanager und schau mal nach den "HardwareID's" dieses Gerätes (Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's"). Vielleicht hilft das ja weiter.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. November 2009 - 14:51

@dioxxide:

Hast Du mal beim manuellen Treiber Update, so wie es Fernando weiter oben beschrieben hat, die smuc.inf im Ordner SMU des entpackten Treiberpaketes 15.51 vorgesetzt? Dieser Coprocessor ist nicht das SMBUS, sondern der SMU.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 09. November 2009 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 09.11.2009, 14:16)

Starte mal den Gerätemanager und schau mal nach den "HardwareID's" dieses Gerätes (Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's"). Vielleicht hilft das ja weiter.

Hier mal ein (vielleicht hilfreiches) Programm: Unknown device identifier
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#26 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2009 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.11.2009, 15:51)

Dieser Coprocessor ist nicht das SMBUS, sondern der SMU.
Da bin ich mir nicht sicher.
Aufgrund einer ähnlichen Diskussion im englischsprachigen NVIDIA-Forum (siehe >hier<) gehe ich davon aus, dass der nicht richtig integrierte Coprozessor folgende oder zummindest ähnliche HardwareID's hat:
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&SUBSYS_01261025&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&SUBSYS_01261025
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&CC_0B4000
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&CC_0B40

Kein einziger verfügbarer offizieller NVIDIA-Treiber unterstützt diese Hardware mit der DeviceID DEV_0543, die SMBus INF-Datei v4.7.4 enthält jedoch die Kennung DEV_0542. Daraus lässt sich m.E. der Schluss ziehen, dass NVIDIA vergessen hat, in diese SMBus-Datei die Kennung für den Co-Prozessor aller nForce Chipsätze einzutragen.
Wenn ich Recht habe, funktioniert die Einbindung des "Co-Prozessors" nach Verwendung der von mir modifizierten SMBus-INF-Datei (siehe Link, ist jedoch nur für Vista/Win7 x64 verwendbar).

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 14. November 2009 - 13:29

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2009 - 17:59

Das scheit da wieder so ein nvidia-typisches Problem zu sein, dass da ein Eintrag im Laufe der Zeit verschwunden ist. Es ist aber dennoch so, wie ich sagte:

SMBus (= NVIDIA nForce PCI System Management; nvsmbus.inf)
PCI\VEN_10DE&DEV_0542&SUBSYS_30CF103C&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0542&SUBSYS_30CF103C
PCI\VEN_10DE&DEV_0542&CC_0C0500
PCI\VEN_10DE&DEV_0542&CC_0C05

Coprocessor (= NVIDIA nForce System Management Controller; smuc.inf)
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&SUBSYS_30D6103C&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&SUBSYS_30D6103C
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&CC_0B4000
PCI\VEN_10DE&DEV_0543&CC_0B40


Im Treiberpaket 15.24 WHQL für Windows XP (32bit) passt das soweit auch noch. Da existiert auch noch die passende Zeile in der ~\SMU\smuc.inf für das DEV_0543:

%SMU51Desc%=SMU51_Inst,PCI\VEN_10DE&DEV_0543

Daher hatte ich auch auf die ~\SMU\smuc.inf hingewiesen, da der Coprocessor eigentlich mit dieser installiert wird. Aber irgendwo zw. dem 15.24 WHQL und 15.49 WHQL/15.51 WHQL scheint das "verloren" gegangen zu sein, warum auch immer.

Das Treiberpaket gibt es noch im nvidia Archive: nForce Driver 15.24 WHQL.

Eventuell kannst Du damit etwas brauchbares für Windows 7 zusammen stellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0