WinFuture-Forum.de: Usb Hd: Partitionen Verschieben Sich Durch Formatierung Auf Anderem Re - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Hd: Partitionen Verschieben Sich Durch Formatierung Auf Anderem Re

#1 Mitglied ist offline   0815Max 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Dezember 06

geschrieben 05. November 2009 - 05:36

Hallo,

ich habe ein Problem und würde gerne wissen, ob jemand das schon erlebt hat und evtl. Abhilfe weiß?

Ich habe eine externe Festplatte, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist.
Als die Platte noch in dem Hauptrechner intern eingebaut war, habe ich sie partitioniert und Formatiert (NTFS).
Danach kam sie in ein externe Gehäuse, welches über USB angeschlossen wird.

Als ich die USB Platte jetzt mal an einen anderen Rechner (Nebenrechner) angeschlossen hatte und von diesem Rechner aus die erste Partition formatiert hatte, lief auch alles einwandfrei.

Nachdem ich die USB Platte wieder an den Hauptrechner angeschlossen hatte, musste ich feststellen, dass die auf dem Nebenrechner formatierte Partition ans Ende geschoben wurde.

D.h.: Was vorher Laufwerk H war, ist jetzt Laufwerk K.
Alle anderen Partitionen wurden jeweils um eine Position nach vorne geschoben.

Wenn ich die USB Platte wieder an den Nebenrechner anschließe, ist die Reihenfolge wieder so wie zuvor.

Woran könnte das Problem liegen und wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Ich bin am Hauptrechner auf die Reihenfolge angewiesen.
Ich werde wohl jetzt alles am Hauptrechner neu partitionieren, formatieren u.s.w., oder kann man die Partitionen auch mit Windows Bordmitteln vertauschen?

Vielen Dank!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2009 - 07:03

Das ist normales Verhalten. Einfach ausgedrückt:

Du hast das Volumen auf dem Nebenrechner formatiert und dort hat es den nächten freien Laufwerksbuchstaben erhalten. Da die Laufwerksbuchtsaben nicht auf der Festplatte gespeichert werden sondern in der Windows Registry, bekam das Volumen auf dem Hauptrechner ebenfalls den nächsten freien Buchstaben. Das kann man jetzt beliebig lange fortsetzen. Auf jedem Rechner, der das Volumen noch nie gesehen hat, wird es automatisch den nächsten freien Buchstaben erhalten.

Wenn Du die Festplatte wieder an den Nebenrechner hängst, bekommen die Volumen wieder die zuvor zugeteilten Buchstaben, da der Nebenrechner die Volumen bereits kennt.

Die Buchstaben kannst Du aber auf beiden Rechnern in der Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung wieder ändern und somit auf beiden Rechnern die Volumen auf der externen Platte die gleichen Buchstaben vergeben.

Diese Vergabe bleibt dann solange erhalten, bis man es entweder wieder manuell ändert, sein Windows neu installiert oder eines der Volumen formatiert. Oder, was auch passieren kann, der vergebene Buchstabe bereits vergeben wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 05. November 2009 - 08:09

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche und zielführende Beantwortung!

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.11.2009, 08:03)

Die Buchstaben kannst Du aber auf beiden Rechnern in der Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung wieder ändern und somit auf beiden Rechnern die Volumen auf der externen Platte die gleichen Buchstaben vergeben.

Ich hatte der ehemals ersten Platte, die jetzt "hinten" sitzt, aus dem Grund die erste Partition zugedacht, da die äußeren Sektoren ja schneller sind als die inneren.
Physikalisch gesehen würde sich doch bei Neuvergabe des ehemaligen Buchstabens an die "Originalpartition" nichts ändern, oder doch?
Sie bliebe doch weiterhin auf der schnelleren, äußeren Partition.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.11.2009, 08:03)

Oder, was auch passieren kann, der vergebene Buchstabe bereits vergeben wurde.

Das trifft in meinem Fall zu.
Ich müsste also allen anderen Partitionen erstmal einen vorübergehend weiter unten liegenden Buchstaben geben, um die jetzt unten befindliche Partition wieder ganz nach oben schieben zu können.
Danach würde ich die anderen Partitionen wieder zurück verschieben.
Ist das die richtige Vorgehensweise?

Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2009 - 10:02

Die Lage der (Volumen) und die Vergabe der Laufwerksbuchstaben nach der Formatierung läuft getrennt voneinander ab. Soll heißen, der Laufwerksbuchstabe gibt keine Auskunft darüber, ob das Volumen am Anfang oder am Ende der Platte ist. Durch die Vergabe der Laufwerksbuchstaben wird an der Partitionierung nichts mehr veränder. Da Windows der Festplatte und jedem formatiertem Volumen eine eindeutige Seriennummer verpasst, erkenn es die Fastplatte und die Volumen immer weder und versucht nach Möglichkeit, den bereits bekannten Buchstaben wieder zuzuteilen. Ist der bereits vergeben, kimmt der nächste freie dran.

Eine Richtige Vorgehensweise gibt es da eigentlich nicht. Bis auf die System- und Startpartition kann man die Laufwerksbuchstaben oder Mountpoints selber vergeben bzw. auch vorübergehend dem betreffendem Volumen kein Buchstaben. Das geht auch.

Persönlich verwende ich da lieber Mountpoints und weise den externen Laufwerken keine Buchstaben zu. Das finde ich so übersichtlicher, da ich die Volumen der Fetplatte entweder in einem Verzeichnis als Unterverzeichnisse zusammenfassen kann oder halt die Volumen an passendere Orte einblenden kann und nicht nur als M: N: O: im Baum existieren.

So habe ich bei mir eigentlich nur C: für das System, D: für Daten, X: für DVD Laufwerk und Z: für Müll und Experimente. Alle externen Laufwerke und USB Sticks werden in D:\Extern\ in ein passendes, vom Namen für mich eindeutiges Unterverzeichnis eingeblendet, z.B. die Backupplatte in D:\Extern\Backup, der eine USB Stick in D:\Extern\Stick-1 usw. Da weiß ich dann wenigstens auch, dass ich mich im richtigen Volumen auf dem richtigen externen Datenträger befinde, wenn mehrere externe Geräte gleichzeitig angeschlossen sind bzw. die Platte mit den mp3 erscheint sofort automatisch in D:\Extern\Mediaportal\Audio und die Videos in D:\Extern\Mediaportal\Video usw. Die Sache mit dem Mounpoints kennt Windows schon lange, aber so richtig durchgesetzt hat es sich bis heute nicht. Die Meisten halten an den Laufwerksbuchstaben fest.

Wie gesagt, eine richtige oder falsche Vorgehensweise gibt es da nicht. Solange am Ende alles so ist, wie Du es gerne hättest, dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. November 2009 - 10:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   0815Max 

geschrieben 06. November 2009 - 00:43

Hallo,

vielen Dank noch mal für die ausführlichen Zusatzinformationen!
Da weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll als danke.

In das Thema Mountpoints werde ich mich mal einlesen.
Das scheint eine gute Lösung für die Unterscheidbarkeit von verschiedenen Laufwerken zu sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 06. November 2009 - 22:40

Anmerkung:

Zitat

Ich hatte der ehemals ersten Platte, die jetzt "hinten" sitzt, aus dem Grund die erste Partition zugedacht, da die äußeren Sektoren ja schneller sind als die inneren.

...es ist genau anders herum
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0