WinFuture-Forum.de: Eingeschränktes Benutzerkonto Unter Win7 Noch Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Eingeschränktes Benutzerkonto Unter Win7 Noch Sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   McBit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 21:49

Hallo

ist es unter Win7 eigentlich noch sinnvoll, wie bei XP, regulär mit eingeschränktem Benutzerkonto zu hantieren oder ist das UAC so zuverlässig, dass man eigentlich nur noch ein Konto benötigt, welches auch Admin ist?

Danke
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2009 - 22:09

nein, du brauchst keine extra Konto mehr. Die UAC kombiniert 2 Konten in einem. Aber die Windows 7 UAC ist unsicherer in der Normalen Konfiguration. Zieh den Schieberegler auf die höchste Stufe und dann hast du das Vista Verhalten. Das ist am sichersten.
0

#3 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 15. November 2009 - 22:43

Warum braucht man kein extra Konto mehr? Ich bin als Admin angemeldet und habe die UAC auf die höchste Stufe gestellt. Wenn ich nun eine Aktion mit dem UAC-Symbol ausführe, erscheint zwar die Warnmeldung, aber ich muss das Passwort nicht eintippen. Wenn ich mich als Standardbenutzer anmelde, dann muss ich bei einer UAC-Warnung auch mein Passwort eintippen. Eine UAC-Warnung ohne Passwortabfrage ist aber doch irgendwie sinnlos, oder? Ein (gutes) Schadprogramm kann die UAC-Warnung doch einfach mit "Ja" bestätigen, vermute ich.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 15. November 2009 - 22:46

0

#4 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2009 - 22:51

Das ist eben die Frage, ob ein Schadprogramm wirklich in der Lage ist, das "ja" zu klicken.
Mit dem richtigen Schutzmechanismen (Virenscanner, Defender) sollte eigentlich nichts mehr passieren. Trotzdem favorisiere ich immer noch den eingeschränkten Benutzer, da aich mir die PW Eingabe als sicherer erscheint
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2009 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (GDaD: 15.11.2009, 22:43)

Eine UAC-Warnung ohne Passwortabfrage ist aber doch irgendwie sinnlos, oder? Ein (gutes) Schadprogramm kann die UAC-Warnung doch einfach mit "Ja" bestätigen, vermute ich.


nein, die Abfrage kann nicht automatisch weggeklickt werden (Secure Desktop)
0

#6 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 16. November 2009 - 00:17

Interessant, was es alles gibt. Danke.

Dann bleibe ich wohl auch weiterhin als Admin angemeldet, auch wenn mir die Windows-Hilfe ein eingeschränktes Konto empfiehlt.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 16. November 2009 - 00:19

0

#7 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (harrypotter6: 15.11.2009, 23:51)

Das ist eben die Frage, ob ein Schadprogramm wirklich in der Lage ist, das "ja" zu klicken.
Mit dem richtigen Schutzmechanismen (Virenscanner, Defender) sollte eigentlich nichts mehr passieren. Trotzdem favorisiere ich immer noch den eingeschränkten Benutzer, da aich mir die PW Eingabe als sicherer erscheint


Du kannst die UAC Abfrage auch als Admin so einstellen das du dein PW eingeben musst, das geht unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0