WinFuture-Forum.de: Systemüberprüfung Beim Start Von Windows 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systemüberprüfung Beim Start Von Windows 7 ?

#16 Mitglied ist offline   Garmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 06. November 2009 - 21:05

@Budda77

das mit den Virenscanner von AVIRA war auch meine erste Vermutung. kann diese aber nicht begründen, ist einfach nur so ein Bauchgefühl. :)

Ich beobachte einfach mal noch eine Weile diese Angelegenheit. Ja und, solange diese blöde Systemprüfung nicht bei jedem Start losgeht, sondern wie bisher, 1-2 mal die Woche, kann ich auch noch ne Zeit damit leben.

Habe in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machen dürfen, dass sich am PC mache Dinge auch ohne mein Zutun richten :)

@chrismischler
habe heut den ganzen tag mit Word 2007 gearbeitet und den PC mehr mal neu gestartet, es ist keine Systemprüfung erfolgt :)
Aber danke für den Tipp, hätte ja auch bei mir der Verursacher sein können.

@ deralte49
meine Festplatte läuft fehlerfrei, habe dies im Vorfeld schon überprüft.

Dieser Beitrag wurde von Garmy bearbeitet: 06. November 2009 - 21:12

Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

Anzeige



#17 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2009 - 00:05

Das mit der Festplattenüberprüfung ist "normal" Microsoft hat seine Architektur wesentlich überarbeitet.
Wenn das OS das "Gefühl" bekommt, irgendwelche Filestrukturen sind nicht in Ordnung, kommt es genau zu den Erscheinungen, die ihr hier beschreibt. Die älteren Betriebssysteme (damit meine ich auch Vista) hatten diese Funktionalität nut teilweise bis gar nicht.

Klar, es kann auch mal ein echter Defekt der Platte sein.
0

#18 Mitglied ist offline   Bubba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2009 - 08:21

Beitrag anzeigenZitat (harrypotter6: 07.11.2009, 01:05)

Das mit der Festplattenüberprüfung ist "normal" Microsoft hat seine Architektur wesentlich überarbeitet.
Wenn das OS das "Gefühl" bekommt, irgendwelche Filestrukturen sind nicht in Ordnung, kommt es genau zu den Erscheinungen, die ihr hier beschreibt. Die älteren Betriebssysteme (damit meine ich auch Vista) hatten diese Funktionalität nut teilweise bis gar nicht.

Klar, es kann auch mal ein echter Defekt der Platte sein.


Dieses "Gefühl", wie du es nennst, ist in diesem Fall das so genannte Dirty Bit, welches gesetzt wird, wenn tatsächlich irgendwelche Dateisystemstrukturen defekt sind - das gibt es, seit es NTFS gibt, d.h. schon lange vor Windows 7. Und das hatte schon immer einen Festplattencheck zur Folge, das ist also alles andere als neu. Wenn du dir in der Knowledge Base mal die dazu passenden Artikel ansiehst, wirst du feststellen, dass sie zumindest bis Windows 2000 zurückreichen (weiter habe ich dann auch nicht geforscht).

Und nein, es ist auch nicht normal, dass das bei fast jedem Neustart auftritt - schon gar nicht, wenn die Festplatte tatsächlich in Ordnung ist. Ich hatte das Problem bei mir mit zwei verschiedenen Platten (d.h. ich hatte Windows 7 testweise dann auf beiden installiert und immer war das jeweilige Laufwerk C: betroffen), so dass die Festplatten an sich in diesem Fall als Fehlerquelle ausscheiden.
0

#19 Mitglied ist offline   Garmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 09. November 2009 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 05.11.2009, 23:38)

Bei mir trat das Problem immer nur auf wenn ich vorher Word 2007 verwendet habe. Word speichert alle paar Minuten eine Sicherheitskopie des Dokuments für den Fall eines Absturzes. Durch das deaktivieren dieser automatischen Sicherheitskopie konnte ich das Problem bei mir lösen.

Ansonsten würde ich mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob es dort Fehler gibt.


Also langsam nervt es doch diese Problem :huh:

@chrismischler, wo kann ich das Auto_Speichern in Word 2007 abschalten.
Ein versucht ist es allemal wert.
Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

#20 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2009 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Bubba77: 07.11.2009, 09:21)

Dieses "Gefühl", wie du es nennst, ist in diesem Fall das so genannte Dirty Bit, welches gesetzt wird, wenn tatsächlich irgendwelche Dateisystemstrukturen defekt sind - das gibt es, seit es NTFS gibt, d.h. schon lange vor Windows 7. Und das hatte schon immer einen Festplattencheck zur Folge, das ist also alles andere als neu. Wenn du dir in der Knowledge Base mal die dazu passenden Artikel ansiehst, wirst du feststellen, dass sie zumindest bis Windows 2000 zurückreichen (weiter habe ich dann auch nicht geforscht).

Und nein, es ist auch nicht normal, dass das bei fast jedem Neustart auftritt - schon gar nicht, wenn die Festplatte tatsächlich in Ordnung ist. Ich hatte das Problem bei mir mit zwei verschiedenen Platten (d.h. ich hatte Windows 7 testweise dann auf beiden installiert und immer war das jeweilige Laufwerk C: betroffen), so dass die Festplatten an sich in diesem Fall als Fehlerquelle ausscheiden.


Das "Dirty Bit" ist alt, aber die "Sensibilität", wann dieses gesetzt wird, wurde erhöht. Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen
0

#21 Mitglied ist offline   Garmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 10. November 2009 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (Garmy: 09.11.2009, 22:51)

Also langsam nervt es doch diese Problem :)

@chrismischler, wo kann ich das Auto_Speichern in Word 2007 abschalten.
Ein versucht ist es allemal wert.


Habs gefunden bin gespannt obs was bringt :-)

Link
Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

#22 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 12. November 2009 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (Garmy: 06.11.2009, 22:05)

@Budda77

das mit den Virenscanner von AVIRA war auch meine erste Vermutung. kann diese aber nicht begründen, ist einfach nur so ein Bauchgefühl. :wink: [...]

Mit deinem Bauchgefühl liegst du richtig, AVIRA hat derzeit Probleme mit Windows 7.

Siehe Avira Support Forum:
Zu Problem Avira Premium / Windows7/64bit / NTFS / chkdsk
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=...threadID=101755
Problem Avira Premium / Windows7/64bit / NTFS / chkdsk
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=...threadID=101621

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das auch die Windows 7 32-Bit Version betroffen sein könnte.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 12. November 2009 - 20:11

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#23 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. November 2009 - 21:21

Nur mit win 7? ich habe das Problem auch mit vista 64bit, jetzt weis ich wenigstens wo es her kommt. Habe in der Zwischenzeit die automatische überprüfung der Festplatte abgeschaltet. vieleicht find ich die beschreibung noch, mal schauen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 12. November 2009 - 21:22

0

#24 Mitglied ist offline   Bubba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2009 - 22:19

Diese Probleme gibt's ja schon mindestens seit dem RC von Windows 7 (auf der Beta hatte ich es nicht installiert) - seither ist nichts gegangen bei Avira. Die Kommentare der Support-Mitarbeiter von Avira im dortigen Forum sind ja auch spitzenmäßig...

Ärgerlich ist es auch wegen der Lizenz, da habe ich nun (wenn ich nur die Zeit seit der offiziellen Verfügbarkeit von Windows 7 rechne) schon mehrere Wochen verbraten, weil die Software nicht einsetzbar ist. Mindestens einen Workaround hätten sie bereitstellen können (Rootkit-Erkennung ausschalten oder ähnlich)... nichts. Wirklich schade!
0

#25 _harrypotter6_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2009 - 08:42

Ich würde den hier als Virenschutz nehmen. Läuft sehr gut unter W7 :

Eine Komplettlösung von Microsoft zum Thema Viren und Spyware Schutz. Siehe hierzu : http://www.microsoft.com/Security_Essentia...=de-de#dlbutton

Die Enterprise Lösung ist Microsoft ForeFront und konzentriert sich dabei auf den Einsatz in Unternehem :

http://www.microsoft...us/default.aspx
0

#26 Mitglied ist offline   Bubba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2009 - 11:55

Die MSE laufen bei mir auch, seit sie verfügbar sind. Mir reichen sie...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0