WinFuture-Forum.de: Spam Mails Mit Angeblicher Anmeldung Auf Diversen Webseiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Spam Mails Mit Angeblicher Anmeldung Auf Diversen Webseiten

#1 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 01. November 2009 - 11:59

Hallo,

ich weiß nicht, ob einer von euch auch das Problem kennt - Google konnte mir da jedoch nicht weiterhelfen.

Seit etwa einer Woche bekomme ich täglich einige E-Mails, laut denen ich mich angeblich mit meinem Benutzernamen auf einer Webseite oder in einem Forum angemeldet habe.

Darunter sind auch unscheinbare Foren wie ein kleines Seat Forum unter seatforum.com oder eine französische WoW Gilde.

Ich war zuvor jedoch nie auf einer dieser Seiten, geschweige denn, ich hätte mich da bewusst angemeldet.

In dem Seat Forum gibt es bei nur 200 - 300 Themen und Beiträge aber mit über 11.000 angemeldeten Benutzern ungewöhnlich viele Mitglieder. Bei einigen anderen Webseiten ist so ein krasser Unterschied jedoch nicht festzustellen. Überall wurde ich mit der gleichen E-Mail Adresse und gleichen Nickname angemeldet, wobei ich ein automatisch generiertes Passwort erhalten habe, mit dem ich mich (in einigen Fällen) noch freischalten müsste.

Manche E-Mails haben keinen oder einen von der URL der Webseite abweichenden Absender, manche URLs existieren gar nicht.

Was könnte das eurer Meinung nach sein? Für mich sieht das so aus, als sei meine E-Mailadresse in Verbindung mit dem Benutzernamen in eine Spam-Datenbank geraten, die offensichtlich als "Plugin" für Webseiten und Foren installiert werden kann, um große Mengen an Mitgliedern zu generieren. Gibt es sowas?
Kann ich etwas dagegen tun? Denn alle Mails werden vom Spam-Filter ignoriert und die Zahl der Fake-Anmeldungen steigt täglich.

Das ist meiner Meinung nach kein harmloser "Spam" mehr, den man getrost ignorieren kann, weil er in 99% der Fälle ohnehin vom Filter geschluckt wird.. :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 01. November 2009 - 12:11

Hallo!

Wenn das ein kleines Forum ist, wo du nie angemeldet gewesen bist, ist da höchste Vorsicht geboten. Ich denke, dass jemand sich den Spaß gemacht hat, z.B. das Seatforum oder die Datenbank dessen zu hacken, und eben einen Trojaner eingeschleust hat, der die Passwort / Benutzerabfrage abfängt. Da die meisten Leute ja Passwörter und Benutzernamen überall gleich verwenden ist es also ein Leichtes für den Hacker weitere Informationen zu bekommen.

Also keinesfalls irgendetwas eingeben auf deren Seiten. Noch dazu, dass eine französische WoW-Gilde Spammails verschickt scheint mir sehr unglaubwürdig...

Gruß
0

#3 _sabinerau_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 10:08

Ist die Absender-Emailadresse denn immer die gleiche? Dann kannst du die Adresse direkt im Spam-Filter eintragen und die Mails landen direkt im Müll.

Sabine
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0