WinFuture-Forum.de: Hd4670 Taktet Nicht Herunter... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd4670 Taktet Nicht Herunter... ...,oder handelt es sich um einen Auslesefehler?


#1 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 20:21

'Hab mir 'ne HD4670 "gegönnt" und musste feststellen, dass diese im Office-Betrieb nicht heruntertaktet. Zumindest sagt mir das das CCC von ATI und GPU-Z (siehe Anhang). Ich hab' dann mal spaßeshalber den Stromverbrauch gemessen und lediglich eine geringe Änderung zum 2D-Modus der vorher verbauten HD4350 festgestellt. Bei 'nem Stromverbrauch von ~75W (gesamter PC) im Office-Betrieb müsste man ja eigentlich davon ausgehen können, dass sich die Karte doch heruntergetaktet hat. Handelt es sich also nur um einen Auslesefehler? (OS ist XPProf32bit, Catalyst 9.10) :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 30. Oktober 2009 - 20:54

Hört man das nicht für gewöhnlich schon? Bei meiner 4870 macht sich der Wechsel in den 3D-Modus deutlich bemerkbar, da der Lüfter sofort schneller dreht.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 20:59

Der Lüfter läuft im 2D-Modus bei 'ner GPU-Temp von 35°C mit 38% (also eigentlich immer noch viel zu schnell). Unter Sensoren ist die GPU Core Clock nicht mehr 750MHz, sondern 550MHz (siehe Anhang). Imho deutet das auch auf ein Auslesproblem hin...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 21:10

0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2009 - 21:23

na, du wirst ja noch zum richtigen zocker auf die alten tage... :)

hast auch das netzteil vorher gecheckt? :unsure:


das mit dem lüfter: der schaltet nicht nach p-state, sondern nach temperatur und ggf nach ampere an dedn spannungswandlern (aktiv). was aber bei einer karte ohne sensoren wohl nicht so ist. sonst würde der permanent rauf und runtergehen. ist also kein hinweis auf den p-state.

das mit dem takt: lass den pc mal ne weile im 'echten' idle, also mach nix dran und schau, welchen minimaltakt die karte dann erreicht. ich finde 550 mhz immer noch zu hoch für den idle-modus. sowohl meine hd 4890 als auch meine hd3200 gehen auf 240 mhz runter, bei den anderen karten im haus müsst ich erst mal schaun.

der speichertakt sollte auch viel weiter runter gehen.

wobei ich noch nie erlebt hab, dass der catalyst die taktraten der karte nicht korrekt ausliesst...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 21:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 21:33

Da ändert sich nichts (Memory Clock ist auch immer konstant bei 873MHz). Angenommen die Karte taktet wirklich nicht herunter, dann müsste sie doch im 2D-Modus deutlich mehr Strom verbrauchen als 'ne HD4350. Genau das tut sie aber nicht...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.10.2009, 21:23)

hast auch das netzteil vorher gecheckt? :)


Ich mache das wenigstens...:P

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 30.10.2009, 21:23)

na, du wirst ja noch zum richtigen zocker auf die alten tage... :D


Nachdem ich die Demo von GRID gezockt habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen...:unsure:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 21:39

0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:20

Was gibt denn Dein GPU-Bios vor?
Wenn das Teil im 2D 750/873 vorschreibt, dann tut sie exakt das, was sie auch soll.
Da jeder Grafikkartenhersteller da seine eigene Suppe kochen kann, wüsste ich jetzt auch nicht, was für eine HD4670 "normal" ist.

Ansonsten, letztens gelesen:
Schaumal, ob Du den "AMD External Events Manager" im Startup laufen hast, der erwies sich bei einigen Nutzern mit Deinem Problemchen als das Steinchen im Getriebe...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 23:20

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 30.10.2009, 23:20)

(I) Wenn das Teil im 2D 750/873 vorschreibt...
(II) Schaumal, ob Du den "AMD External Events Manager" im Startup laufen hast, der erwies sich bei einigen Nutzern mit Deinem Problemchen als das Steinchen im Getriebe...


(I) Das sind die 3D-Werte...
(II) Wo finde ich den? :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:25

Jetzt bin ich überrascht. Ich dachte, der Screenshot bildet 2D ab?

Edit: Okay, zusammen mit dem zweiten ergibt sich ein Bild:

2D: 550/873
3D: 750/873

Richtig?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 23:26

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:27

Das tut er ja auch. Aber die 2D-Werte können ja nie und nimmer den 3D-Werten (und das sind sie vom Papier her) entsprechen. Irgendwo muss die Stromersparnis ja herkommen...

Zitat

2D: 550/873
3D: 750/873

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 23:41

0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:29

GPU-Z hat die dolle Option das GPU-Bios auszulesen und zu speichern. (1. Tab, kleiner grüner Pfeil unter dem großen roten ATi-Logo)
Magste das mal hochladen?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 23:30

0

#11 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:35

Mach doch mal ein Screenshot vom CCC.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:35

Das Hochladen funzt hier nicht. Hab's mal auf Rapidshare hochgeladen:

Bin-File

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Oktober 2009 - 00:05

0

#13 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:39

Ich kann dir sagen, das sich deine HD4670 runter taktet, wenn diese im 2D Modus ist. Der VRam takt, bleibt bei meiner auch bei 1126 mhz im 2D und 3D Modus. Es ist aber auch allgemein bekannt, das der Energiesparmodus der HD4XXX Serie, nicht gerade der beste ist.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:45

Der Energiesparmodus bei der HD4670 scheint verdammt gut zu sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Karte im Idle gerade mal 10W verbraucht. Und wenn ich mir meine Verbrauchswerte so anschaue und die Effizienz des NTs mit in die Rechnung einfließen lasse, dann glaube ich das auch...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 23:46

0

#15 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2009 - 23:58

@Heto
ATi hatte bei GDDR5 und GDDR3 noch zu lernen, was sie jetzt mit der HD5000er eindrucksvoll bewiesen haben. [HD4870 90W; HD4770 60 W; HD5870 27W].
Die 2D-Leistung war durch die Bank weg Nvidia unterlegen. Die neue Serie hat das Problem glänzend gelöst.
Gerade GDDR5 profitiert enorm von Taktabsenkungen, die im damaligen Werks-BIOS einfach nicht vorgenommen wurden, was dann zu den bekannten Grafikgrilleffekten führte...

Das Problem ist, dass es die HD4670 mit 4 (sic!) verschiedenen RAMs gibt:
GDDR4
GDDR3
DDR3
und: DDR2

Wenn der jeweilige Zusammenschrauber, sry Grafikkartenhersteller dann auch noch beim BIOS geschlafen hat, taktet das Ding eben nicht runter...

Gerade deswegen gibt es auf techpowerup.com ja eine riesige BIOS-Datenbank und den RBE :unsure:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 31. Oktober 2009 - 00:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0