WinFuture-Forum.de: Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Treiber Welche braucht man bzw. machen eigentlich Sinn?


#1 _MXK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2009 - 20:47

In vielen Fällen, scheinen die per Windows mitgelieferten Treiber ja für die meisten Geräte völlig ausreichend zu sein. Zumindest ist das, was meine Annahme ist.
Manchmal werden mir über Windows-Update aber sogar neue Treiber angeboten.
Frage ist dann aber weiterhin, ob das überhaupt Sinn macht, die zu installieren.

Um mal Klarheit zu haben, möchte ich generell mal in die Runde fragen:
Welche Treiber sollte man installieren? Wann bringt es mir was? Was bringt es mir genau? Und wo ist es total überflüssig?

Dass natürlich jene Hardware Treiber braucht, wofür Windows keine Standard-Treiber mitbringt, ist schon mal klar. ;)

Dann gehts aber schon los mit der Grafikkarte. Da denke ich, ist es aber auch klar, dass man da immer die aktuellsten Treiber vom jeweiligen Hersteller nehmen sollte.

Fraglich für mich ist dann aber z.B. der Chipsatztreiber. Sollte ich da die aktuellen Hersteller-Treiber installieren oder bin ich mit den Default-Windows-Treibern bereits gut bedient?

Dann wären da auch noch der Monitor. Hätte ich da überhaupt irgendeinen Vorteil, wenn ich statt der Windows-Treiber, die vom Hersteller nehmen würde.

Und außerdem noch ATK0110, was normalerweise immer erst als unbekanntes Gerät angezeigt wird, wenn keine Treiber da sind. Braucht man das Teil überhaupt?

Danke schon mal für Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Oktober 2009 - 20:54

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Also, wenn du z.B. ein 56k Modem drin hast das mit Windows Treibern Stabil läuft kann mann das durchaus dabei belassen. Mit andern Treibern wird das Internet wahrscheinlich auch nicht schneller werden.

Dinge wie den Chipsatztreiber würde ich installieren, muss aber nicht immer gleich geupdatet werden wenn ein neuer rauskommt. Die Performance ist mit den richtigen Treibern einfach besser.

Monitortreiber, hab ich noch nie wirklich zusätzliche installiert, ist nur sinnvoll wenn der Monitor irgend welche spezjellen zusatzfunktionen hat.

Was deine ATL0110 angeht, die findet mann eigentlich überwiegen bei Asus Notebooks.
Die werden halt benötigt für die Zusatztasten die die Notebooks halt einfach haben.

Hoffe des war so einigermaßend Hilfreich.


sers
Systemfailure
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2009 - 21:19

Ich meine für jede verbaute Hardware sind immer die aktuellsten Treiber zu empfehlen. Geht da hauptsächlich um Fehlerbereinigungen und Anpassungen. Wenn das unnötig wäre warum sollten denn Hardwarehersteller da jede Menge Geld reinstecken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0