WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigabe


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2004 - 19:13

Hi,
wollte mal wiesen was ich ausser Dateien, Drucker usw noch freigeben kann bzw gemeinsam in einem Netzwerk nutzen kann?
Zb könnte ich über Netzwerk den Monitor eines PCs nutzen (meine Rechner stehen alle nebeneinander) oder zb nicht in der Netzwerkumgebung rum suchen sondern die Datei auf den anderen Monitor schieben (also so als wenn der andere Rechner nur ein angeschloßener Monitor wäre)?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 28. Juli 2004 - 19:27

dafür gibts doch switches, mehere pcs an z.b. einem monitor, 1 maus, einer tastatur.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 28. Juli 2004 - 19:58

Zitat (X_X5198: 28.07.2004, 20:13)

sondern die Datei auf den anderen Monitor schieben (also so als wenn der andere Rechner nur ein angeschloßener Monitor wäre)?

Also davon hab ich noch nicht gehört und würde mich auch wundern wenn es gehen sollte! Aber man erlebt ja imer noch Wunder...

Legin

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 29. Juli 2004 - 00:45

0

#4 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2004 - 20:02

@solitsnake
Ja das ist mir schon klar, es geht mir auch eher darum im Netzwerk möglichst viele Recourcen frei geben zu können und ich fänd es eleganter wenn ich zb mit nem Kumpel an etwas arbeite (Texte, was auch immer) dann einfach zb ne Textdatei auf den Monitor zu schieben (in etwas so wie in dieser Werbung wo der Angestelte seinem Bos das falsche fenster schickt und dann den Tennisball auf sein Auto wirft um das Fenster weg zu machen).
0

#5 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 28. Juli 2004 - 20:05

Also dass mit dem gemeinsam arbeiten ginge doch eigentlich schon mit dem WinXP eigenen Remote programm!

Legin

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 28. Juli 2004 - 20:05

0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2004 - 20:19

Ja von der Remotefunktion von XP hab ich gehört aber mehr schlechtes also das es abgeschaltet sein sollte!?
Wie kann ich es denn nutzen in einem Netzwerk mit teilweise 98SE Rechnern (sowie auf die Sicherheit gesehen)?
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 28. Juli 2004 - 22:05

naja, "so schlecht" ist sie auch wieder nicht.

Natürlich gibt es - wie immer - etwas besseres als Windows Bordmittel. Hier stellt wohl Ultr@VNC die meiner Meinung nach beste Alternative dar.

Mit Ultr@VNC kannst du PCs fernsteuern, Daten hin- und herschicken. Und es ist kostenlos...;)
0

#8 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2004 - 23:11

Hi
danke das Probier ich mal aus!
Ich hab z.Z. auch Schwirigkeiten mit einem anderem XP Rechner, vielleicht bringt das ja was!
0

#9 Mitglied ist offline   kuerbis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 23:19

Zitat (Legin: 28.07.2004, 20:58)

Zitat (X_X5198: 28.07.2004, 20:13)

sondern die Datei auf den anderen Monitor schieben (also so als wenn der andere Rechner nur ein angeschloßener Monitor wäre)?

Also davon hab ich noch nicht gehört und würde mich auch wundern wenn es gehen sollte! Aber man erlebt ja imer noch under...

naja, dann lass ich mal ein Wunder geschehen ;)

siehe http://www.maxivista.com/, ist genau das: Zwei getrennte Rechner, zwei getrennte Bildschirm, beide Bildschirm für einen Rechner nutzbar.

Die Idee dahinter ist, dass auf einem Rechner ein kleiner Serverteil läuft, der eine virtuelle Grafikkarte zur Verfügung stellt (2. Monitor an dem Du arbeiten kannst). Diese Grafikkarte sende die entsprechenden Daten übers Netzwerk an den zweiten Rechner, der dann genau das entsprechende Bild darstellt.
Funktioniert einwandfrei, hab es selbst schon ausprobiert.
0

#10 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 29. Juli 2004 - 00:27

Zitat (kuerbis: 29.07.2004, 00:19)

Zitat (Legin: 28.07.2004, 20:58)

Zitat (X_X5198: 28.07.2004, 20:13)

sondern die Datei auf den anderen Monitor schieben (also so als wenn der andere Rechner nur ein angeschloßener Monitor wäre)?

Also davon hab ich noch nicht gehört und würde mich auch wundern wenn es gehen sollte! Aber man erlebt ja imer noch under...

naja, dann lass ich mal ein Wunder geschehen ;)

siehe http://www.maxivista.com/, ist genau das: Zwei getrennte Rechner, zwei getrennte Bildschirm, beide Bildschirm für einen Rechner nutzbar.

Die Idee dahinter ist, dass auf einem Rechner ein kleiner Serverteil läuft, der eine virtuelle Grafikkarte zur Verfügung stellt (2. Monitor an dem Du arbeiten kannst). Diese Grafikkarte sende die entsprechenden Daten übers Netzwerk an den zweiten Rechner, der dann genau das entsprechende Bild darstellt.
Funktioniert einwandfrei, hab es selbst schon ausprobiert.

Also das Video von der Site ist schonmal ziemlich krass, dachte nicht das das so ohne viel Aufwand möglich ist, muß ich morgen auch direkt mal testen!

Thx für den Tipp

Dieser Beitrag wurde von Master_P. bearbeitet: 29. Juli 2004 - 00:28

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#11 Mitglied ist offline   Grospolina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 05. März 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2004 - 11:24

Probiers mit dem VNC, da kannste ne Passwortgeschützte Verbindung machen und den gleichen Bildschirm sehen! Maus und Tastatur werden auch beide genutzt, also perfekt für 2 Leute übers internet zu arbeiten!
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. August 2004 - 20:16

also ich finde du solltest das uebers RDP Protokoll von microsoft machen... wenn nur einer an dem pc arbeiten soll is das einfach besser... vorallem auf die bildaufbaugeschwindigkeit bezogen... wenn ich da so an VNC, PC Anywhere und co denke... das kann man ja bei isdn vergessen... und selbst im lan ist es nicht so toll...
es gibt bei xp auch einige moeglichkeit (allerdings nur ueber kostenpflichtige software) seinen rechner zu einem terminalserver zu machen, wo dann 21 leute arbeiten koennen (jeder in seiner eigenen session a la terminalserver)...
und den remotedesktopclient kannst du von der xp cd kopieren oder bei microsoft runterladen... wenn du linux als client benutzt empfehle ich dir als rdesktop.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. August 2004 - 20:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0