WinFuture-Forum.de: Compaq 615 Lüfter Steuern (win 7 64 Bit) (amd Athlon X2 64) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Compaq 615 Lüfter Steuern (win 7 64 Bit) (amd Athlon X2 64) wichtig, bitte dringend helfen !!


#1 Mitglied ist offline   sinan00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 18:26

hallo,

ich habe heute mein compaq 615 (4 gb ram, amd athlon x2 64, 320 gb hd) erhalten und alles schön installiert (windows 7 64 bit).

bin bisher sehr zufrieden, alle treiber usw funktionieren und es gibt keine probleme !!!

nur was mich stört ist, dass ich keine "programme" drauf habe, wie sonst üblich bei einem pc kauf, wo man regeln kann, ob ein notebook im "Speedmodus" oder "Engergiesparmodus" arbeiten soll.

bei meinem compaq 615 war kein betriebsystem drauf und ich musste mir eben windows 7 dazu kaufen..

da sind ja dann keine software programme von hp/compaq drauf...erstens woher bekomme ich die ? auf der support seite finde ich nur das hier: http://bit.ly/40oghL (HP Treiber Seite)

ich hätte gerne die zusatzsoftware, wo man regeln kann, obs lauter oder leiser werden soll über die FN taste, weil ich kann helligkeit usw nicht einstellen.

dann habe ich eine dringende frage zum lüfter und zwar nervt der einfach nur, es ist paar sekunden aus, vielleicht ne minute durchgehend, dann bläst der wieder !!

kann man den irgendwie ausschalten oder minimieren ?


ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet !!!!!


mfg

-edit-

es muss doch ein programm geben, vllt sogar von hp selbst oder amd, womit ich die taktung einstellen kann,weil ich habe das gefühl, dass sich das teil gerade im power mouds befindet.

-edit2-

habe soeben das hier gefunden:

http://support.amd.com/de/psearch/Pages/ps...s=&items=20

anscheinend sind das die tools für mein prozessor: welches davon muss oder kann ich installieren, um die cpu taktung kontrollieren zu können ?

Dieser Beitrag wurde von sinan00 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 18:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:03

Du könntest Dich auch mal durch die Energieoptionen der Systemsteuerung hangeln, um dem Prozessor beim takten zu helfen. Vielleicht wird der Lüfter dann etwas ruhiger.
Bei Windows Update gibt es meist auch einiges an Treibern. Hast Du da mal geschaut?
Der Crosspost ist übrigens entfernt. Sowas ist eher nicht erwünscht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:14

Stell einfach unter den erweiterten Energieoptionen die Systemkühlungsrichtlinie von Aktiv auf Passiv, und er sollte leiser werden.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#4 Mitglied ist offline   sinan00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:25

ja habe ich gerade, aber ändert sich nichts.

glaube das war sogar schon auf passiv..

also manchmal ist der wirklich leise...sowie jetzt im moment, aber er dürfte jeden moment wieder losgehen, dass ist doch aber nicht normal oder ?
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:33

Na doch. Irgendwann muss er die Wärme da ja mal raus befördern.
Hast denn mal auf Windows Update nach Treibern geschaut, was er da so anbietet?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   sinan00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:37

also, ganz am anfang als ich das installierte, wurden updates direkt installiert.

jetzt ist es auf dem aktuellsten stand und die optinalen updates wurden auch installiert:

- ATI Treiber
- Synaptics Trackpad...
- Marvell Network...

aber nichts von AMD oder sowas

wie gesagt, das teil war ohne betriebsystems und ich habe mir windwos 7 dazu gekauft, das heißt, dass da gar keine treiber von amd oder sowas drauf ist.

vielleicht muss ich nur ein programm von amd installieren, wo ich das einstellen kann ?!

weil wenn das nicht klappen sollte, also wenn der ständig brüllt, dann werde ich notebook wohl zurück schicken müssen, nur was ich dann mit meiner windows 7 64 bit lizens mache, ist auch fraglich...

fuc* regt mich das auf.

also ihr seid quasi meine letzte hoffnung !!
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:49

Schau doch einfach mal im Gerätemanager, welchen Treiber Dein Prozessor da verpasst bekommen hat. Windows 7 liefert da ja einiges mit.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   sinan00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:54

falls es das ist:

Computer -> ACPI x64-based PC -> und dann wenn ich auf "Treiberdetails" drücke steht das hier: es sind keine treiberdateien erforderlich blabla

und unter Prozessoren -> (2X vorhanden!) AMD Athlon™X2 DualCore QL-64 -> Treiberversion: 6.1.7600.16385 und wenn ich updaten will, sagt er mir, dass es auf dem aktuellsten stand ist.

-edit-

ungelogen alle 30 sekunden oder so geht lüfter dann, dann ein paar sekunden pause (so hätte ich das gerne immer) und dann wieder volles programme..manchmal auch minuten durch.

-edit2-

mein 5 jahre alter medion notebook war nicht mal so krass drauf, da ging lüfter nur dann an, wenn ich spiele oder so gespielt habe, ansonsten war das teil komplett leise.

Dieser Beitrag wurde von sinan00 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 20:02

0

#9 Mitglied ist offline   allgäusurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2009 - 12:32

Hi,
hast du eine Lösung für das Lüfterproblem gefunden?
Habe mir den Compaq 615 auch zugelegt, aber der lüfter ist so ja nicht auszuhalten.

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   Pschuessel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 22:26

Ich hab ne Lösung für das Lüfterproblem:
http://www.hardwarel...ad.php?t=679513
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0