WinFuture-Forum.de: Firefox: Speicherverbrauch Beim Minimieren Senken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox: Speicherverbrauch Beim Minimieren Senken Funzt irgendwie nicht mehr


#1 _MXK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:15

Hallo!

Ich möchte gerne, dass Firefox beim Minimieren, den belegten Arbeitsspeicher wieder freigibt.

Das geht ja per Option config.trim_on_minimize (auf true) über die about:config.

Aber irgendwie geht das nicht mehr so wirklich.
Ich erinnere mich, dass ich diese Option früher unter Firefox 2.0 auch schon gesetzt hatte.
Wenn ich den Fx dann minimierte, verringerte sich der Verbauch sofort und drastisch.

Jetzt hab ich die Option nach Jahren mal wieder aktiviert, aber was seh ich? Der Verbrauch reduziert sich nur unwesentlich. Mir kommt es sogar so vor, als wäre es völlig wurscht, ob ich die Option auf True oder False gesetzt habe. <_<

Mach ich irgendwas falsch bzw. hat sich mit Fx 3.5 da irgendwas geändert?
Wie bringe ich den Fx dazu, den Speicher sofort wieder freizugeben?

Danke für Antworten!

Dieser Beitrag wurde von MXK bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 15:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 26. Oktober 2009 - 16:21

Hi,

- die Option gibt nur wenig Speicher frei, und verlangsamt das Wiederherstellen, die Standard Einstellung ist also besser

Zitat

The config.trim_on_minimize setting (Windows only) does not reduce the amount of memory used, it just swaps memory from RAM to disk. This may make Firefox slow to "wake up". If config.trim_on_minimize is left set at the default value (false), the memory will be swapped to disk only if it is needed by another application. Therefore, for most purposes the default value is recommended.

- bei XP macht das OS ein bereinigen(unload von Fenstern), daher wird Speicher freigegeben, seit Vista macht das OS das aber nicht mehr, könnte am Fenster Manager liegen
- was du versuchen kannst, das "RAMBack" Addon: https://addons.mozil...efox/addon/5972

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0