WinFuture-Forum.de: Wake-up-on Lan Funzt Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wake-up-on Lan Funzt Nicht...


#1 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 12:02

Also ich möchte einen Backup Server mit Wake-Up-On Lan starten.
Leider ist dieser ein älteres Modell, Slot 1 mit P3 450 MHZ.

Das Mainboard ist ein Tekram p6b40-a4x, die Netzwerkkarte eine 3 Com 3C905B-TX mit aktuellstem Treiber.

Im BIOS ist Wake-UP-On Lan aktiviert, und die Karte mit dem WOL-Port des Mainboards verbunden.
Wenn der PC aus ist, leuchtet die Netzwerkkarte, was ja an sich ein gutes Zeichen ist.

Jedoch funktioniert das "Aufwecken" nicht. Ich habe schon diverse Programme getestet, alle bisher ohne Erfolg.
Unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte gibts leider keine 'Power Management' Registerkarte.

Habe schon ein BIOS Update gemacht, den PC einmal mit und einmal ohne ACPI neu aufgesetzt, alles bisher ohne Erfolg.
In einem anderen Mainboard hat die Netzwerkkarte die 'Power Management' Registerkarte, dieser lässt sich auch einwandfrei einschalten.

Weiß jemand vielleicht Rat?
Wie gesagt im BIOS ist WOL aktiviert und das Kabel der Netzwerkkarte zu dem WOL-Anschluss am Mainboard sitzt auch richtig.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:12

Hi, habe das selbe Problem:

Im Bios alles eingestellt, Netzwerkkarte mit Mainboard verkabelt, aber es funzt nicht...

Hast du schon mal dein Netzteil überprüft, ob es im Standby-Modus (also PC ausgeschaltet) genügend Leistung für die WOL-Funktion liefert? Habe mal irgendwo gelesen, daß man da eine Mindestmenge benötigt, die alte Netzteile leider nicht liefern...

Mit welchem Programm weckst du deinen PC auf?

Bib
0

#3 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:18

Zitat (Bib: 28.07.2004, 15:12)

Hi, habe das selbe Problem:

Im Bios alles eingestellt, Netzwerkkarte mit Mainboard verkabelt, aber es funzt nicht...

Hast du schon mal dein Netzteil überprüft, ob es im Standby-Modus (also PC ausgeschaltet) genügend Leistung für die WOL-Funktion liefert? Habe mal irgendwo gelesen, daß man da eine Mindestmenge benötigt, die alte Netzteile leider nicht liefern...

Mit welchem Programm weckst du deinen PC auf?

Bib

Kann dazu auch leider nur sagen das ich die gleichen Probleme hatte. Habs einfach nicht geschafft <_<
0

#4 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:20

bei meinem mainboard muss ich einen extra versorgungs stromkreis per jumper +5V einrichten um wake-up funktionen zu ermöglichen. nur im bios einstellen bringts also vielleicht nicht. funktionieren denn features wie wake on keypress oder wake on mouse?
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:25

Wie ist das gemeint - wake on keypress - ?

Wenn ich meinen PC in Ruhezustand versetzte und dann eine Taste auf der Tastatur drücke, ob er dann aufwacht oder wie?
0

#6 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:28

ne also wenn du ihn ausmachst und dann eine bestimmte eingestellte tastenkombi drückst (bei mir bsp. STRG+ESC) das er wieder angeht...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 28. Juli 2004 - 14:28

0

#7 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:33

aus einem anderen Board sagte:

Hier mal alle Software-Links, die ich zu WOL zusammengesucht habe:

    * Bei www.Spettel.de gibt es eine gute Informationen zu Voraussetzungen und Technik. Die professional Edition unterstützt auch directed-Broadcasts.
    * Bei mitglied.lycos.de/the_flo/pwrswtch/ gibt es das Tool Admin's PowerSwitch, das Freeware ist und directed-Broadcasts unterstützt!
    * Bei masterbootrecord.de gibt es das Tool Wakeup! V1.0. Das kostenlose Tool unterstützt directed-Broadcasts.
    * Bei www.wakeonlan.digitalwired.net gab es mal ein Tool namens Wake On Lan, welches nun manchmal unter www.depicus.com erreichbar ist.
    * Unter www.gammadyne.com gibt es das kleine DOS-Programm WOL.EXE, das mit der MAC als Parameter aufgerufen wird.
    * Bei www.pocketgear.com gibt es ein WOL-Programm von Alexander Pudwill, das auf Poket PCs läuft (Freeware).
    * Die Software WakeUp! V1.2.1 von www.ikolan.de bietet die Möglichkeit, PCs zu Gruppen zusammenzufassen und verzögert zu starten.
    * Bei www.berens-partner.de gibt es kleine WOL-Tools für Windows (winwake) und Linux (hpwake), die mit der MAC als Parameter aufgerufen werden.
    * Bei ahh.sourceforge.net gibt es ein ein kleines Tool für Windows und Linux, die mit der MAC als Parameter aufgerufen werden.
    * Bei www.amd.com gibt es ein "PCnet Magic Packet Utility" mit GUI (Anleitung).
    * Bei www.st.rim.or.jp gibt es ein " Remote Power Control kit" (rpctl), das mit der MAC als Parameter aufgerufen wird.
    * Bei IBM gibt es ein White Paper zum Thema "Wake up to Wake-On-LAN".


Hatte bei mir früher auch nie geklappt, bis ich das Tool von AMD genutzt habe, dann gings auf einmal, aber auch nur mit dem!
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#8 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 28. Juli 2004 - 14:37

Also wenn du noch das Handbuch hast und ich hier dasselbe vor mir sehe musst du J19 (Schließen um Power State Function zu aktivieren) jumpern. Und WakeOnLan mit J12 mit deiner 3Com verbinden (hast du ja) . So könnte es meines erachtens funktionieren...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 28. Juli 2004 - 14:40

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2004 - 15:24

Mit was hast du denn das WOL getestet? Gibt genug Leute die nicht wissen daß es dazu eines Magic Packet bedarf und ein normaler Ping nicht ausreicht...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2004 - 15:59

Also das Netzteil hat genügend Strom, geht ja mit anderen Mainboard.

Tools habe ich schon eine Menge durch, das von AMD bisher nicht, werde ich mal testen.

Am Mainboard gibt es keinen Jumper in der Richtung, habe extra im Handbuch geschaut.

Wake-Up-On Key geht übrigens.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Juli 2004 - 16:19

wie sind die Rechner miteinander verbunden? über Hub, Router, Switch oder ausgekreutztes Kabel? Vielleicht ist irgendwo ein Filter eingeschaltet, der die Magic Pakete rausfiltert.
0

#12 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2004 - 15:45

switch, und filter läuft keiner drüber.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0