WinFuture-Forum.de: Bootproblem Mit Windows 7 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootproblem Mit Windows 7 ?


#1 Mitglied ist offline   do1emu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 16:20

Hallo,

ich habe eine Frage nicht speziell zu Windows 7 aber das ist halt das Betriebssystem dass ich dann doppelt habe...

Also ich habe eine Festplatte (1 TB) in zwei Partitionen geteil damals auf einer kleinen habe ich Vista installiert und die große war für Daten und son zeugs...

Dann habe ich mir die Windows 7 RC gesaugt und installiert auf der großen Partition...

Jetzt will ich mein Uralt Vista verabschieden sprich die kleine Partition komplett formatieren und das nun frisch erschienen Retail von Win 7 draufschmeißen.

Meine Frage:

Wie läuft das ab mit dem Booten!?!?! Wenn ich jetzt sagen wir mal die kleine Partition komplett formatiere mit dem uralt Vista, ist dann ohne Neuinstallation auf dieser kleinen Partition mein jetziges Win 7 RC noch bootfähig?

Ich weiß halt nicht genau wo sich der Bootloader befindet ich würde wetten auf der Partition wo ich das letzte Betriebssystem installed habe, aber habe keinen genauen Plan..

Mir ist mal folgendes passiert:

Gleiche Situation wie oben beschrieben und bei der Löschung des älteren OS und eine fehlerhaften neuinstallation konnte ich das OS auf der großen Partition auch nicht mehr starten


Ich hätte das gerne geklärt bevor ich das wieder falsch mache :(

Danke im Voraus!!

Ich sehe grade die große Partition mit dem Win 7 RC hat unter Datenträgerverwaltung folgendes stehen:

Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

und die mit Vista (die ich formatieren will):

Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

Also sollte bei einer reinen Formatierung das Win 7 nicht betroffen sein und normal wieder booten nur dann ohne dass ich zwischen Vista und Win 7 wählen kann sehe ich das richtig?

auf der Vista Paltte habe ich eben noch folgende Datei gefunden:
Boot.BAK

auf der RC:
bootsqm.dat

jetzt bin ich noch mehr verwirrt

Dieser Beitrag wurde von do1emu bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 18:56
Änderungsgrund: Bitte den Edit Knopf nutzen. Urne

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 19:35

Wenn Win 7 RC noch auf C: installiert ist, ist es weiterhin bootfähig. Im Normalfall ist die erste Partition immer C:.
Boot.BAK ist ne Sicherung.
0

#3 Mitglied ist offline   do1emu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 21:57

naja C: ist relativ :D denn jedes WIndows ist auf C: installiert also wenn ich RC gebootet habe dann ist C: die Systempartition und Vista ist D: und umgekehert...

Dieser Beitrag wurde von do1emu bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 21:58

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2009 - 22:06

Die erste Partition ist immer C: was ich auch geschrieben habe, wie die OS das sehen ist was anderes trotzdem wird der Boot auf der ersten Partition abgelegt die im Normalfall C: ist. Außer bei Mehrfachinstellationen, aber dann wir es eh komplizierter.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 22:08

0

#5 Mitglied ist offline   do1emu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2009 - 22:09

naja laut Datenträgerverwaltung ist D: (also Vista) die erste Partition so ein Mist

aber unter C: steht folgendes:

Fehlerfrei (Startpartition Auslagerungsdatei ...)

Dieser Beitrag wurde von do1emu bearbeitet: 23. Oktober 2009 - 22:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0