WinFuture-Forum.de: Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen

#16 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:06

Habs mal ausprobiert. Hat keine Fehler gefunden! Aber ich habe auch in der Zeit wo man beim booten Ein- oder Mehrkernprozessoren etc. auswählen kann, nichts eingegeben. Er fängt ja dann einfach von selbst an. Naja, jedenfalls das Ergebnis war "Keine Fehler".

Gibts sowas auch für die Festplatte? Da klackert ganz kurz manchmal alle paar Stunden etwas merkwürdig im Laptop...

Vielleicht ein Hinweis für den Bluescreen. Aber ich hatte jetzt keine weiteren Bluescreens...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:18

Jeder Hersteller bietet für seine Festplatten ein spezielles Diagnoseprogramm an. Das kann man kostenlos auf der jeweiligen Seite runterladen. Ist wie memtest auch nur wenige MB groß. Je nach Größe der Platte kann so ein Test auch schon mal mehrere Stunden dauern! Falls grobe Fehler vorliegen, kann auch ein Blick auf die S.M.A.R.T.-Werte lohnen. Moderne Platten loggen nämlich Fehler mit und warnen (hoffentlich) bei einem bevorstehenden Ausfall. Bessere Mainboards zeigen dies beim Start an. Ansonsten muß man sich mit Software behelfen (smartmontools, SpeedFan, etc.).
0

#18 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2009 - 17:09

Wo finde ich diese Smart Tabelle?
0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2009 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 31.10.2009, 15:18)

Ansonsten muß man sich mit Software behelfen (smartmontools, SpeedFan, etc.).

Wenn Du es ganz genau wissen willst: smartmontools, sonst geht auch SpeedFan. Am sichersten ist aber der Weg über das Diagnoseprogramm des Herstellers. Ich kann Dir den Link raussuchen, wenn Du mir verrätst was Du für 'ne Platte hast.
0

#20 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2009 - 21:49

Ist eine Samsung Festplatte...
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2009 - 10:41

Dann müßte dieses Tool das richtige für Dich sein. Eine Übersicht aller Diagnose-Tools, auch für ältere Laufwerke, gibt es hier.
0

#22 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 18:59

Heute ist wieder ein Bluescreen aufgetaucht! Also insgesamt der Zweite, aber nach der Neuinstallation von Windows wieder der Erste.

Dann habe ich das Memtest86+ Tool gedownloaded und wollte von USB Stick booten. Ging aber irgendwie nicht, dafür habe ich ein internes Windows Speicherdiagnosetool gefunden. Das hat auch sofort einen Hardwarefehler gemeldet. Okay, ich habe insgesamt 3 GB (1 x 1 GB + 1 x 2 GB), also getestet an welchem Riegel es liegt. Es ist der 2 GB Riegel.

Nun schicke ich den Riegel zum Shop wo ich das Notebook gekauft habe und möchte natürlich Ersatz.

1. Ist danach eine Neuinstallation vom System (inkl. Windows) notwendig bzw. sinnvoll?
2. Ist es normal das RAM Fehler relativ selten zu Bluescreens führen? Innerhalb von ca. 8 Wochen nur zweimal bei täglich mehreren Stunden PC Nutzung?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 16. November 2009 - 19:02

0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 19:25

Zitat

1. Ist danach eine Neuinstallation vom System (inkl. Windows) notwendig bzw. sinnvoll?

Solange keine Systemdateien unwiederbringlich beschädigt wurden, ist das unnötig. Und selbst Dateisystemfehler kann Windows dank Journaling größtenteils selbst heilen.

Zitat

2. Ist es normal das RAM Fehler relativ selten zu Bluescreens führen?

Es ist auf jeden Fall möglich. Kommt halt immer drauf, ob der Speicherbereich überhaupt genutzt wird und ob es sich dabei um reine Daten oder ausführbaren Code handelt. Alles scheint in Ordnung, bis auf einen defekten Teil zugegriffen wird.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. November 2009 - 19:26

0

#24 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2009 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 16.11.2009, 19:25)

Solange keine Systemdateien unwiederbringlich beschädigt wurden, ist das unnötig. Und selbst Dateisystemfehler kann Windows dank Journaling größtenteils selbst heilen.



Gilt das auch, wenn ich beide Riegel austausche (wegen Kompatibilität, sonst hätte ich unterschiedliche Hersteller) und gleich auf 4 GB (2 x 2 GB) erweitere?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 16. November 2009 - 20:22

0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2009 - 22:01

Ja, dem Betriebssystem ist es egal welcher Herstellername auf den Riegeln prangt. Wichtig ist nur, daß das Board damit zurechtkommt.
0

#26 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2009 - 06:55

Ich meine ja, dass ich 2 x 2 GB Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller einbauen würde.

Zur Installation von Windows warens damals 3 GB, jetzt wärens 4 GB, ob das ein Performance- Nachteil ergibt?
0

#27 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2009 - 10:49

Das dürfte von der Performance sogar besser sein. Funktioniert Dual-Channel überhaupt mit zwei unterschiedlich großen Riegeln? Der einzige Nachteil ist, daß Du unter Windows nicht die ganzen 4 GB nutzen kannst. Langsamer ist es deshalb aber nicht.
0

#28 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2009 - 18:37

Habe jetzt zum Samsung 1 GB Riegel einen weiteren 2 GB Kingston eingebaut. Erst startete der Laptop gar nicht, Bildschirm blieb schwarz, dann den neuen Riegel wieder ausgebaut, nur mit 1 GB gestartet, ging. Dann die Bänke der RAM gewechselt und dann gings. Komisch. Aber jetzt läuft alles wieder. Systembewertung gibt auch die gleichen Werte wie vorher! :-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0