WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe ändern Geht Nicht Bei Dual-boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe ändern Geht Nicht Bei Dual-boot


#1 Mitglied ist offline   NBA01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:55

Guten Abend,

ich habe ein Dual-Boot und möchte in Win 7 die Laufwerksbuchstaben ändern. Die Situation sieht so aus:

C: Win 7 (Platte 1)
D: Vista (System, Platte 2)
E: Vista (Daten, Platte 2)
F: Backup (PLatte 3)
G: DVD-ROM

Nun möchte ich Laufwerksbuchstaben ändern. Wichtig wäre mir, dass ich F: zu D: mache. Geht aber nicht, da Win 7 sagt, D - also die Vista Systempartition - ist in Benutzung. Die anderen E, F, G kann oder könnte ich ändern, aber halt D nicht. Hängt das mit dem Dual-Boot zusammen bzw. ist es möglich D: zu ändern?

Unter Vista ist es ähnlich:

C: Vista (System, Platte 2)
D: Vista (Daten, Platte 2)
E: Backup (PLatte 3)
F: DVD-ROM
G: Win 7 (Platte 1)

Hier kann ich G: nicht ändern. Ziel ist es hier eigentlich nur F: zu G: zu machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:59

die Laufwerksbuchstaben der Systempartitionen kannst du meines Erachten nicht ändern.
Da je nach dem was du für ein System hochfährst wird das auch immer C sein,egal ob Vista oder Win 7.
0

#3 Mitglied ist offline   NBA01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 22:00

Naja aber unter Win7 ist ja die Vista-Partion D: und keine Systempartition an sich oder. Sollte doch auch nur eine Festplatte für Win 7 darstellen?
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Oktober 2009 - 22:07

klar ist unter Win7 Vista als D gekennzeichnet,wenn du aber Vista hochgefahren hast ist Win 7 D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

0

#5 Mitglied ist offline   NBA01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 15. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 22:26

Bein Win 7 ist bei mir Vista D, bei Vista ist Win 7 G

Ich will halt das unter Win 7 Vista nicht D sondern einen anderen Buchstaben bekommt. Will halt D mein Backup-Platte machen, wo dann nun Programme usw. installiert werden.

EDIT:

Habe es soeben geschafft über die Registry: HKLM -> System -> MountedDevice
Dort muss man dann \DosDevices\D: zu \DosDevices\F: und \DosDevices\F: zu \DosDevices\D: machen

Nochmals Danke

Dieser Beitrag wurde von NBA01 bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 23:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0