WinFuture-Forum.de: Fertig-pc Gesucht, Bitte Helft Mir.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fertig-pc Gesucht, Bitte Helft Mir..

#31 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 22. Oktober 2009 - 20:19

Hallo!

Ich würde wirklich wenn es dir auf leise ankommt die passive ATI HD 4650 Grafikkarte in Verbindung mit dem Gigabyte-Mainboard empfehlen - Photoshop CS4 (sofern du das verwendest) hat nämlich Unterstützung für Grafikkarten. Die 4850 wurde speziell getestet damit, allerdings sind das (passiv gibt es diese nicht, aber eine leise VaporX, IceQ o.ä.) 50 Euro teurer als die 4650. Die OnBoard 4200 des von EDDP empfohlenen MSI Mainboards ist schon eine absolute Einsteiger-Grafikkarte. Aber das ist Geschmackssache. Letztendlich würde ich eben ein an sich besseres Mainboard nehmen und eine externe Grafikkarte (alleine schon wegen der Wärmeentwicklung, und wenn man halt doch irgendwann mal ein Spiel spielen will). Zudem verlangsamt eine OnBoard Grafikkarte den Arbeitsspeicher, da sie selbst keinen Grafikspeicher mitbringt. Und 512MB sind immerhin 1/4 von 2GB. :-)

Gruß
0

Anzeige

#32 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2009 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 22.10.2009, 21:19)

Hallo!

Ich würde wirklich wenn es dir auf leise ankommt die passive ATI HD 4650 Grafikkarte in Verbindung mit dem Gigabyte-Mainboard empfehlen - Photoshop CS4 (sofern du das verwendest) hat nämlich Unterstützung für Grafikkarten. Die 4850 wurde speziell getestet damit, allerdings sind das (passiv gibt es diese nicht, aber eine leise VaporX, IceQ o.ä.) 50 Euro teurer als die 4650. Die OnBoard 4200 des von EDDP empfohlenen MSI Mainboards ist schon eine absolute Einsteiger-Grafikkarte. Aber das ist Geschmackssache. Letztendlich würde ich eben ein an sich besseres Mainboard nehmen und eine externe Grafikkarte (alleine schon wegen der Wärmeentwicklung, und wenn man halt doch irgendwann mal ein Spiel spielen will). Zudem verlangsamt eine OnBoard Grafikkarte den Arbeitsspeicher, da sie selbst keinen Grafikspeicher mitbringt. Und 512MB sind immerhin 1/4 von 2GB. :-)

Gruß

Ein besseres Board? Es gibt kein besseres AMD AM2+ Board, da der 785G der derzeit beste Chipsatz ist!
0

#33 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2009 - 20:27

Die OnBoard 4200 des von EDDP empfohlenen MSI Mainboards ist schon eine absolute Einsteiger-Grafikkarte.

Welchen Vorteil hat eine HD4650 gegenüber einer HD4200 bei EBV und Soundschnitt? Er will ja nicht mal Videos bearbeiten...

Letztendlich würde ich eben ein an sich besseres Mainboard nehmen

Warum? Was ist deiner Meinung nach ein "besseres" Mainboard?

alleine schon wegen der Wärmeentwicklung

?

wenn man halt doch irgendwann mal ein Spiel spielen will).

Dafür gibt es sicher bessere Lösungen als 'ne HD4650. Es macht auch wenig Sinn, in etwas zu investieren, was man für absehbare Zeit gar nicht braucht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 20:33

0

#34 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:13

Ich habe bisher halt immer schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht, so ziemlich sofort nach Ablauf der Garantiezeit war das Mainboard kaputt, und das mehrere Male. Das mag persönliches Schicksal sein, ich rate persönlich halt jedem von dieser Firma ab, auch wenn die Konkurrenz etwas weniger Features aufweist und etwas mehr kostet, dafür aber auch im Detail Qualität liefert. Das ist aber einfach persönliche Erfahrung, wie schon gesagt.

Und meine Aussage mit den 512MB SharedMemory (also 2GB Arbeitsspeicher - 512MB = 1 1/2 GB) wurde bisher ja auch nicht beantwortet, zudem der daraus entstehende Geschwindigkeitsverlust, der ja auch gerade bei EBV eine nicht unwichtige Rolle spielt. Und das sind die 40€ wie ich finde schon wert.
0

#35 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:25

Da würde ich die 40€ aber eher in Arbeitsspeicher investieren. Auch wenn der gerade alles andere als billig ist. Für ~60€ lassen sich 4GB 800/1000er CL4/CL5er ohne Probleme auftreiben...
0

#36 Mitglied ist offline   Tienchen 

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.10.2009, 22:25)

Da würde ich die 40€ aber eher in Arbeitsspeicher investieren. Auch wenn der gerade alles andere als billig ist. Für ~60€ lassen sich 4GB 800/1000er CL4/CL5er ohne Probleme auftreiben...

Dafür braucht es aber ein 64bit Betriebssystem, und XP wie der TE es will und 64bit... Davon rate ich ab.
0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:48

@ tienchen

du willst jetzt nicht ernsthaft photoshop und eine hd 4850 in zusammenhang bringen? was absurderes hab ich ja lange nicht mehr gehört. genausowenig wie ein 785-chipsatz (hd4200) was mit 'einsteigergrafik' zu tun hat. der 785g ist ein zielgerichtet auf medieninhalte und -anwendungen spezialisierter chip. auch die 'verlangsamung' des rams durch shared memory höre ich zum ersten mal. was macht den ram langsam, wenn ich einen teil einem bestimmten gerät zuweise? zumal photoshop nur mit kunstgriffen dazu zu überreden ist, mehr als 1 gb ram zu adressieren.

du schmeisst gerade die (3D) funktionen von premiere und after effects, oder von mir aus auch ein paar video-renderer aus photoshop selbst in die 'grundlegende-anforderungen-an jedwede-bildbearbeitung-kiste'.

ich denke, man kann auch mal ein paar sekunden länger warten, wenn man einmal im jahr die weihnachtskarte virtuell um die glaskugel wickelt, statt sich einen rechner hinzustellen, der das genau 8 mal so schnell kann (0,5 statt 4 sec) und ansonsten im wesentlichen heizt.

der te setzt keine creative suite beruflich ein, sondern:

Zitat

was die Grafikanwendung betrifft, ich arbeite nur mit Photoshop, also nix aufwendiges

ausserdem besitzt die hd4200 die renderer der 4800-series. was sie klar von einer einsteigergrafikkarte wie der 4650 unterscheidet. ( :veryangry: sorry, der musste sein)

@ sanpeaches

imho solltest du jeden übrigen cent in ram und eine schnelle hdd (ssd) investieren. das bringt dir mehr als alles andere.

Zitat

effizienter wäre wenn der einsatz nativer 64-bit software mit 8GB ram (also schon mal kein (32-bit) xp).

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Oktober 2009 - 21:49

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#38 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2009 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 22.10.2009, 22:46)

Dafür braucht es aber ein 64bit Betriebssystem

Warum? Bei 'nem 32bit-OS ständen dann halt "nur" 3GB zur Verfügung. Früher oder später wird er aber eh auf W7 umsteigen...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0