WinFuture-Forum.de: Windows Server 2008 + Ts Lizenzierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2008 + Ts Lizenzierung Server 2008 Standard + Terminal Server


#1 Mitglied ist offline   Eseno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2009 - 10:50

Guten Tag,

ich habe in unserer kleinen Firma einen Windows Server 2008 Standard eingerichtet. Wir die fünf Mitarbeiter greifen hauptsächlich nur über den Terminal Server auf unsere Konten zu und auf die jeweiligen Applikationen. Nun endet die 120tätige Testphase des Terminal Server Dienstes und Windows selbst muss auch lizenziert werden, kann aber noch zwei Mal verlängert werden.

Nun zur meiner Frage, wie führt mein so eine Lizenzierung durch? Laut Microsoft benötige ich folgende Lizenzen:

Zitat

Windows Server 2008 TS CAL

Zur Nutzung der Terminal Services von Windows Server 2008 sind folgende Lizenzen erforderlich:


Windows Server 2008 Serverlizenz


Windows Server 2008 CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)

Windows Server 2008 CAL ist Bestandteil der Core CAL Suite und Enterprise CAL Suite


Windows Server 2008 TS CAL (pro Nutzer oder pro Gerät)

Windows Server 2008 TS CAL ist in keiner CAL Suite enthalten und muss immer separat erworben werden.

http://www.microsoft.com/germany/windowsse...008/lizenz.mspx


- Bedeutet dies ich kann eine einfache Windows Server Lizenz 2008 inkl. 5 CAL erwerben und der Terminalserver dienst ist automatisch für 5 User freigeschaltet? Oder muss zusätzlich zur der normalen Lizenz des Server 2008 zusätzlich noch eine für den Terminal Server erworben werden?

- Wo kann ich solche Lizenzen erwerben?

- Ist pro User oder pro Gerät Lizenz für meine Bedürfnisse relevant? Falls ja welches muss ich nehmen?


Ich bin leider noch nicht so fit in der Thematik und würde mich über Antworten freuen.


Vielen Dank im Voraus.


Eseno
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2009 - 09:44

Hallo,
Du benötigst definitiv TS-CALs.
Also...

1 Lizenz zum Einsatz des Servers
5 CALs für den Zugriff auf den Server
5 TS-CALs, damit der Terminal-Server benutzt werde kann.


Ob du Client- oder User-Access Lizenzen benutzen willst, ist deine Entscheidung. Kommt immer auf die Anzahl der Nutzer/Clients an und den Einsatz.

Bei mehr Nutzern, als Rechner, würde ich auf Clients lizenzieren. Dann sparste Geld... Den Unterschied zwischen User/Client Access kennst du aber, oder?

CALs kannst du bei jedem größeren Händler erwerben z.B. hier www.future-x.de

Gruß
Tim
0

#3 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. November 2009 - 22:36

Bist sicherlich schon versorgt, aber evtl. braucht noch jemand die Info.

Um W2K8 STD für 5 User TS-fähig zu machen benötigt man:

1 x Server 2008 Standard OEM inkl. 5 CALs [ca. 750 Euro]
1 x 5er Pack OEM TS-CALs (User/Device) [ca. 450 Euro]

Die 5 User CALs für den Server sind bei der Standard Version (OEM) dabei. Beim Enterprise sind es 25 User. Hiermit deckt man die User ab, die auf den Server zugreifen - hat nichts mit TS zu tun!

Soll Office auf dem TS laufen, wird hierfür eine Open-Lizenz vom Office benötigt, und jeweils eine Office-Lizenz für den Client der damit arbeitet.

Server 2008 gibt es auch als Open - jedoch dann ohne CALs. Ebenso die TS-LICs.

Noch kurz zu User/Device beim Terminalserver.

Bsp.:
Du hast 5 physische PCs an denen je ein MA von 8.00h - 17.00h arbeitet - dann ist es egal.
Device CAL macht dann Sinn, wenn es mehr MA wie PCs gibt und sich mehrere MA einen Arbeitsplatz teilen (z.B. Teilzeit/Schichtarbeit, etc.).

Ist aber beim normalen Büroarbeitsplatz eher selten.
Also ich kauf immer User-CAL, damit biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0