WinFuture-Forum.de: Windows 7 Memory Management - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Memory Management Ich will das 7 meinen RAM nutzt, genau so wie es Vista tat


#1 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:45

Howdy!
Da allgemein inzwischen bekannt ist, 7 ist ja sooo tolll, da es soo viel weniger RAM als das "Hardwarefressende" (ironie..) Vista verbraucht. Um ehrlich zu sein: Ich will das 7 verdammtnochmal meinen RAM nutzt. Ich weiß noch, als ich unter Vista gearbeitet habe, dass Programm für den ersten start kurz brauchen. Bei dem zweiten start sind se dafür dann gleich da.
Wie bekomm ich das so unter 7 hin? Mich nervt es tierisch, wenn ich Programme öffne und schließe jedesmal ewigkeiten zu warten, bis das Programm geladen ist. Vista dagegen hat es Prima gemacht - eig. so wie es sein soll. Aber dank der DAUs, die den Nutzen von RAM nicht verstehen, hat Microsoft dieses verhalten geändert. Schade, wie ich finde.. Irgendjemand ne Idee?

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 13:48

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:49

ich weiß nicht was du fürn problem hast.. bei mir is alles schnell da..

superfetch aus wa ? :)
0

#3 Mitglied ist offline   michap 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:52

kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir ist auch alles schnell da. bin zwar von XP auf 7 umgestiegen, würde aber sagen, schneller laden (von programmen geht nicht)...
0

#4 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:55

Also bei mir sind von den 8 GB ca. 2 GB frei trotz wenig Programme also wird alles im RAM geladen .
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:56

Nö, an den Diensten fummel ich aus Prinzip nicht rum. Jedenfalls fühlt sich da bei mir Vista subjektiv schneller an.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 21. Oktober 2009 - 13:59

Schon mal defragmentiert?
Cache Speicher in der Registry mal eingestellt?
Gibt Tools, die das machen.
Hardware+Software News...
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:12

Cacha darf Windows selbst verwalten.
Defragmentiert.. macht doch Windows seit Vista automatisch.
Wenn ich gerade mal C:\ Analysiere, kommt eine 16%ige (etwas.. vllt mal doch defragmentieren - aber dennoch: daran sollte es eig. nicht wirklich liegen..) Fragmetation heraus.
Das es Tools gibt, die sowas machen, weiß ich. Ob die jetzt überhaupt was taugen und besser als die Windows internen Tools sind, sei jetzt mal dahingestellt.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 14:40

das kannst du nicht ändern. Das hatte ich beim Windows 7 Betatest auch gemeldet und wurde "by design" geschlossen. Bei 2GB RAM braucht Windows 7 500MB, 1GB werden durch Superfetch genutzt und 500MB liegen brach. Da mich das auch nervt, nutze ich das Windows 7 kaum mehr. Unter Vista starten halt die Programme ohne HDD Zugriff blitzschnell, da Vista jedes bisschen RAM nutzt
0

#9 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 21. Oktober 2009 - 15:15

Das ist natürlich... doof :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:12

tja, bedank dich bei den Kiddies, die Vista ja so "Hardware raubend" fanden.

Du könntest mal probieren, die sysmain.dll von Vista unter Windows 7 zu nutzen. Diese DLL implementiert den Superfetch-Dienst.

Nur ob das klappt ist eine andere Frage.
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:37

find ich jetzt echt nen Knaller, dass MS sich von den "Kiddies" dahingehend beeinflussen hat lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:31

Lese gerade, das man den Cache nicht umstellen kann?
Gibt es denn nicht so was wie PC Booster?
Wo der Cache und alles drum und dran eingestellt wird?
Mir hat es im Windows XP Pro (32Bit) um einiges heraus geholt.
Denn wenn Windows 7 langsamer ist, als es Vista ist, stimmt vielleicht ein passender Treiber nicht?!
Gegenfrage:
Hast du mal eine andere Festplatte getestet?
Andere User haben nur positive Bewertungen über Windows 7 beschrieben.
Versuche das einfach mal ;D
Hardware+Software News...
0

#13 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (michap: 21.10.2009, 14:52)

kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir ist auch alles schnell da. bin zwar von XP auf 7 umgestiegen, würde aber sagen, schneller laden (von programmen geht nicht)...


Hallo,

das ist das Problem. Vista hat nach dem Start den ganzen frien RAM (außer 4 bis 10 MB) mit dem Prefetch Cahe befüllt. Dies hatte den Nachteil, das es länger braucht, bis es nach dem Start zur Ruhe kommt und die meisten DAUs dachten "Hilfe mein RAM ist Voll" oder "Vista frisst meinen RAM".

W7 Cached nur noch mit 50% des RAMs nach dem Start (Read Ahead) und erweitert den Cache nur noch bei bedarf mit tatsächlich geladen Objekten (ähnlich wie UNIX/Linux).

mfg
0

#14 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:56

Irgendwie schon beschissen....

Linux benutzt fast den kompletten ganzen RAM

Windows XP hat nur das gebraucht was es immoment braucht

Vista hat fast alles benutzt

Windows 7 benutzt nur 3/4.

Hallo?

Finde es eigentlich schon gut wenn Systemstart und Herunterfahren ziemlich schnell geht aber das man dann stundenlang auf die Programme warten kann bis sie offen sind ist sicher auch nicht die beste Lösung.....

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 20:56

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#15 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:59

MagicAndres1981: Ja, irgendwie sollte man solche Leute echt verbannen :rofl:
Ehrlichgesagt, glaubich kaum dass das Funktioniert. Höchstens könnte man das iwas mit nem Resourcen Editor erreichen. Aber naja..

poundhn: Was glausbt du.. Microsoft muss entsprechend dem Feedback reagieren. Jeder dAU schreit "zuviel RAM verbrauch", so ändert Microsoft auch dies, damit die DAUs ruhig und zufrieden sind.

Phoenix0870: Irgendwie verstehst du die ganze Thematik nicht... Es geht um das Memory Management. Und das Vista langsam war/ist, ist ein Grücht. Es läuft genau so schnell wie 7. Blos arbeitet Vista mit der vorhandenen hardware richtigt, im vgl. zu Windows 7.

windowsbetatest: Ein Nachteil, wie ich finde.. ;D
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0