WinFuture-Forum.de: ... Ich Seh Statt Aero Nur Basis, Mit 4,2er Leistung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

... Ich Seh Statt Aero Nur Basis, Mit 4,2er Leistung...

#16 Mitglied ist offline   tavoc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:49

@eddie_f halte dich evtl mal an gewisse Verhaltensregeln wenn du hier Hilfe erwartest.
Durch deine wirren Äußerungen kann man kann keine Fehlersuche durchführen. Es fehlen wichtige Informationen zu deinem System.

Ich kann ja auch nicht sagen: Mein Auto ist kaputt, lös es...

@topic:

Der Dienst muss vorhanden sein, ansonsten kannst du Aero etc. nicht aktivieren. Mach doch mal ne Liste aller Dienste.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 18:24

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

• Beigetreten: 11. Mai 08
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 21. Oktober 2009 - 17:59

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 21.10.2009, 18:49)

@eddie_f halte dich evtl mal an gewisse Verhaltensregeln wenn du hier Hilfe erwartest.

... kann ich auch nur zustimmen

... bei einer Grafikleistung von nur 4.2 schaltet Vista AERO ab bzw. wird AERO eingeschränkt.
Das Problem : Die geforce 8600gt 512mb sollte aber zu einem Wert von über 5.0 in der Lage sein. Deshalb: Treiber kontrollieren, deinstallieren und die aktuellen Treiber von NVidia herunterladen und installieren. Anschließend die Leistungswerte aktualisieren unter "Leistungsinformationen".
Ansonsten bleibt alles beim alten.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21.10.2009, 19:01)

Kann es sein, daß Dir TuneUp Dein Aero zerschossen hat? Diese tollen Tools bringen eh nichts und machen eher was kaputt, als Leistung zu bringen. Schmeiß den Schund vom Rechner und guck, ob es dann geht.

Hab ich noch nie gehört... Daran liegt es bestimmt nicht. Hatte mit den Tools noch niemals irgendwelche Schwierigkeiten.

Zitat

Windows merkt bei der Installation automatisch, ob in einem PC eine Aero-fähige Grafikkarte eingebaut ist. Ist die Grafikkarte schnell genug, kommt automatisch das Aero-Design zum Einsatz. Bei älteren Grafikkarten aktiviert Windows zunächst das Basis-Design. Sie können aber jederzeit eine Aero-fähige Grafikkarte nachrüsten und das Aero-Design nachträglich aktivieren. Folgende Schritte sind hierzu notwendig:

1. Klicken Sie auf den Start-Button, und rufen Sie den Befehl „Systemsteuerung“ auf.

2. Klicken Sie doppelt auf „Darstellung und Anpassung“.

3. Klicken Sie auf „Anpassung“ sowie auf „Fensterfarbe und Darstellung“.

4. Wenn im folgenden Dialogfenster in der Liste Farbschema der Eintrag „Windows Aero“ erscheint, ist Ihre Grafikkarte schnell genug für die beeindruckenden Aero-Effekte. Sollte der Eintrag „Windows Aero“ fehlen, ist Ihre Grafikkarte zu schwach. Sie können dann aber zum Beispiel das Schema „Windows Vista-Basis wählen“. Das ist zwar nicht ganz so attraktiv und aufregend wie Aero, hat aber auch seinen Reiz.

5. Erscheint statt des Dialogfensters „Darstellungseinstellungen“ das Dialogfenster „Fensterfarbe und -darstellung“ mit dem Schieberegler „Farbintensität“, arbeiten Sie bereits mit der Aero-Oberfläche. Sie erkennen das Aero-Design an den transparent durchscheinenden Rahmen der Fenster oder den Leuchteffekten der Schaltflächen in der rechten oberen Fensterecke.

was folgt : Deine GeForce wird unter Wert von Vista bewertet. Deshalb sollte man zunächst nach der Ursache suchen, warum nur 4.2 als Grafikwert ermittelt wurden, - bevor man nach Ursachen von AERO sucht. Aus irgendeinem Grunde, scheint Vista mit der GRAKA (oder den installierten Treibern!) nicht klar zu kommen, was zur Folge auch die Unterbewertung und die Umschaltung auf AERO Basis auslösen kann. Deinstalliere deine GRAKA Treiber restlos (stelle zunächst auf Standardtreiber um) und installiere dann die aktuellen NVidia Treiber. Anschließend musst du auch die Leistungsbewertung > unter Systemsteuerung > Leistungsinformationen, aktualisieren.

Bekommst du dieses Bild angezeigt (unter Systemsteuerung > Anpassung > Fensterfarbe und Darstellung
hast du auch AERO (wie unter 5. obiges Zitat aufgeführt).
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

AERO Problem mit >Vista Ultimate und Geforce 8600gt
1. LINK - Klick mich
2. LINK - Klick mich

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 21. Oktober 2009 - 19:32

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:01

Kann es sein, daß Dir TuneUp Dein Aero zerschossen hat? Diese tollen Tools bringen eh nichts und machen eher was kaputt, als Leistung zu bringen. Schmeiß den Schund vom Rechner und guck, ob es dann geht.
0

#19 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:03

Der Dienst dürfte aber trotzdem nicht fehlen. Also denk ich mal nicht, dass es an TuneUp liegt. 2009 war noch gut :)
0

#20 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Seepferdchen: 21.10.2009, 18:59)

... bei einer Grafikleistung von nur 4.2 schaltet Vista AERO ab.
...

das kann nicht stimmen. Auf meinem Notebook hab ich ne 3.4 und habe Aero..., allerdings ist bei mir auch der Dienst vorhanden
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#21 Mitglied ist offline   xerex.exe 

• Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:41

kann ne stimm hatte au so die drehe mit ner alten 9800 pro ... da liefs auch ... also unter 4,2
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#22 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 31. Oktober 2009 - 00:10

Schau mal nach, wenn Du die Systembewertung aufrufst...

Dort hast du dann Links nen Menüpunkt "Visuelle Effekte anpassen"...
Schau dort mal, ob dort alle einstellungen gemacht sind, die für Aero notwendig sind...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#23 Mitglied ist offline   smartie77 

• Beigetreten: 04. September 06
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:24

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 21.10.2009, 18:41)

kann ne stimm hatte au so die drehe mit ner alten 9800 pro ... da liefs auch ... also unter 4,2

selbst mit einer GF 5200 agp/128 geht Aero, sogar ganz transparent . Und das in der hochproblematischen Konfig auf einem alten Sockel A Board K7S41GX von Asrock. Gesamtsystembewertung in Vista und 7 ne glatte 2,0. Aero geht damit. Der Treiber kommt via Windows Update in 7, in Vista ist er sogar enthalten.

Der erforderliche Dienst heisst "Sitzungsmanager für Fensterverwaltung" bzw. "Desktop Window Manager". Er muss auf "automatisch" stehen. "Designs" bzw. "Themes" auch.

Dann entscheidet Windows aufgrund des Treibers und der WinSAT Bewertungszahl, ob er Aero ( transparent ) oder "Vista Standard" ( wie Aero aber ohne Transparenz - in Vista Home Basic gibts nur das ) überhaupt anbietet.

Dieses Dialogfeld mit den Farben, wo man mit Schiebereglern spielen kann, gibt es in allen Vistas, die einen WDDM ( Aerofähigen ) Treiber haben. Mit XDDM/XP Treibern wird nichts von diesen Neuerungen angezeigt.

Evtl hat hier jemand aus Versehen die XP Treiber statt die Vista genommen ? .. Vista frisst ja beide.

Ich kann zB meine 5200 unter 7 auch mit dem ( aktuelleren ) XP Treiber ansprechen. Dann hab ich aber nix von der Karte mehr. Die Aero-Klamotten hängen zwingend von einem WDDM Treiber ab.

das der DWM Dienst fehlt ist jedenfalls nicht normal. Der läuft immer. In jedem Vista, sogar Starter hat ihn. DWM startet die Glasfensterrahmen - Verwaltung. Der Fensterinhalt selber wird dann von der GPU berechnet. Fehlt DWM, nützt also auch kein WDDM Treiber mehr. Denn er kann ja nicht mehr "gesteuert" werden, fällt also in XP-Verhalten zurück - und damit in den alten Design-Dialog, der nur das potthässliche Universal babyblau "Basic" bietet. Daran hat auch Win7 nix geändert. MS geht davon aus, das heutzutage jeder Rechner über entsprechende GPUs verfügt. Daher wird wohl auch nie mehr ein anderes oder zusätzliche "Basic" Themen angeboten.

Dieser Tuneup-Styler bringt sicherlich einen eigenen Dienst mit, der zur Laufzeit die Uxtheme.dll patcht .. evtl liegt da der Hase im Pfeffer.

Schlimmstenfalls das OS neu installieren, Treiber via Windows Update kommen lassen. IN der Mehrzahl der Fälle geht danach alles. Mit "Tuning" tools sollte man sehr sehr sparsam umgehen, nicht nur was vista angeht. :grin:
0

#24 _XMenMatrix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2010 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (smartie77: 19.12.2009, 00:24)

Dieser Tuneup-Styler bringt sicherlich einen eigenen Dienst mit, der zur Laufzeit die Uxtheme.dll patcht .. evtl liegt da der Hase im Pfeffer.

Schlimmstenfalls das OS neu installieren, Treiber via Windows Update kommen lassen. IN der Mehrzahl der Fälle geht danach alles. Mit "Tuning" tools sollte man sehr sehr sparsam umgehen, nicht nur was vista angeht. :(

Wenn man weiß was man da "tuned" ist das alles OK, aber irgendwas wegklicken von wegen Diensten, dann TuneUP draufhauen und hoffen das es wieder geht ist nicht. Ich habe auch schon meine uxtheme.dll und was weiß ich alles gepatcht, damit mehr Transparenz ins Spiel kommt, alles ging auch noch danach, es muss also wirklich was Richtig kaputt sein, damit Aero gar nicht mehr geht.

Oft hilft hier auch eine Neubewertung des Systems - so mach ich das immer, aber wenn er schon ne 4.2 hat...
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2010 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.10.2009, 18:03)

Der Dienst dürfte aber trotzdem nicht fehlen. Also denk ich mal nicht, dass es an TuneUp liegt. 2009 war noch gut :)

Wenn man bei diesem Programm nicht sofort das Hirn deaktiviert sollte eigentlich eine Wiederherstellungs-Funktion vorhandensein. Dies ist erreichbar über diesen (ach so passenden) Rettungsring.

Alternativ:

Start > "Alle Programme" > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Dort einen Wiederherstellungspunkt wählen zu dem alles noch funktioniert hat.

WICHTIG
ALLE SEITDEM INSTALLIERTEN PROGRAMME SOWIE DATEIEN UND DOKUMENTE DIE SICH AUSSERHALB DER "EIGENEN DATEIEN" BEFINDEN WERDEN HIERDURCH GELÖSCHT.

Des ist die letzte sinnvolle Rettungsleine. Hoffe mal das du DIES nicht deaktiviert hast :(

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Januar 2010 - 10:33

0

#26 _Erazor84_

geschrieben 16. Januar 2010 - 09:22

@seepferdchen, aero mit vista funktioniert ab einer bewertung von 1.1! nur mit 1.0 grafikleistung gibts kein aero.... ist blödsinn :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 16. Januar 2010 - 09:22

0

#27 _Magguz_

geschrieben 16. Januar 2010 - 19:34

Ich könnt wetten er macht den fehler wie viele... Die gucken im falschen Menü danach ^^
Rechte Maustaste aufn Desktop -> Anspassen -> Fensterfarbe und Darstellung -> Eigenschaften für klassischen bla bla... (falls das pull down menü nicht schon bei "Fensterfarbe" aufgegangen ist sondern das mit den Farbquadraten)

Die meisten gehen auf Design und wundern sich das es nicht zur auswahl steht...
wie bei ihm... "noch nichtmal Basis zur auswahl" ^^

Ach ja, gratuliert mir zum 1000sten Beitrag... ;)

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 16. Januar 2010 - 19:36

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0