WinFuture-Forum.de: Welche Hardware Für Logitech Z-5500 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welche Hardware Für Logitech Z-5500


#1 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2009 - 11:04

Hallo miteinander,
in einem anderen Thread hatte ich seinerzeit herausgefunden, dass meine aktuelle Hardware nicht dafür geeignet ist um am Logitech Z-5500 Soundsystem digital Sound auszugeben.

Zur Zeit sieht das bei mir wie folgt aus:

Ich habe am Logitech Z-5500 Soundsystem (Link) eine PS3 und meinen PC hängen.
Wenn über die PS3 (angeschlossen via optischem Kabel) Sound aus Filmen oder Spielen ausgegeben wird, sieht man im Display des Systems die Logos für z.B. dts, Dolby digital, ...

Genau diesen "Effekt" möchte ich mit meinem PC nachbilden.

Ich würde gerne hier erfahren, welche Hardware (Soundkarte, evtl. Decoder, ...) oder auch Software nötig ist, um in Spielen, Filmen oder einem Fernsehsignal (TV Karte) den digitalen Sound auf das System zu übertragen, sodass dieses auch ordentlich arbeitet und das jeweilige Signal anzeigt (dts, Dolby, ...).

Wenn möglich möchte ich mittels Coax Kabel das ganze betreiben, da die PS3 bereits den optischen Kanal belegt.

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:00

Zitat

in einem anderen Thread hatte ich seinerzeit herausgefunden, dass meine aktuelle Hardware nicht dafür geeignet ist um am Logitech Z-5500 Soundsystem digital Sound auszugeben.

Das ist so nicht richtig. Das Problem war nur der Surroundsound von Spielen. Deine Soundkarte (klick) kann sehr wohl digitalen Sound ausgeben.

Ich zitiere mal aus Deinem anderen Thread.

Zitat

Ich besitze ein Logitech Z-5500 Soundsystem, welches an einer SB Live! 24bit External Soundkarte hängt.
Das System ist über Coax an die Karte angeschlossen.
Windows gibt aber nur Stereo Ton aus, 5.1 Center, Rear und Subwoffer werden nicht erkannt, bzw. bleiben im Testprogramm, wenn sie etwas wiedergeben sollten, stumm.
Wenn ich aber z.B. mit manchen DVD Programmen eine DVD abspiele, erkennt der Decoder ein Digitalsignal und wandelt es entsprechend um.

Hast Du wirklich die oben genannte/verlinkte Soundkarte? Falls nicht, wäre ein Link zur richtigen hilfreich. Nochmal, Du kannst mit der Karte auch digitalen Surroundsound ausgeben (hast Du ja auch geschrieben), leider nur optisch. Bei DVDs oder TV wird Dir dann auch das entsprechende Format auf dem Logitech-Teil angezeigt. Mit proprietären Formaten a la EAX, wie sie in vielen Spielen verwendet werden, kann der Decoder aber nichts anfangen. Ich bleibe dabei, schließe die Sache analog an und die Probleme sind aus der Welt. Dann wird lediglich auf dem Logitech-Display nicht mehr angezeigt, ob es jetzt DD oder DTS ist. Ich persönlich könnte darauf aber verzichten, weil Dir das einerseits auch der PC anzeigen kann und sich andererseits dadurch nichts am Sound ändert.

Falls es wirklich eine neue Soundkarte sein muß, kannst Du jede 0815-Karte mit Coax-Ausgang nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 16:31

0

#3 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:27

Hallo,
der Link geht nicht, ich habe aber eine Soundblaster SB Live! 24bit external.

Bei Batman z.B. hatte ich das Problem, dass wenn in Windows 5.1 angewählt war, viele Sounds inkl. Gesprächen verloren gegangen sind, bei 2 Lautsprecher war dann alles da (in Stereo natürlich nur).

Ich denke mir halt iwie, wenn ich eine Anzeige habe (dts, ...) dann stimmt alles.

Mir geht es halt auch hauptsächlich um Spiele bzw. einen Surroundsound in selbigen.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:39

Hab den Link mal korrigiert. Mit Dolby Digital Live ist das wohl möglich, was Du vor hast. Habe aber keine externe Soundkarte gefunden, die das unterstützt (Notebook?). DTS Connect wäre eine Alternative, aber auch hier keine externe Lösung in Sicht.

Zitat

Bei Batman z.B. hatte ich das Problem, dass wenn in Windows 5.1 angewählt war, viele Sounds inkl. Gesprächen verloren gegangen sind, bei 2 Lautsprecher war dann alles da (in Stereo natürlich nur).

Das klingt eher nach falschen Einstellungen (Kanäle vertauscht, Kabel falsch angeschlossen, etc.).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 16:44

0

#5 Mitglied ist offline   Dark-Father 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2009 - 17:36

Hallo,
extern muss nicht sein, die hab´ ich von meinem Bruder, der hatte sie am Laptop.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss eine eventuelle neue Soundkarte dieses Dolby Live unterstützen?
Kabel hab ich keine vertauscht, ist nur eins dran, das Koax Kabel, welches von der Box auf das System geht.
Evtl. ist es wirklich nur eine Softwaregeschichte, in der Lautsprechereinstellung kommt beim Test nur vorne links/rechts an, bei Auswahl "nur digital" kann ich dann nur noch 2/2.1 anwählen.


Danke sehr :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0