WinFuture-Forum.de: Alles Langsamer Mit Windows 7? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Alles Langsamer Mit Windows 7? Bootvorgang, Programmstarts, laufende Prozesse...


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:46

Hey,

ich nutze jetzt seit einigen Tagen Windows 7 Ultimate. Ich bin von Windows Vista umgestiegen (Neuinstallation natürlich).

Mir ist aufgefallen, dass der Bootvorgang definitiv länger dauert als bei meinem Windows Vista. Zudem dauert es auch länger, bis alles auf dem Desktop geladen ist. Wenn ich Programme öffne, fühlt es sich ebenfalls langsamer an, z.B. bei Outlook und v.a. auch Photoshop CS4.

Was ist aus diesem Superfetch - oder wie es heisst - geworden, wo häufig benutzte Programme schneller starten? War bei Vista klasse, ein Klick auf Photoshop, schwupp, war das Programm einsatzbereit. Jetzt klicke ich... warte... oh, der Programmsplashscreen... warte... Programm geöffnet... warte... einsatzbereit. Juhu.

Treiber sind alle für Windows 7, daran kann es nicht liegen.

Wundert mich nur, wo Win7 doch so viel besser als Vista sein sollte?

Ansonsten bin ich mit Win7 zufrieden, an die neue Taskbar habe ich mich gewöhnt und mag sie nicht mehr missen.

P.S.: Es handelt sich natürlich um denselben Rechner... i7 940 @ 3,2 GHz, 12 GByte RAM, 64-Bit Ultimate usw.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 13:49

Willkommen in der Windows 7 Wirklichkeit :D

Das mit dem langsameren Programmstart liegt an dem viel kleineren Superfetch-Benutzung. Das hab ich auch bemängelt und wurde "by design" geschlossen. Windows 7 nutzt einfach nicht mehr jedes bisschen RAm als Cache sondern lässt wieder Unmengen brach liegen. Das ist den Kiddies geschuldet, die einfach den Sinn dahinter nicht verstehen.

gerade solche Programme wie Photoshop CS4, Outlook, das Visual Studio etc starten teils 4-5 mal langsamer als bei Vista.

Um dein Bootproblem zu erkennen, mach mal ein Trace deinen Bootvorgangs:

http://www.winvistas...?showtopic=2085
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:17

ja bei mir ist auch windows 7 auf 4 rechnern der programmstart und bootvorgang lahmer als bei vista. kann es auch nicht verstehen warum microsoft da auf diese ram-tro**el-schreihälse gehört hat und dieses geniale feature arg kastriert wurde. bleib so und so bei vista (bis auf einen PC, aber auch nur weil ich 7 kostenlos bekomme) und warte auf windows 8, in der hoffnung das microsoft dort wieder vista typischen ram verbraucht integriert.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 14:17

0

#4 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:44

Senfgeist: kannst mal ungefähr stoppen, wie lange der Start von PS dauerrt? Bei mir gehts gestoppte 3 Sekunden- was mir jetzt recht flott vorkommt. Ich weiss nicht, ob das bei Vista schneller war.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 16.10.2009, 15:44)

Senfgeist: kannst mal ungefähr stoppen, wie lange der Start von PS dauerrt? Bei mir gehts gestoppte 3 Sekunden- was mir jetzt recht flott vorkommt. Ich weiss nicht, ob das bei Vista schneller war.

lass mich raten: 64 Bit? bei der 64 Bit version von Windows (und photoshop) rast es. Wenn ich allerdings unter x64 die x86 exe starte - dautert es recht lang und unter x86 dauert es 6 sekunden bis der splasscreen da ist und weitere 16 sekunden bis ich photoshop verwenden kann.
0

#6 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Oktober 2009 - 15:02

x86 unter Win 7x64 dauert ca. 5 Sek - bis zur Verwendung... mh..komsich...

EDIT: vergesst meine Zahlen...ich Idiot..liegt wohl an der SSD... gerade in meiner Sig wiederentdeckt, da hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht...man wird halt auch nicht jünger....

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 16. Oktober 2009 - 15:03

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2009 - 15:35

Mhm... stimmt, die 64-Bit Variante von Photoshop öffnet schneller (unter Win7 64-Bit) als die x86er... wie doof ist das denn? :-) Blöd ist eben, das ich ein Plugin verwende, was nur unter der x86-Variante von Photoshop läuft. Oder hat jemand einen Tipp, wie man ein x86-Plugin auch in Photoshop 64-Bit verwenden kann?

Na jedenfalls finde ich es echt schlecht von MS, dass sie das Superfetch gedrosselt haben - ist das wirklich so? Kann man das irgendwo nachlesen!? Ich habe ja nicht umsonst 12 GByte RAM... die möchte ich auch genutzt sehen und spüren... mache sehr viel mit Bildbearbeitung und da war es unter Vista echt flott.
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2009 - 00:29

schau in den ResourcenMonitor unter "Arbeitsspeicher". Dort siehst du, dass Windows 7 immer viel RAM frei lässt und der Cache viel geringer ist als unter Vista. Unter Vista starten die Programme viel schneller und haben keine HDD Aktivität. Unter Windows 7 rattert die Platte wieder wie unter XP :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 09:22

Das Windows 7 in vielen Bereichen langsamer ist als XP oder Vista war auch schon in div. PC Zeitschriften zu lesen. Die rein gemessene Zeit für einige Vorgänge war immer etwas länger als bei den Vorgängerversionen. Allerdings wurde auch immer geschrieben das die gefühlte Geschwindigkeit schneller sei, weil diverse Vorgänge in der Handhabung z.B. weniger Mausklicks, seltener UAC, schneller Abschluss von kopier oder Löschvorgängen etc. und für subjektive Geschwindigkeit sorgt.
Auf Netbooks soll 7 sogar langsamer sein als propagiert.

Die große Rennsemmel ist es also nicht, was aber auch kaum jemand wirklich erwartet hat.
Eingefügtes Bild
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2009 - 14:53

doch, die Kiddis haben das erwartet und verteidigen es ja so und sind beleidigt, wenn man was gegen ihr heiliges Windows 7 sagt.
0

#11 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Senfgeist: 16.10.2009, 14:46)

Mir ist aufgefallen, dass der Bootvorgang definitiv länger dauert als bei meinem Windows Vista.


Ich hasse Antworten wie: "Bei mir ist das nicht so!" Aber diesmal muß ich auch mal so eine Antwort geben.

Ich habe bei Win7 die selben Minianwendungen wie unter Vista. Alle nicht benötigten Autostartprogramme werden geblockt, an den Diensten mache ich nichts. Vista hat fast fünf Minuten gebraucht, bis es fertig mit Rödeln war (vielleicht lag es (mit) an DreamScene). Win7 ist in gut 1,5 Minuten fertig. Zur Info: Mein System ist nicht zugemüllt und Vista war nicht älter als 6 Monate.

Bei den Programmstarts habe ich bemerkt, daß Win7 und Vista keinen großen Unterschied haben. Aber es fällt mir auf, daß ich mehr freien Speicher habe. Der ist nun im Durchschnitt mit 32% belegt. Es scheint also zu stimmen, das SuperFetch kastriert wurde.

Was VIEL schneller ist, ist das Abschalten in den Energiesparmodus. Auch werden nach dem Aufwecken bei Win7 die USB-Geräte schneller erkannt. Bei Vista konnte es schon mal eine halbe Minute dauern, ehe die USB-Maus einsatzbereit war.

Trotzdem will ich Win7 nicht in den Himmel loben. Vista konnte mehr. Win7 kommt mir ziemlich abgespeckt vor.

Michael
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

#12 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (Michael41a: 17.10.2009, 17:56)

... Win7 kommt mir ziemlich abgespeckt vor.

Michael


In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: en:Wikipedia - Features removed in Windows 7.

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 17. Oktober 2009 - 17:09

0

#13 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 19:39

Gut, dann muss ich ebenfalls etwas "dazu sagen": Ich habe auch alle nicht benötigten Autostartprogramme und Dienste abgeschaltet, trotzdem startet 7 langsamer als Vista und ist grundsätzlich auch bei Programmstarts träger. Ich mülle auch nichts zu, ich bin einer der wenigen, die bei Installationen akribisch nachschauen, was installiert werden soll und was nicht (Stichwort: "Häkchen weg! Und das Häkchen auch! Und dieses... und nein, ich will keine Toolbar! Nein und auch kein... aaah *alles deaktivier*").
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#14 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2009 - 19:47

Ich hatte die 7100 beta für ne lange zeit laufen udn war sehr sehr zufrieden mit dieser performance war gleichauf mit Windows XP PRO was ich vorher hatte.

Jetz bin ich seid MSDNAA die PRO version anbietet auf diese natürlich umgestiegen. Ich kann im moment nur eine MINIMALE (~1-5%) geschwindigkeits einbuße feststellen + bei einem spiel einen EXTREME.. im sinne von das spiel brauch seltsamer weise nun ~10sec zum starten wo es bei der 7100er doch nur ~1 sec war Oo könnte aber auch einfach sein das Superfetch es nun nicht mehr vorlädt weil ich es nicht mehr spiele nur noch einmal die woche. Wo ich bei der 7100er es noch täglich gespielt habe.
0

#15 Mitglied ist offline   Michael41a 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 01. Juli 07
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2009 - 19:54

Hast Du mit msconfig auf 2 bzw. 4 Kerne umgeschaltet? Benutzt Du SATA-Festplatten? Benutzt Du Tuning-Tools? Ich meine, an irgendwas muß es ja liegen, daß es bei mir schnell und bei Dir langsam geht. Wird doch wohl rauszufinden sein. Du hast eine schnellere CPU und mehr RAM, also kann es schon mal nicht daran liegen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0