WinFuture-Forum.de: Windows 7 Ultimate Oem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Ultimate Oem

#1 Mitglied ist offline   andvol 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 09

geschrieben 14. Oktober 2009 - 07:29

Würde mir gerne diese Version zulegen:
http://geizhals.at/a458456.html

Frage:
Kann ich mit diesem Key auch die 64 Bit Version installieren oder gilt der beiliegende Key NUR für die 32 Bit Version?
Wenn der Key auch für die 64 Bit Version gilt, kann ich wenn ich die 32 Bit Version damit aktiviert habe später auf die 64 Bit wechseln und umgekehrt?

Gibts noch andere OEM Nachteile außer dem fehlenden Support?

mfg
Andy

P.S: Soll nicht unhöflich klingen, aber wenn möglich nur Antworten von Personen die es schon haben (ist ja schon verfügbar) oder es wirklich genau wissen. Hab schon sooo viele Meinungen diesbezüglich gelesen, möchte jetzt einfach mal Gewissheit haben!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 14. Oktober 2009 - 07:31

Zu dem Thema gibt es schon diverse Threads. Nur so viel dazu: Der Key ist Architektur unabhängig, kannst ihn also mit 32 und 64bit verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   andvol 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 07:37

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 14.10.2009, 08:31)

Zu dem Thema gibt es schon diverse Threads. Nur so viel dazu: Der Key ist Architektur unabhängig, kannst ihn also mit 32 und 64bit verwenden.

Also kann ich mir beruhigt die 32 Bit Version kaufen, installieren und dann später mal auf die 64 Bit umsteigen?

Dazu müßte ich mir halt die 64 Bit Version besorgen...die ist bei der OEM ja nicht mit dabei?

mfg
Andy
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 14. Oktober 2009 - 07:41

richtig, bei SB(wie es eigentlich richtig heißt, weil du ja nur die Software ohne Computer kaufst) bekommst du nur einen Datenträger.
0

#5 Mitglied ist offline   andvol 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 08:31

Die 64 Bit kann ich mir eh aus den Netz besorgen. Ist im Grunde ja sogar legal, denn den Key kaufe ich ja.

Der Preisunterschiede zwischen der OEM und der "Vollversion" ist nämlich enorm!

mfg
Anm
0

#6 Mitglied ist offline   GDaD 

• Beigetreten: 08. August 09

geschrieben 14. Oktober 2009 - 08:47

Wenn du an eine echte OEM-Version kommst, die MS eigentlich nicht im freien Handel sehen will, dann ist die vermutlich an Hardware gebunden:
Vista: OEM-Kunden dürfen Mainboard nicht tauschen
Microsoft schränkt Windows-XP-Aktivierung per Internet ein
In der Praxis scheint das bislang noch nicht relevant zu sein. Ich weiß nicht, wie das in Zukunft aussieht.

Von den beiden SB-Versionen gibt es eine, die auch OEM im Namen trägt (OEM SB). Wie es da aussieht, weiß ich nicht. [hat hier jemand belastbare Infos?]

Bei Retailversionen und bei reinen SB-Varianten ohne OEM gibt es auch nach Ansicht von MS keine Bindung an Hardware.

Das ist mein aktueller Kenntnisstand.

Hier steht auch noch mal was über SB/OEM:

Zitat

OEM/OSB ("Original Equipment Manufacturer" oder " OEM für System-Builder", was nicht eine SB-Version ist) = abgespeckte Vollversion vorinstalliert CD wird vom Hersteller beigelegt mit Handbuch Bindung zum Mainboard, die Lizenz erlischt beim Einbau eines neuen Mainboards. Tauscht man das Mainboard gegen das gleiche Modell aus, wird keine neue Lizenz nötig. 32bit oder 64bit upgrade- und updatefähig Bundle - auf Unterstützung des Händlers angewiesen kein MS-Telefonsupport OSB ist der "Nachfolger" von OEM ("non-OSB"). Entspricht vom Lieferumfang mehr oder weniger dem, was man von den früheren DSP-Versionen gewohnt war, bzw. jetzt einer System-Builder-Version (SB) Das mit 1. Juli 2004 neu eingeführte "OEM für System-Builder" (OSB) gilt in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Der Lizenzaufkleber (COA) befindet sich auf dem Rechner/Notebook, die OEM-CD selbst hat kein Echtheitszertifikat. Damals war kein Kopierschutz vorhanden. Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 (I ZR 244/97) ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Es kann auch der Handelskanal kombiniert werden, z.B. SB/OEM.

http://www.wintotal.de/Artikel/windowsbegr...owsbegriffe.php

Man darf die einzelnen Quellen aber nicht zu ernst nehmen, denn oftmals stehen völlig widersprüchliche Angaben dabei. In der obigen Quelle steht zwar was von der Bindung an ein Mainboard, aber OEM ist was anderes als Non-OSB laut anderen Quellen. Sicher ist nur: Es ist komplizierter als nur zu sagen "Bei OEM-Versionen fehlt das bunte Heft, der Telefonsupport und man muss sich für 64 Bit oder 32 Bit entscheiden".
0

#7 Mitglied ist offline   andvol 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (GDaD: 14.10.2009, 09:47)

Man darf die einzelnen Quellen aber nicht zu ernst nehmen, denn oftmals stehen völlig widersprüchliche Angaben dabei. In der obigen Quelle steht zwar was von der Bindung an ein Mainboard, aber OEM ist was anderes als Non-OSB laut anderen Quellen. Sicher ist nur: Es ist komplizierter als nur zu sagen "Bei OEM-Versionen fehlt das bunte Heft, der Telefonsupport und man muss sich für 64 Bit oder 32 Bit entscheiden".

Genau deswegen Frage ich ja. Hab keine Lust jetzt 150€ aus zugeben und dann Probleme mit der OEM Version zu haben.

mfg
Andy
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 14. Oktober 2009 - 12:54

OEM-Versionen sind problematisch. Muss halt ne SB-Version her.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 14. Oktober 2009 - 13:49

Ich denke doch, dass in D OEM-Versionen nicht mehr an Hardware gekoppelt sein dürfen. Einlassen würde ich mich darauf aber auch nicht, solange SB-Versionen frei verfügbar sind.
0

#10 Mitglied ist offline   andvol 

geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:07

Ich habe auf diese Version verlinkt:
Microsoft: Windows 7 Ultimate 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GLC-00705)

Die wäre demnach (da SB) nicht Hardware gebunden, oder?

mfg
Andy
0

#11 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 14. Oktober 2009 - 14:16

Ja, mit der Version kannst Du Windows überall drauf installieren.
0

#12 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 15. Oktober 2009 - 12:20

Ich schiebe den Thread aus Interesse einfach nochmal hoch. Gibt es denn in D erhältliche OEM-Versionen, die an Hardware gekoppelt sind oder nicht ? Gerade die Versionen mit den OEM-Keys die eine automatische Aktivierung über die SLIC-Table im Bios vornehmen, halte ich da für bedenklich. Da es sich dabei aber um Massenkeys für die Hardwarehersteller handelt, gehe ich doch mal stark davon aus, dass MS einen unabhängigen Key per Zertifikat als Lizenz mitliefert, der sich dann auf jeder Hardware aktivieren lässt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0