WinFuture-Forum.de: Windows 7 & Xp Mode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 7 & Xp Mode Wo finde ich den XP Mode

#31 Mitglied ist offline   Picnic 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 09

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:49

ja ich leg eine cd/dvd in mein physikalisches laufwerk und starte dann die vorher angelegte vhd. booten macht es bei mir nicht. es kommt das:

Eingefügtes Bild

der balken dreht sich und ab un zu kommt ein punkt dazu.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:51

Das heißt, dass es kein Bootmedium gefunden hat. Schau mal, was in den Eigenschaften der virtuellen Maschine bezüglich des CD-Laufwerks steht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#33 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:55

ach da war der falsche lw-buchstabe drin, der vom cd-rom. ok das hätten wir. geht das mit ms-dos jetzt genauso?
0

#34 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 31. Oktober 2009 - 15:58

Ja oder nein. Wie schon mehrfach gesagt unterstützt WVPC nicht per Se Diskettenlaufwerke. Bzw. gibt es dafür keinen GUI-Eintrag. Ergo musst du die Diskettenimages von MS-DOS per Script einbinden, was ich dir auch schon 2 Mal beschrieben habe. Ein Tipp noch: du musst vorm Einbinden die Diskettenimages umbenennen und zwar muss der Dateityp (=Erweiterung) vfd sein.
Most rethrashing{
0

#35 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 31. Oktober 2009 - 16:15

achja jetzt kommt das mit dem script. wenn ich das recht verstanden habe, nehm ich eine win98 cd, boote von der. dann probier ich mal das, was du schon geschrieben hast.
0

#36 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 31. Oktober 2009 - 16:18

Wenn du ohnehin von der CD booten willst, brauchst du doch das Script nicht! Das ist zum Einbinden von Diskettenimages da, die du aber anscheinend nicht verwenden willst.

Wenn du sie verwenden willst, warum willst du von der Windows 98 CD booten?
Most rethrashing{
0

#37 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 31. Oktober 2009 - 16:49

ich dachte erst so:
booten von win98 cd,
ms-dos disk 1 ins floppy und "setup" eingeben.

in dem fall ist aber kein lw-buchstabe fürs floppy da im wvpc-fenster.

also muß ich wohl doch die aktion mit dem script machen. hab ich auch schon probiert, mach aber was falsch. ich komm nicht dazu mit cscript.exe floppydrivescript auszuführen. hab die eingabeaufforderung geöffnet, die cscript.exe in c:/windows/system32 gestartet. jetzt komm ich nicht weiter, wie ich floppydrivescript ausführen kann. im fenstern stehen haufen befehl-optionen, mit sowas hab ich aber noch nicht so richtig gearbeitet. was muß ich als befehl eingeben?
0

#38 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 01. November 2009 - 00:12

Warum machst du es so kompliziert? DOS-Diskettenimage einbinden (von mir aus auch das physikalische Diskettenlaufwerk) und gut ist.

Der Laufwerksbuchstabe kommst scho, wenn du es eingebunden hast.

Nochmal. Du navigierst in der Konsole in den Ordner, in dem du das Script gespeichert hast. Dort rufst du einfach mal cscript VloppyDrive.vbs ein und die script wird gestartet und führt das Script aus. Das erklärt sich dir dann selbst. Das schreibe ich jetzt zum 3 Mal, sag bitte, was daran denn nicht verständlich ist, zumal ich stark annehme, dass du DOS-Erfahrung hast.
Most rethrashing{
0

#39 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 01. November 2009 - 12:41

dos erfahrung nur minimal. ich hab da bestimmt mehr mit norton commander gearbeitet.

die vbs hab ich mit cscript in dem ordner ausgeführt. dann kommt dieses bild:

Eingefügtes Bild

und da steht "missing commandline-argument" das macht mich noch stutzig.

was evtl noch wichtig wäre: ich hab einmal 3 disketten mit ms-dos (von denen ich gerne installieren möchte) und dann noch die images mit .ima (und nach deinem rat in .vfd umbenannt).
0

#40 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 01. November 2009 - 12:45

Ja, weil du dem Script ja nicht gesagt hast, was es tun soll. Wenn du das Script ohne Parameter aufrufst, beschreibt es sich dir. Dann rufst du es mit Parametern auf, um das Diskettenimage/Laufwerk einzubinden. Lies doch einfach mal die Bildschirmausgabe, da steht alles! Ob du Disketten in einem echten Laufwerk oder Images verwendest, ist komplett egal.

Sicher, dass du DOS installieren willst?
Most rethrashing{
0

#41 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 01. November 2009 - 13:58

ich hab schon mit dem parameter /vm: und /action:vfd und /floppy:name probiert. mein englisch is nun leider nich so gut, daß ich aus der anleitung den richtigen befehl erkennen kann. bestimmt hab ich auch irgendwas falsch geschrieben bei den befehlen.

und ja ich bin sicher, daß ich dos installieren möchte. is doch nur zum spaß. aber auf die art komm ich bestimmt zu keinem ergebnis. mit mvpc 2007 gings problemlos mit den .ima's. jetzt schreib ich die images auf ne disk und win 7 bringt ne meldung, daß nach dem schreiben die disk's nicht formatiert sind. das wird immer besser.

welcher parameter is denn nun dafür, daß ich von den image-dateien .ima oder .vfd installieren kann?

angenommen die scripts liegen in c:floppy drive scripts/ ?

Dieser Beitrag wurde von Picnic bearbeitet: 01. November 2009 - 14:01

0

#42 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 01. November 2009 - 18:23

Es sind alle Parameter dafür zuständig!
Ich übersetz dir mal die Bildschirmausgabe.

Benutzung: cscript.exe FloppyDrive.vbs /vm:"Name der virtuellen Maschine" Wählt virtuelle Maschine
/action:info Zeigt Info an
disconnect Trennt Diskette
vfd Bindet Diskettenimage ein
physical Bindet Diskettenlaufwerk ein
/floppy:name Definiert Laufwerk/Image zum Einbinden

Wenn du also ein Image einbinden willst, kann es so aussehen
cscript.exe FloppyDrive.vbs /vm:Live /action:vfd /floppy:D:\Dokumente\Software\Betriebssysteme\MenuetOS.vfd

Davor musst du natürlich in den Ordner navigieren. Dazu benutzt du den cd-Befehl, seine genaue Funktionsweise schlägst du in der Konsole selbst oder in der Windowshilfe nach.

Ich habe dich deshalb gefragt, ob du wirklich DOS aufspielen willst, da du mit der Konsole anscheinend nichts anfangen kannst, DOS aber nunmal ein konsolenbasiertes Betriebssystem ist.

Wegen Images auf Diskette schreiben, wozu? Du hast anscheinend bisher mit Images gearbeitet, warum machst du das nicht einfach weiterhin?
Most rethrashing{
0

#43 Mitglied ist offline   Picnic 

geschrieben 01. November 2009 - 20:44

ja das mit dem cd kenn ich natürlich. aber soweit wie das hier hab ich noch nicht dergleichen gebraucht.

so ich muß alle parameter beschreiben. na ich bekomm das schon noch irgendwie hin. kann ich noch was dazu lernen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0