WinFuture-Forum.de: Windows 7 Multimonitorkonfiguration Resetten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Multimonitorkonfiguration Resetten... Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 13. Oktober 2009 - 00:48

Wie kann ich die beiden Monitore hier tauschen...? (siehe Bild)
Wenn ich Windows Taste + P drücke ist mein Fernseher nämlich der Computer und mein Monitor der Projektor.
Außerdem habe ich Probleme mit einer Anwendung und es könnte an der Multimonitorkonfiguration liegen, da sie auf meinem Fernseher (1) nicht abstürzt aber auf meinem Monitor (2) schon manchmal (OpenGL Fehler in Multiwinia).

Hab schon PNP Treiber einmal rausgeworfen/ das Gerät im Gerätemanager deaktiviert und neu aktiviert(ging nix).
Hinten an der Graka umgestöpselt (ging nix).
Nur mit dem Monitor gebootet, TV nachträglich drangestöpselt (ging nix).
Für Vista gab es einen Regkey den man löschen sollte aber den gibts nicht unter 7 (vonwegen TMM)...
Wenn ich es im ATI Control Center ändere interessiert sich Windows dafür nen Scheiß... (also geht auch wieder mal nix).

Bin mit meinem Latein am Ende...
Bin über jede Hilfe dankbar!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: monitore.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 13. Oktober 2009 - 10:20

So langsam glaub ich das geht nicht :D
Also Win7 neuinstallieren und den Fernseher während der Installation nicht dran haben, habs auch auf dem Fernseher installiert da ich meinen Monitor zu der Zeit an einem anderen Rechner hatte...
*sniff*
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 13. Oktober 2009 - 10:38

Du kannst über Drag and Drop die Bildschimre tauschen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 13. Oktober 2009 - 12:01

Die Nummern tauschen per Drag and Drop geht nicht?
Also Computer und Projektor im WinTaste+P Menü tauschen?

Also die Frage war nicht ob ich die verschieben kann...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 13. Oktober 2009 - 12:02

0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Oktober 2009 - 14:39

Was ist denn mit dem Haken "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden"? Den mal auf den Monitor anwenden und gut is.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 13. Oktober 2009 - 14:54

das ändert bei mir aber nicht den punkt das der monitor trotzdem als "projektor" zählt und das hdtv als "computer"... das ist einfach verkehrt.
wie gesagt das ist für mich nicht verständlich warum windows 7 das so handhabt, das man das nicht einfach wechseln kann.
0

#7 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 13. Oktober 2009 - 15:20

wenn es nur ein anzeigefehler ist bzw. falscher name dann ist es ja nicht so schlimm oder hast du irgendwelche nachteile?


ps: zur besseren verwaltung kann ich ultramon empfehlen
0

#8 Mitglied ist offline   Jimknopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 14:56

Hallo, ich habe dasselbe Problem wie spookster.
Mein Sony KDL-40Z4500 wird als "Monitor" erkannt und der PC-Monitor (Dell 24-Zoll) als "Projektor" - obwohl der Dell sogar als "primärer Monitor" erscheint, anders als in spooksters Screenshot.
Die GraKa ist übrigens eine ATI Radeon 4770.

Außer einer Windows-Neuinstallation bin ich so ziemlich alles ohne Erfolg durch:
- Monitore via Gerätemanager aus dem System entfernt und neueste ATI-Treiber für Win7 nochmals installiert bei abgestecktem TV.
- Stecker getauscht, also den TV über DVI mit Adapter statt übner HDMI angeschlossen - und das Ganze umgekehrt für den PC-Monitor.
- Ultramon ausprobiert.

Es bleibt trotzdem dabei, dass sich der TV "vordrängelt" und als PC-Monitor erscheint.
Die Folge:
Ich kann den Bildschirm nicht vom PC-Monitor auf den TV erweitern, um so z.B. Full-HD-Filme anzusehen.
Auch kann ich nicht mehr clonen wie gewohnt:
Unter XP ist es kein Problem, den Bildschirm zu duplizieren - trotz verschiedener Auflösung (Dell: 1920 x 1200, Sony-TV: 1080p). In manchen Foren wird behauptet, das ginge prinzipiell eben nicht, aber unter XP klappt's.
Unter Win7 dagegen wird der Dell gezwungen, auf 1080er Auflösung herunterzuschalten. Was zu schwarzen Balken führt und die Desktop-Icons durcheinanderbringt.

Eigentlich habe ich nur noch die Hoffnung, dass jemand weiß, wo man Monitoreinstellungen in der Registry "hacken" kann. Oder eine andere Radikal-Lösung...
0

#9 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 19. Oktober 2009 - 09:02

hab win7 neuinstalliert und den fernseher dabei abgeklemmt...
dann treiber installiert, fernseher angestöpselt und selbes bild.
sony tv ist sofort wieder monitor nummero uno....
also irgendwie will es nicht.

edit: und nein ich hab keine nachteile bis auf den anzeigefehler an den ich mich gewöhnen könnte, aber eigentlich nicht möchte...

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 19. Oktober 2009 - 09:04

0

#10 Mitglied ist offline   kiebie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2010 - 22:42

Hallo,

Ich bin zwar neu hier, möchte aber kurz erklären wie ich es unter windows 7 geschafft habe die Monitore zu wechsel.

Man sollte erstmal wenn der fernseher der hauptbildschirm ist diesen so lassen und auf den richtigen Monitor erweitern, hat man dies getan so kann man das Einstellungsfenster von Windows 7 zum Monitor verschieben, dort sieht man dann auch, das nun unter dem richtigen Monitor der Haken für den Hauptbildschirm freigegeben ist. diesen braucht man nun nur noch anzuklicken und auf übernehmen zu gehen und die Bildschirme werden getauscht. Zumindest hat es so bei mir Funktioniert.


könnt ja mal schrieben wies bei euch lief...


kiebie
0

#11 Mitglied ist offline   boone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 15:15

Hab das selbe Problem. Gibts mittlerweile eine Lösung?
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Dezember 2010 - 08:16

Über welche Kabel habt ihr eure Monitore/Fernseher angeschlossen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0