WinFuture-Forum.de: Fasches Seitenverhältnis Trotz Nativer Auflösung (vista 64/nvidia Gt22 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Fasches Seitenverhältnis Trotz Nativer Auflösung (vista 64/nvidia Gt22


#1 Mitglied ist offline   HansaPlast 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2009 - 00:30

Hallo,

ich hab mir neulich den Acer Aspire M3800 bei Mediamarkt geholt.

Vista Home Premium 64-bit
N-Vidia GT220 (in der Werbung steht irgendeine ATI-Karte)

Dazu hab ich nen Monitor von Fujitsu
SCALEOVIEW X22W-1
22-Zoll
native Auflösung: 1.680 x 1.050 Pixel

Das wird auch alles erkannt und funktioniert soweit alles prima.
Nur stimmt das Seitenverhältnis trotzdem nicht.

Ich hab den neuesten GraKa-Treiber (191.07 vom 5.10.) installiert (mit DriverCleaner, genau nach Anweisung).
Für den Monitor gibts keinen.
Vista neu installieren kann ich nicht, möglich ist nur die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
(Die Software ist auf einer versteckten Partition, eine "reine" Vista CD brennen ist wohl nicht möglich)

Den Bildschirm von Hand skalieren geht auch nicht, weder über die nVidia-Software, noch über den Bildschirm.
Wird alles automatisch gemacht.
Ich hab VGA- und und DVI-Kabel probiert.

Bei 1.280 x 768 stimmt zwar das Seitenverhältnis, ist aber viel zu groß.

Ohne Treiber stellt Vista automatisch 1600x1200 Pixel ein. Da stimmt dann das Seitenverhältnis.
Mit Treiber gibt's die Auflösung aber nicht. Mit nVidia "erzwingen", funktioniert auch nicht.

Das kann doch gar nicht sein. nVidia erkennt die 1680x1050 sogar als native Auflösung.
Seit Tagen dursuch ich (fast) nur noch irgendwelche Foren, hab aber nirgends was gefunden.
Bin echt am verzweifeln.
Wenn ihr ne Idee habt, woran das liegen könnte, bitte her damit.
Ich wär echt dankbar.
Ich bin aber nicht regelmäßig online, kann u.U. ein oder zwei Tage dauern, bis ich antworte.

Hoffnungsvoll,
euer HansaPlast

Dieser Beitrag wurde von HansaPlast bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 01:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Oktober 2009 - 01:08

Ich kann dir nur auf einen anderen Beitrag verklinken
http://www.administrator.de/TFT_22_Zoll_Wi..._Auflösung.html

Vielleicht hilfts
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   HansaPlast 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2009 - 01:30

danke für die schnelle Antwort.

Anzeige->Erweitert->Monitor->"Modi ausblenden...", hab ich gemacht, hat sich aber nix verändert.
Hab immer noch die gleichen Auflösungen und Hertz-Einstellungen zur Auswahl, mit dem gleichen Ergebnis.

Morgen werd ich den Bildschrm mal an einen anderen Rechner mit Vista anschließen, mal sehen, wie das da ist.

Vor einem BIOS-Update hab ich etwas Respekt, wenn ich da was falsch mach, ist's mit Werkseinstellungen wiederherstellen nicht getan.

Übrigens stimmt das Seitenverhältnis auch bei 1600x1024, da ist dann aber das Bild verschwommen, weil eben nicht die native Auflösung (ist doch so, oder?).

Kann man die Firmware vom Monitor updaten?

Beim anderen Rechner passt alles, der zeigt die 1680x1050 richtig an.
Da ist irgendeine Intel-Chipset GraKa drin, und ich glaub Vista ist da 32-bit.
Also scheint's schonmal nicht am Bildschirm zu liegen.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 16:28

0

#4 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Oktober 2009 - 06:27

Probier mal nen anderen Treiber, vllt. bietet Acer sogar einen an.
0

#5 Mitglied ist offline   HansaPlast 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 01:53

Den Treiber von der Homepage hab ich probiert, leider keine Änderung.
Hab den Monitor mal an einem alten XP-Rechner mit einer nVida FX5500 probiert, da hab ich das gleiche Problem.
Scheint ein Problem von nVidia zu sein.
Auf deren Homepage steht auch, man sollte ein BIOS-Update machen bei einer fehlerhaften Anzeige.
Dann werd ich das wohl mal machen, die nächsten Tage.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2009 - 08:51

über VGA hatte ich das Problem mit meinem alten Acer Notebook (AIT 9700) und einem 22 " TFT. Ich konnte es nicht lösen, jeder andere Rechner hat den über DVI richtig angesteuert.

Du könntest versuchen dem Treiber neue Auflösungen mitzugeben, bei ATI geht das durch editieren der inf Dateien des Treibers. Hat bei mir trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ati Ccc - Keine 1680 X 1050 Auflösung?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   HansaPlast 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2009 - 22:25

Sorry, lange nicht gemeldet.
Ich hab inzwischen diverse Treiber getestet und ein Bios-Update gemacht, leider hat sich nix geändert.
@Tavoc: Ich glaub, das ist ein anderes Problem, ich kann ja die richtige (native) Auflösung auswählen, die wird nur eben gestreckt dargestellt.
Ich kann Auflösungen auswählen, bei denen das Seitenberhältnis stimmt, hab dann aber ein unscharfes Bild.

Ich habs aufgegeben. Bestimmt werd ich hier noch ein paar mal reinschauen, ob evtl. doch noch jemand die Lösung weiß, aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich mir nen neuen Bildschirm kaufen muss.


Trotzdem dank ich euch für eure Tipps.


Bis dann

Dieser Beitrag wurde von HansaPlast bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 22:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0