WinFuture-Forum.de: [NB]Drei Netbooks Zur Auswahl Samsung N140 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Drei Netbooks Zur Auswahl Samsung N140 kann mich nicht entscheiden welches es werden soll


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 07. Oktober 2009 - 20:56

hallo,

ich überlege gerade ob ich mir nicht ein frühes weihnachtsgeschenk machen und mir ein netbook kaufen soll.

einsetzen würde ich es nur beim studium, also schreiben und im netz recherchieren.

ich habe mir jetzt mehrere netbooks angesehen und die auswahl auf 3 kandidaten eingegrenzt:

Samsung N130-@nyNet N270 BN
klick

LENOVO IDEAPAD S10e schwarz NS9RJGE
klick

ASUS Eee PC 1005HA-M
klick


hat vielleicht jemand eines dieser netbooks und könnte er dann ein paar worte dazu schreiben?

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 15:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 08. Oktober 2009 - 10:21

ich würde dir deswegen zum 1005ha-m raten.

und rüste den ram auf, wenn du es viel nutzt. ich bin der zeit sehr glücklich mit meinem nc10. und wenn es wieder samsung sein soll würde ich zum n140 greifen.
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 08. Oktober 2009 - 11:52

Danke für die Antwort,

ich denke ich werde mich für Samsung entscheiden, denke auch dass ich den 140 nehmen werde.
0

#4 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 08. Oktober 2009 - 12:43

ich habe damals gewechselt, weil das asus eee pc 1000h *bis zu* 7h akkulaufzeit versprach. real waren leider je nach nutzung nur 5 bis nur 3h laufleistung mit wlan. das hat mich so auf die palme gebracht, dass ich wechselt habe, als mir ein kumpel zeigte was das nc10 kann.

5,5-6 stunden sind bei mir normal. gut das display ist auf mittlere helligkeit eingestellt, sowas gabs gar nicht beim eee pc.

wenn du noch ein paar fragen rund ums sammy hast, findest du hier sicher schnelle hilfe. die gemeinde rund um das n140 wächst ja auch sehr schnell.

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 12:46

0

#5 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 08. Oktober 2009 - 15:53

ich habe jetzt den hier bestellt:

Samsung N140

nächste woche mittwoch oder donnerstag müsste es da sein. schreibe dann kurz meine meinung zu dem netbook.
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Oktober 2009 - 18:59

ich habe das netbook jetzt endlich bekommen, sieht gut aus, ist stabil verbaut allerdings hat es einen nachteil:

beim ersten start installiert sich windows (xp) von selbst leider werden aber auch viele zusätzliche programme installiert, u.a. auch spiele und verschiedene probeversionen.

das ist an sich kein großes problem aber wenn man das recoveryprogramm startet und C: neu aufsetzt wird der gesamte datenmüll wieder installiert.

ich habe jetzt ein externes cd laufwerk angeschlossen und wollte meine alte xp-pro cd nutzen um eine saubere installation von windows zu erhalten, das problem ist aber dass wenn ich von der cd boote ich jedesmal nach den laden der treiber von der cd einen bluescreen mit der meldung "windows hat einen fehler festgestellt und wurde/wird heruntergefahren" bekomme. kann also kein neues windows installieren. woran das liegt weiss ich noch nicht, die cd ist aber in ordnung.

fazit bis jetzt: das netbook sieht gut aus aber durch den datenmüll und die probleme mit der installation kosten viele sympathiepunkte... vor allem da die recovery solution nutzlos ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Oktober 2009 - 19:06

Was ist eine "alte" CD? schon SP3 drauf? SATAtreiber integriert wenn nötig?

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 15. Oktober 2009 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 15.10.2009, 19:59)

ich habe das netbook jetzt endlich bekommen, sieht gut aus, ist stabil verbaut allerdings hat es einen nachteil:

beim ersten start installiert sich windows (xp) von selbst leider werden aber auch viele zusätzliche programme installiert, u.a. auch spiele und verschiedene probeversionen.

das ist an sich kein großes problem aber wenn man das recoveryprogramm startet und C: neu aufsetzt wird der gesamte datenmüll wieder installiert.

ich habe jetzt ein externes cd laufwerk angeschlossen und wollte meine alte xp-pro cd nutzen um eine saubere installation von windows zu erhalten, das problem ist aber dass wenn ich von der cd boote ich jedesmal nach den laden der treiber von der cd einen bluescreen mit der meldung "windows hat einen fehler festgestellt und wurde/wird heruntergefahren" bekomme. kann also kein neues windows installieren. woran das liegt weiss ich noch nicht, die cd ist aber in ordnung.

fazit bis jetzt: das netbook sieht gut aus aber durch den datenmüll und die probleme mit der installation kosten viele sympathiepunkte... vor allem da die recovery solution nutzlos ist.


Das ist aber ein reines Windows Problem und liegt nicht am Netbook.
Probier doch mal ein Linux aus, das kommt nämlich auch
mit dem S-ATA im Netbook "Out of the Box" klar.
Da Du ja über ein externes CD Laufwerk verfügst, ist das supereinfach.
Kannst ja mal die KDE4 Live CD auf openSUSE Basis ausprobieren,
das ist ohne Installation zum ausprobieren möglich,
ist natürlich installiert noch mal viel schneller.
Rennt bei mir auf einem Lenovo S10e Netbook hervorragend,
mit dem guten Linux habe ich mehr als einen halben Kilometer Wlan Reichweite
und mehr als die angegebenen "bis zu 5" Stunden Laufzeit.
http://home.kde.org/.../kde-four-live/
Es gibt auch einige spezielle Linux Distirbutionen für Netbooks:
http://www.netbux.de/allgemein/linux-fuers...-qual-der-wahl/
Da bei mir "Out of the Box" die KDE Four Live CD auf openSUSE
Basis direkt so gut lief, hatte ich es aber direkt mal
auf eine frisches 2,5 Zoll Laufwerk im Netbook installiert,
wo es seitdem hervoragend zu meiner volllsten Zufriedenheit
seine Dienste verichtet und "Out of the Box"
starke Daten Verschlüsselung anbietet.
Sicherlich ein Pluspunkt für so einen Computer
der wegen seiner geringen Größe und dem geringen Gewicht,
sprich: seiner hohen Mobilität, ganz leicht mal in die falschen Hände
geraten könnnte.


Gekauft hatte ich das Lenovo S10e auch mit Windows drauf,
was widerliche Aufkleber auf dem Netbook einhandelte
und das beibehalten der Display Helligkeit verunmöglichte.

Produktiv benutzen tue ich es aber nur mit löblichem Betriebssystemen
jedoch nicht mit Windows. Mit löblichen Betriebssystemen, wie dem guten Linux,
klappt dann auch das beibehalten der Display Helligkeit.
Das vorinstallierte Windows ist bloß das umständliche,
aber selten genutzte Tool zum BIOS updaten.

So teuer sind Festplatten ja nicht,
so das man die original mit Windows verseuchte Festplatte einfach
ausbauen kann und in die Schublade legen kann,
als besonders umständliches bloated BIOS Update Tool.
Die SSD an sich macht sich aber im Netbook noch besser,
da diese Erschütterungsunempfindlicher als eine
Festplatte ist.
0

#9 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

  geschrieben 15. Oktober 2009 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 15.10.2009, 19:59)

jedesmal nach den laden der treiber von der cd einen bluescreen mit der meldung "windows hat einen fehler festgestellt und wurde/wird heruntergefahren"


Hallo Possum

Ich denke (auch), dass das an fehlenden SATA-Treibern liegt.
Erstell' dir doch mal eine eigene XP-Installations-CD mit SATA-Treibern: Anleitung.
So habe ich es bei meinem Netbook auch gemacht...

Gruss
skylight
Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Oktober 2009 - 19:05

linux will ich nicht haben, bin eigentlich mit win-xp zufrieden.

ich habe es jetzt nach der anleitung von skylight probiert, hat leider nicht geklappt, ist noch immer der gleiche fehler.
derzeit habe ich eine nicht aktivierte home edition bei mir drauf, diese war aber neuer als meine alte pro cd.

es liegt also tatsächlich an der cd und nicht am netbook.

ich werde montag bei samsung anrufen und eine cd anfordern, sie haben ja keine mitgeschickt sondern nur die müllverseuchte recovery partition erstellt.

zudem werde ich auch bei dell anrufen und fragen ob sie mir eine neue cd schicken können.
der xp-pro key den ich habe ist leider von dell und kann nicht mit anderen xp-pro cd´s verwendet werden... wird nicht anerkannt.

mal sehen was da noch passiert.


fortsetzung folgt.
0

#11 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Oktober 2009 - 16:51

dann antworte ich mir noch einmal:

ich konnte jetzt mit dieser anleitung KLICK meine alte win-xp cd mit dem service pack3 neu erstellen und dann endlich windows installieren.

samsung hat sich geweigert mir eine recovery cd zu schicken, alles was sie machen wollten ist meine alte recovery partition gegen bezahlung neu zu erstellen.

aber da jetzt alles läuft bin ich doch mit dem netbook zufrieden, die tasten fühlen sich sehr angenehm beim schreiben an, der bildschirm ist klar, und kontrastreich.

trotz der anfänglichen schwierigkeiten würde ich das netbook weiterempfehlen... nicht jeder hat eine windows cd die 8 jahre alt ist :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0