Zitat (artvandeley: 08.10.2009, 00:18)
Der Grund liegt in den verwendeten Hardlinks. Hierbei wird die Datei nur einmal physikalisch auf der Platte gespeichert, kann aber in verschiedenen Ordnern als "normale" Datei erscheinen.
richtig, deshalb bringt Löschen nichts
Zitat (Spiderman: 08.10.2009, 01:31)
z.B. Apollo 13.dvr-ms
dann sollte im WinSXS Ordner ja höchstens ein Hardlink bleiben, dem ist aber nicht so, Apollo 13.dvr-ms ist dort vorhanden und abspielbar.
Und? Ist doch richtig so! Wenn du einen Hardlink (2:1 Beziehung zwischen Namen und eigentlicher Datei auf der Platte) löscht (egal ob im WinSxS Ordner oder im Public) wird aus dem Hardlink wieder eine normale Datei mit einer 1:1 Beziehung zw. Namen und Datei auf der Platte. Wenn du das Videos im Public löscht wird der 2. Verweis gelöscht und die Datei ist dann weiterhin im WinSxS ordner. Erst wenn du sie dort auch löscht, dann ist sie wirklich weg. Deshalb bringt es auch keinen Speicherpatzgewinn, wenn man Funktionen über "Funktionen- hinzufügen/entfernen" entfernt. Da einfach nur die Hardlinks gelöscht werden
Zitat (Spiderman: 08.10.2009, 01:31)
ne, Junge, lass dein Halbwissen stecken. Wie ich gerade sagte, werden nur Hardlinks aufgelöst. Die Daten bleiben klar noch im WinSxS Ordner.
Zitat (artvandeley: 08.10.2009, 02:42)
Ein "Hardlink" ist ein Link auf den realen Speicherort!!! Logisch ist der über den Link in dem jeweiligen Verzeichnis abspielbar. Sonst wäre das ganze sinnlos.
Über die doppelte Anzeige habe ich schon verlinkt. Der Explorer erkennt das nicht. Die hardlinks schauen wie normale Dateien aus.
richtig
Zitat (Spiderman: 08.10.2009, 02:55)
wie oben gesagt, du musst 2 mal löschen. beim ersten Mal wird der Hardlink aufgelöst, beim 2. löschen geht die Datei flöten.
Zitat (torweh: 08.10.2009, 07:51)
doch, die Beispiel Videos sind im WinSxS Ordner gespeichert, da sie zum MediaCenter gehören. Wenn du das MC deinstallierst, werden die Hardlinks aus dem Public Ordner aufgelöst. Sie bleibt aber weiterhin in WinSxS Ordner.
Zitat (torweh: 08.10.2009, 07:51)
ne, das geht erst ab Windows 2000. Hardlinks werden erst seit dem unerstützt, da dort erstmal das POSIX Subsystem (Microsoft Windows Services for UNIX) eingebaut wurde, da musst man Hardlinks unterstützen.
torweh und artvandeley haben schon teilweise verstanden wie es geht. Ich fange heute noch an zu schreiben was der WinSxS Ordner nun ist, warum er in Vista/7 größer ist als bei XP. Zudem werde ich euch ein Programm sagen, mit dem ihr aus dem Explorer sehen könnt, welche Datei ein Hardlink ist und welche nicht. Ich werde schauen, dass ich am WE fertig bin.

Hilfe
Neues Thema
Antworten