WinFuture-Forum.de: Hat Windows 7 Auch..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hat Windows 7 Auch.....

#31 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (artvandeley: 08.10.2009, 00:18)

Wichtig ist auch zu verstehen, das die Größe des winsxs-Ordners nicht der "realen" Größe entspricht, wenn sie über den Explorer oder auch "dir" ermittelt wird.

Der Grund liegt in den verwendeten Hardlinks. Hierbei wird die Datei nur einmal physikalisch auf der Platte gespeichert, kann aber in verschiedenen Ordnern als "normale" Datei erscheinen.

richtig, deshalb bringt Löschen nichts

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.10.2009, 01:31)

Ich lösche eine Beispiel TV Aufzeichnung in C:\Users\Public\Recorded TV\Sample Media

z.B. Apollo 13.dvr-ms

dann sollte im WinSXS Ordner ja höchstens ein Hardlink bleiben, dem ist aber nicht so, Apollo 13.dvr-ms ist dort vorhanden und abspielbar.

Und? Ist doch richtig so! Wenn du einen Hardlink (2:1 Beziehung zwischen Namen und eigentlicher Datei auf der Platte) löscht (egal ob im WinSxS Ordner oder im Public) wird aus dem Hardlink wieder eine normale Datei mit einer 1:1 Beziehung zw. Namen und Datei auf der Platte. Wenn du das Videos im Public löscht wird der 2. Verweis gelöscht und die Datei ist dann weiterhin im WinSxS ordner. Erst wenn du sie dort auch löscht, dann ist sie wirklich weg. Deshalb bringt es auch keinen Speicherpatzgewinn, wenn man Funktionen über "Funktionen- hinzufügen/entfernen" entfernt. Da einfach nur die Hardlinks gelöscht werden ;)

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.10.2009, 01:31)

Fakt ist doch Vista braucht 5x so viel Festplatten Speicher wie XP, und das liegt auch daran, das alles installiert wird, und nicht wirklich gelöscht wird, wenn ein Programm deinstalliert wird.

ne, Junge, lass dein Halbwissen stecken. Wie ich gerade sagte, werden nur Hardlinks aufgelöst. Die Daten bleiben klar noch im WinSxS Ordner.

Beitrag anzeigenZitat (artvandeley: 08.10.2009, 02:42)

Nochmal: Du sieht im Explorer oder einem anderen "explorer-ersatz" nicht ob es sich um einen Hardlink oder um die direkte Datei handelt!

Ein "Hardlink" ist ein Link auf den realen Speicherort!!! Logisch ist der über den Link in dem jeweiligen Verzeichnis abspielbar. Sonst wäre das ganze sinnlos.
Über die doppelte Anzeige habe ich schon verlinkt. Der Explorer erkennt das nicht. Die hardlinks schauen wie normale Dateien aus.

richtig ;)

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.10.2009, 02:55)

Wenn du nicht verstehst, ich habe gelöscht 1x im öffentlichen Beispiel Ordner und 1x in WinSXS, egal wo man löscht es bleibt eine abspielbare Datei übrig.

wie oben gesagt, du musst 2 mal löschen. beim ersten Mal wird der Hardlink aufgelöst, beim 2. löschen geht die Datei flöten.

Beitrag anzeigenZitat (torweh: 08.10.2009, 07:51)

Außerdem ist der SXS Ordner nur für DLLs und andere ausführbare Dateien gedacht, Videos werden dort nicht gespeichert.

doch, die Beispiel Videos sind im WinSxS Ordner gespeichert, da sie zum MediaCenter gehören. Wenn du das MC deinstallierst, werden die Hardlinks aus dem Public Ordner aufgelöst. Sie bleibt aber weiterhin in WinSxS Ordner.

Beitrag anzeigenZitat (torweh: 08.10.2009, 07:51)

Und was XP betrift: Hardlinks sind eine Eigenschaft des NTFS und schon seit der ersten NT Version möglich. Vor Vista wurde diese Feature nur nie wirklich benutzt.

ne, das geht erst ab Windows 2000. Hardlinks werden erst seit dem unerstützt, da dort erstmal das POSIX Subsystem (Microsoft Windows Services for UNIX) eingebaut wurde, da musst man Hardlinks unterstützen.

torweh und artvandeley haben schon teilweise verstanden wie es geht. Ich fange heute noch an zu schreiben was der WinSxS Ordner nun ist, warum er in Vista/7 größer ist als bei XP. Zudem werde ich euch ein Programm sagen, mit dem ihr aus dem Explorer sehen könnt, welche Datei ein Hardlink ist und welche nicht. Ich werde schauen, dass ich am WE fertig bin.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 08. Oktober 2009 - 23:25

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 08.10.2009, 14:49)

ne, Junge, lass dein Halbwissen stecken. Wie ich gerade sagte, werden nur Hardlinks aufgelöst. Die Daten bleiben klar noch im WinSxS Ordner.

Das Halbwissen habe nicht ich, sondern du, es ist so wie ich gesagt habe, die Video und TV Aufzeichnungen sind keine Hardlinks.

Das hat doch DK2000 auch bestätigt, alle sind dumm nur du nicht, lol.

Hier die Shell Erweiterung um Hardlinks im Explorer sichbar zu machen:
Download: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellex...llExt_win32.exe
und 64 Bit: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellex...hellExt_X64.exe

Und der Beweis, die TV Aufzeichnung hat keinen roten Verknüpfungspfeil, daher ist es kein Hardlink, sie ist 2x real vorhanden:
Angehängtes Bild: winsxs.jpg

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 23:27

0

#33 Mitglied ist offline   torweh 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 09

geschrieben 09. Oktober 2009 - 07:52

@MagicAndre1981: Schon die erste Version von Windows NT (Windows NT 3.1) hatte das POSIX Subsystem, um das Protieren von Unix Programmen zu vereinfachen. Damals gab es für Posix sogar noch ein eigenes Kernel Subsystem. Die Unix Services kamen erst ein paar Jahre später, Microsoft kaufte damals die Firma auf, die diese Dienste als Utility Samlung Vertrieb, um z.B. den Zugrif auf NFS zu vereinfachen. Die erste Version war bei MS auch noch kostenpflichtig und war schon für NT4 erhältlich.
0

#34 Mitglied ist offline   artvandeley 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. März 08

geschrieben 11. Oktober 2009 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (torweh: 09.10.2009, 08:52)

Schon die erste Version von Windows NT (Windows NT 3.1) hatte das POSIX Subsystem, um das Protieren von Unix Programmen zu vereinfachen.
.....

Das stimmt, jedoch wurden die für Hardlinks notwendigen API-Funktionen erst mit Win2K eingeführt.
Siehe MSDN (etwas runterscrollen, dann sieht man die voraussetzungen "Windows 2000 Professional")
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0