WinFuture-Forum.de: Hat Windows 7 Auch..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hat Windows 7 Auch.....

#16 Mitglied ist offline   WalterB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 07. Oktober 2009 - 10:47

Der Programm Ordner wird bei jeder zusätzlichen Programm Installation grösser und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Es wäre interessant zu erfahren wie viel bei der ersten Systeminstallation (Vista, WIN7) an Speicher gebraucht wird, also noch ohne Zusatzprogramme z.b. MS Office etc.

Walter

:ph34r:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   torweh 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 09

geschrieben 07. Oktober 2009 - 10:59

Es ist für einen erfahrenen Windows Nutzer wohl möglich, Win7 auf einer 30GB Partition zu installieren, aber ich bezweifle dass man damit lange glücklich ist.

Man kann zwar das Pagefile und die Hibernate Datei (sofern man das denn überhaupt braucht) auf eine andere Partion auslagern und auch die Benutzer Ordner kann man auslagern, aber trotzdem wächst meiner Erfahrung nach das Windows Verzeichnis beständig an. So werden da z.B. die Backups der Service Paks und alle installierten Treiber abgelegt und auch viele andere Programme speichern dort immer noch Daten, z.B. Log Dateien.

Außerdem gibt es leider immer noch Programme, die sich nur auf "C" installieren lassen und/oder nicht die Systemfunktionen benutzen, um auf die entsprechenden Dateiordener zuzugreifen.

Meiner Erfahrung nach sollte die Windows Partition etwa 100 GB groß sein, dass reicht dann auch für alle Programme, die man so braucht. Die Daten für diese Programme sollte man dann aber auf eine zweite Partition speichern, das Vereinfacht auch die Nutzung der Dateien über mehrere Windows Versionen hinweg.
Außerdem wird Windows sehr viel langsamer, wenn der freie Platz auf der Installionspartition unter 10% sinkt
0

#18 Mitglied ist offline   Volker S 

• Beigetreten: 23. Juli 09

geschrieben 07. Oktober 2009 - 15:58

hört sich für mich - der bisher mit W2K arbeitet - nach einer absoluten Blödsinns-Backup-Kompatibilitäts - Applikation an.
Gerade weil ich mit dem alten BS arbeite sehe ich hier tagtäglich, dass man das nach einer jahrelangen Betriebssystemperiode ohne Bluescreen wohl wirklich nicht braucht.

Das Ding (winsxs) gehört einwandfrei konfigurierbar (was da rein darf).

Dieser Beitrag wurde von Volker S bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 16:02

0

#19 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 07. Oktober 2009 - 18:24

Meine Vista Partition ist 18 GB.

Vista Ultimate SP2 = 7 GB nackt, zur Zeit sind es 10 GB, weil Spiele(Anno 1404) und Anwendungen 3 GB einnehmen, WinSXS 4 GB

für W7 gilt das gleiche, nur ist es nackt 5 GB, wurde ja auch einiges entfernt(Vista Ultimate Extras)

WinSXS müßte konfigurierbar sein, z.B. ob man lieber die DVD einlegen möchte oder speichern auf Netzlaufwerk, 1x WinSXS für alle PC im Netzwerk reicht völlig aus.
0

#20 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2009 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 07.10.2009, 16:58)

Das Ding (winsxs) gehört einwandfrei konfigurierbar (was da rein darf).

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 07.10.2009, 19:24)

WinSXS müßte konfigurierbar sein, z.B. ob man lieber die DVD einlegen möchte oder speichern auf Netzlaufwerk, 1x WinSXS für alle PC im Netzwerk reicht völlig aus.

nö, sicher nicht. Damit so "Pseudo-Experten" wie ihr beiden euer System kaputt machen könnt, wird das MS nicht umändern.

Ich hab mal im Netz geschaut, was die Leute für Unsinn über den WinSxS Ornder schreiben, da tut mir alles weh. Eine solche Unwissenheit ist einfach unfassbar. Ich werde die Tage mal schreiben was der WinSxS Ordner ist und wie er funktioniert.
0

#21 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 07. Oktober 2009 - 22:23

zu der Frage mit der Partitionsgröße:

momentan sinds 39GB für Windows und Programme. Das blöde ist das auch noch die Nutzerdaten dort liegen. Somit ist das dann zu wenig, nur noch 3 Gb übrig...

Man kann zwar alles irgendwohin anders auslagern, aber dann nehm ich doch lieber gleich 100gb.
Oder man biegt die Userverzeichnisse alle um
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#22 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 07. Oktober 2009 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 07.10.2009, 22:03)

[...] Ich werde die Tage mal schreiben was der WinSxS Ordner ist und wie er funktioniert.

Aber gerne, danke im voraus!

Dieser WinSxS Ordner ist für mich immer noch ein Mysterium. Ich bin mir übrigens niemals sicher, ob aktuelle und gut funktionierende Deinstallationsroutinen ihren Datenmüll dort ebenfalls entfernen.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#23 Mitglied ist offline   artvandeley 

• Beigetreten: 25. März 08

geschrieben 07. Oktober 2009 - 23:18

Wichtig ist auch zu verstehen, das die Größe des winsxs-Ordners nicht der "realen" Größe entspricht, wenn sie über den Explorer oder auch "dir" ermittelt wird.

Der Grund liegt in den verwendeten Hardlinks. Hierbei wird die Datei nur einmal physikalisch auf der Platte gespeichert, kann aber in verschiedenen Ordnern als "normale" Datei erscheinen.
Der Explorer macht da keinen Unterschied.

In dem Engineering Windows 7-Blog wird das ganze auch sehr gut beschrieben. Aber eben auf englisch.

Ein wichtiges Zitat:

Zitat

But in reality it doesn’t actually consume as much disk space as it appears when using the built-in tools (DIR and Explorer) to measure disk space used.

For instance in the WinSxS there might be a file called advapi32.dll that takes up >700K however what’s being reported is a hard link to the actual file that lives in the Windows\System32, and it will be counted twice (or more) when simply looking at the individual directories from Windows Explorer.

Wer das nicht glaubt, kann einfach mit der Konsole (Admin-Rechte) mal in den Ordner C:\windows\system32 gehen und dort "fsutil hardlink list imageres.dll eingeben. Dort sieht man dann folgendes:

Eingefügtes Bild

Die Datei ist zweimal vorhanden - aber einmal nur als Hardlink.

Ein weiterer englischer Link zu dem Thema: Link

Achso noch ein Zitat aus dem MS-Blog:

Zitat

While it’s true that WinSxS does consume some disk space by simply existing, and there are a number of metadata files, folders, manifests, and catalogs in it, it’s significantly smaller than reported. The actual amount of storage consumed varies, but on a typical system it is about 400MB

"Real" - ohne Hardlinks - ist der Ordner auf einem normalen System lediglich 400MB groß.

Dieser Beitrag wurde von artvandeley bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 23:22

0

#24 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 08. Oktober 2009 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 07.10.2009, 11:13)

Der Verbrauch ist unterschiedlich. Windows 7 x64 braucht z.B. mehr Platz als die x86 Version und die Ultimate braucht mehr als die Home Premium.

Windows 7 x64 Professional belegt bei mir inklusive 4GB Swap Datei, 3GB Hibernate Datei und meinen Programmen ca. 25 GB.

Sorry, ich hatte mich auch nicht so klar ausgedrückt, wie "Chrismischler" es tut...und allein darin liegt die Wahrheit....

Mit 100.000 Games, die ja jeder braucht, kannst du natürlich nen Bedarf von 100GB haben.....aber es gibt auch Leute, die wollen nur ein sauberes System und die wirklichen Dinge des Lebens *grins
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#25 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (artvandeley: 08.10.2009, 00:18)

Wichtig ist auch zu verstehen, das die Größe des winsxs-Ordners nicht der "realen" Größe entspricht, wenn sie über den Explorer oder auch "dir" ermittelt wird.

Der Grund liegt in den verwendeten Hardlinks. Hierbei wird die Datei nur einmal physikalisch auf der Platte gespeichert, kann aber in verschiedenen Ordnern als "normale" Datei erscheinen.
Der Explorer macht da keinen Unterschied.

Kann ja sein, daß das auf einige Dateien zutrifft, aber es sind auch jede Menge Dateien doppelt vorhanden.

Nur ein Beispiel:

Ich lösche eine Beispiel TV Aufzeichnung in C:\Users\Public\Recorded TV\Sample Media

z.B. Apollo 13.dvr-ms

dann sollte im WinSXS Ordner ja höchstens ein Hardlink bleiben, dem ist aber nicht so, Apollo 13.dvr-ms ist dort vorhanden und abspielbar.

Und ja, ich habe auch einmal die Aufzeichnungen in WinSXS gelöscht, dann sind die immer noch im Public Ordner vorhanden, ich habe das auch von XP aus geprüft, die sind real doppelt vorhanden.

Also das mit den 400 MB halte ich für Quatsch, alleine die 3 Beispiel TV Aufzeichnungen haben schon über 140 MB, und da sie wirklich 2x vorhanden sind, macht das schon über 280 MB.

In WinSXS werden auch alte RTM und SP1 Versionen von Dateien gespeichert, die kann man sehr wohl löschen, es gibt dazu extra Cleaner Programme wie vsp1cln.exe

Die Beispiel TV Aufzeichnungen kann man alle auch gefahrlos löschen.

Fakt ist doch Vista braucht 5x so viel Festplatten Speicher wie XP, und das liegt auch daran, das alles installiert wird, und nicht wirklich gelöscht wird, wenn ein Programm deinstalliert wird.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 01:11

0

#26 Mitglied ist offline   artvandeley 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 01:42

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.10.2009, 01:31)

Kann ja sein, daß das auf einige Dateien zutrifft, aber es sind auch jede Menge Dateien doppelt vorhanden.

Nur ein Beispiel:

Ich lösche eine Beispiel TV Aufzeichnung in C:\Users\Public\Recorded TV\Sample Media

z.B. Apollo 13.dvr-ms

dann sollte im WinSXS Ordner ja höchstens ein Hardlink bleiben, dem ist aber nicht so, Apollo 13.dvr-ms ist dort vorhanden und abspielbar.

Und ja, ich habe auch einmal die Aufzeichnungen in WinSXS gelöscht, dann sind die immer noch im Public Ordner vorhanden, ich habe das auch von XP aus geprüft, die sind real doppelt vorhanden.

Also das mit den 400 MB halte ich für Quatsch, alleine die 3 Beispiel TV Aufzeichnungen haben schon über 140 MB, und da sie wirklich 2x vorhanden sind, macht das schon über 280 MB.

In WinSXS werden auch alte RTM und SP1 Versionen von Dateien gespeichert, die kann man sehr wohl löschen, es gibt dazu extra Cleaner Programme wie vsp1cln.exe

Die Beispiel TV Aufzeichnungen kann man alle auch gefahrlos löschen.

Fakt ist doch Vista braucht 5x so viel Festplatten Speicher wie XP, und das liegt auch daran, das alles installiert wird, und nicht wirklich gelöscht wird, wenn ein Programm deinstalliert wird.

Gruß
Spiderman

Nochmal: Du sieht im Explorer oder einem anderen "explorer-ersatz" nicht ob es sich um einen Hardlink oder um die direkte Datei handelt!

Ein "Hardlink" ist ein Link auf den realen Speicherort!!! Logisch ist der über den Link in dem jeweiligen Verzeichnis abspielbar. Sonst wäre das ganze sinnlos.
Über die doppelte Anzeige habe ich schon verlinkt. Der Explorer erkennt das nicht. Die hardlinks schauen wie normale Dateien aus.

Du hast selbst auf das Programm zum Cleanen hingewiesen..das steht auch alles in dem Blog.
Das kann ohne Probleme angewendet werden...
Manuelles löschen ist meiner Ansicht nach vollkommen unnötig.

Was die 400MB angeht...dazu bräuchte man ein Programm, das unter Win7 auch auflisten kann, welche Dateien tatsächlich Hardlinks sind...bisher habe ich keines gefunden - leider.
0

#27 Mitglied ist offline   Spiderman 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 01:55

Wenn du nicht verstehst, ich habe gelöscht 1x im öffentlichen Beispiel Ordner und 1x in WinSXS, egal wo man löscht es bleibt eine abspielbare Datei übrig.

Selbst wenn man von XP aus löscht, ist das so, also sind die 2x real in beiden Orten vorhanden.

Ich bin jetzt auf 7 GB runter, habe Anno1404 gelöscht:

Angehängtes Bild: s1.png

Vista Ultimate 32 Bit SP2 alle Extras installiert, und noch ca. 43 MB an Programmen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 02:01

0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2009 - 02:06

Das Problem gibt es aber seit Windows Vista, dass das Prinzip des WinSxS Ordner nicht wirklich konsequent durchgeszogen wird, auch nicht von Microsoft. Viele Dateien existieren wirklich doppelt (innerhalb und außerhalb von WinSxS), andere Dateien existieren nur im WinSxS und andere Dateien wiederum existieren im WinSxS nur als Link. Das kann man leider nur genau mit einem Diskeditor wie z.B. WinHex ermitteln.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   artvandeley 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 02:12

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.10.2009, 02:55)

Selbst wenn man von XP aus löscht, ist das so, also sind die 2x real in beiden Orten vorhanden.

Ich bin jetzt auf 7 GB runter, habe Anno1404 gelöscht:

Anhang s1.png

Vista Ultimate 32 Bit SP2 alle Extras installiert, und noch ca. 43 MB an Programmen.

Gruß
Spiderman

Das ist genau die Problematik mit den Hardlinks. Ich hatte schon erwähnt, das es sehr schwierig ist, genau festzustellen welche Datei ein "Hardlink" oder eine reale Datei ist.

Microsoft ist das leider nicht sehr entgegenkommend...daher kann nur über das "fsutil"-Programm herausgefunden werden, ob eine Verlinkung vorhanden ist (wer ein besseres Tool kennt, soll sich bitt melden ;) )
0

#30 Mitglied ist offline   torweh 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Oktober 09

geschrieben 08. Oktober 2009 - 06:51

Natürlich kannst du einen Hardlink zweimal "löschen". Hardlink bedeutet ja nur, das der Eintrag zu der Datei zweimal (oder beliebig oft) in der Filetable auftritt. Alle Verweise in der Tabelle deuten nur lediglich auf den selben Platz auf der Platte. Wenn du die Datei dann in Ordner X löschst, dann wird nur der Eintrag in der Tabelle entfernt, der Platz auf der Platte ist aber weiter belegt. Bekanntermaßen kann man außer mit speziellen Tools, die die Sektoren ein paarmal mit anderen Daten übeschreiben, keine Datei wirklich löschen, es werden immer nur die Verweise im Dateisystem entfernt.

Außerdem ist der SXS Ordner nur für DLLs und andere ausführbare Dateien gedacht, Videos werden dort nicht gespeichert.

Und was XP betrift: Hardlinks sind eine Eigenschaft des NTFS und schon seit der ersten NT Version möglich. Vor Vista wurde diese Feature nur nie wirklich benutzt.

Hardlinks sind aber nicht nur bei Windows möglich, es gab und gibt sie auch in jedem Unix basiertem System. Das einzige mir bekannte BS, das nie Hardlinks unterstütze sind die alten 16Bit Windows Systeme und der Vorgänger DOS.

Dieser Beitrag wurde von torweh bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 06:56

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0