WinFuture-Forum.de: Welches Atx-nt Für Mini-itx Mobo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welches Atx-nt Für Mini-itx Mobo?


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:28

hallo zusammen!

nachdem im thread: Mini-itx Mobo In "normalen" (medium)-atx-tower - Chieftec Dx-01 meine frage erfolgreich gelöst wurde... (danke!) bin ich nun auf der suche nach einem sparsamen netzteil mit ner effizienz von 80+

ich habe mir dieses hier ausgesucht: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) - ok oder oversized?!

rein kommt:
- ein mobo mit 330er atom
- 1gb ddr2 ram
- 4x SATA hdd 3.5"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:32

Wieso stellst du die Frage nicht im gleichen Thread?

Finde, das Netzteil schon passend. Das NT braucht ja nicht immer 300W, sondern nur, wenn die das System auch fordert.
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:35

wegen der ganzen HDDs ist das NT schon okay denn 3,5" Platten brauchen teilweise beim Spinup recht viel Saft.

Achja, ich hab übrigens das selbe Mobo, allerdings in nem Micro-ATX-Gehäuse. Spielt aber keine Rolle, das ist vollständig kompatibel zu Atx/Micro ATX und im übrigen hast du bei dem Board ein sehr schönes BIOS mit sehr schönen interessanten Funktionen für ein NAS. Empfehle dir allerdings ein Linux zu nehmen ;) Was mich allerdings interessiert: Wie baust du da 4 Platten ran? IDE + SATA? Meines hat nur 2 x SATA

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 08:38

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:38

danke mister-x und nigg!

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 02.10.2009, 09:32)

Wieso stellst du die Frage nicht im gleichen Thread?(...)

wollte den anderen thread homogen halten! ;)

was meint ihr, was ziehen meine komponenten:
- szenario: heavy load
- szenario: 1 platte leeched @ 720kbit/s
- szenario: idle

vielen dank vorab!
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:59

wenig, aber das muss man wegen der Platten und des NT's nochmal individuell messen. Am besten du nimmst die ECO-Modelle der Platten. Wie willst du denn 4 anschließen?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:16

hi!

HDDs sind bereits vorhanden derzeit noch in USB-cases...

ist halt nervig von einem PC zum anderen mit den platten zu laufen... zumal diese ja auch noch ein netzteil brauchen... von daher nun diese günstige idee... (NT = EUR 30,- // mobo/cpu: ~EUR 60,- // ram/tower habe ich noch...)
es wird kein RAID werden - einfach nur storage - via software (allwaysync) synchronisiere ich einige daten auf die jeweils andere HDD...

außerdem ises zum download von linux distris via torrent ;) auch besser und stromsparender... ^^

mal schauen wie gut ich die USB-cases der HDDs "geknackt" bekomme, ggf. kann ich diese dann für kleines geld bei ebay verscherbeln...
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:22

Bei meiner FreeCom sind die Schrauben zum öffnen unter den Gummifüßen. Außerdem muss ich zum rausziehn der Platte zwei Kunststoffpins am Ende des Gehäuses eindrücken, um das Ende des Gehäuses zu lösen.
Meine TrekStor hatte ich noch nicht offen. Hoffe du meinst das mit "geknackt".

Hab übrigens teilweiße Probleme, dass ich von der FreeCom Platte boote, also viel Spaß beim Testen.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:28

Die Effizienz hat nicht (zwangsweise) was mit der Nennleistung zu tun. Wenn du ein möglichst effizientes NT haben möchtest, solltest du die entsprechenden Charts (Ausgangsleistung, Eingangsleistung) auf der 80Plus-Website vergleichen. Entscheidend sollte für dich sein, dass die Effizienz bei einer geringen-mittleren Last möglichst hoch ist. Bei einem BeQuit hätte ich angesichts der Ausfallraten so meine Bedenken. Dieses würde ich präferieren, auch wenn es etwas teurer ist. Dafür hätte man dann auch 3 statt 2 Jahre (Hersteller)garantie...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 09:48

0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:44

Weiß nich mal, ob die Menschen noch NTs herstellen, aber mein letzte NT hatte ich von Tagan gekauft. Super teil muss ich sagen. Nur sin die Kabel für mein Gehäuse "etwas" lang ;) Ist mir aber bisher noch nie negativ aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 09:52

0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:56

bei dem be quiet! hast du auch 3 Jahre Garantie in Deutschland (Abwicklung auch komplett in DE), ich weiß auch nicht welche Ausfallraten du meinst.

@george_costanza: Trotzdem verstehe ich immernoch nicht wie du 4 SATA Festplatten an das Board dran bekommen willst, es hat doch nur 2 x SATA
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 10:01

Bei einem PurePower handelt es sich um ein abgespecktes BeQuit, auf das man 2 und nicht 3 Jahre (Hersteller)garantie bekommt. Und was die Ausfallraten angeht, da braucht man sich nur mal im Forum oder auf Preisvergleichsseiten umschauen...
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:02

ah stimmt, du hast Recht: http://www.be-quiet....php?StoryID=507 (ganz unten)

Ich habe zwar bisher verschiedenste Modelle von be quiet über die Jahre hinweg verbaut, aber von denen hat sich nur eines nach 2 Jahren Dauerbetrieb (kleine Druckfirma) verabschiedet und das war noch eines der älteren Serien. 1 von 20 oder so. Im Vergleich dazu haben sich diverse andere Netzteile früher verabschiedet, aber das wären jetzt einige andere Marken. Die teureren halten natürlich überall länger, ich selbst nutze auch ein be quiet mit Kabelmanagement. Die Pure Power hab ich auch schon ein paar Mal verbaut, aber auch deshalb weil ich die günstig beziehen konnte. Schade das die nur 2 Jahre haben, war mit dem Service immer sehr zufrieden, hab kürzlich ein paar Kabel benötigt da die beiliegenden zu wenig SATA Ports bzw. nur in Kombination mit anderem Gedöns boten. Wurden kostenlos zugesandt.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 12:04

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 02.10.2009, 10:56)

bei dem be quiet! hast du auch 3 Jahre Garantie in Deutschland (Abwicklung auch komplett in DE), ich weiß auch nicht welche Ausfallraten du meinst.

@george_costanza: Trotzdem verstehe ich immernoch nicht wie du 4 SATA Festplatten an das Board dran bekommen willst, es hat doch nur 2 x SATA

ich weiss!

da kommt ne PCI-controller karte noch rein EUR ~11,- mobo/cpu-kombi mit 3x oder gar 4x SATA-ports kosten direkt EUR ~115,- und mehr - bekloppt!
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2009 - 14:24

du könntest aber auch ein AM2 Board nehmen mit einer Sempron LE CPU oder sowas, Kostenpunkt ungefähr gleich, dafür aber bis zu 6 SATA Ports. Ich hab auch noch ein Zotac ION, da ist das BIOS aber nicht so toll wie beim Intel.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0