WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Installation Bleibt Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Installation Bleibt Hängen


#1 Mitglied ist offline   croko86161 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Oktober 2009 - 21:04

Hallo!

Habe einen uralten PC ausgekramt und wollte auf diesen Windows 2000 aufspielen. Das gute Teil is mit nem MSI Motherboard 815E Pro incl. Intel Celeron 600 MHz ausgestattet, Ram is momentan noch ein 64MB Riegel - wird aber ausgetauscht gegen 2x 256MB. Festplatten sind zwei IDE Platten mit 60 und 80GB als Master und Slave an IDE1, an IDE2 hängt das CD Laufwerk.
Nun zum Problem: Die Windows 2000 Installation fängt ganz normal an, und man kann im unteren Bildschirmbereich sehen wie die ganzen Treiber geladen werden. Wenn jedoch alle geladen sind erscheint dort unten der Text: "SETUP STARTET WINDOWS 2000". Und hier steigt der PC aus. Er scheint sich intern aufzuhängen, denn es geht einfach nicht weiter - selbst wenn man ihn länger an lässt. Es ist auch keine Festplattenaktivität zu sehen/hören.
Hat jemand ne Ahnung was hier der Fehler sein könnte?

Danke für etwaige Hinweise :)
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 22:45

Geht denn der Warmstart noch? Wenn das Ding so alt ist, mal RAM und Festplatte auf Fehler überprüft? Mach mal ein bitte ein Foto - die Meldung kenne ich von Win2000 garnicht.

Ist es das Win2000 +SP4 oder ieinem anderen SP?.

Wenn nicht, integriere mal das SP4. Das reine Win2000 hatte Probleme mit so manchen Festplattencontrollern, doch glaube das war ab dem SP1 behoben.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Oktober 2009 - 23:00

http://support.micro...om/kb/234772/de

Ich bin mir gerade nicht sicher bei wieviel der 815E-Chipsatz sein Limit an den Festplatten (gb) erreicht.
Erkennt er beide Platten im Bios?
Kannst probehalber mal eine abstecken.
USB Geräte wenn vorhanden auch abstecken.

Sonst kannst du noch das Bios updaten
h**p://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=312
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   croko86161 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:44

Moin moin und danke für die schnellen Antworten ;)

Also um mal die aufgekommenden Fragen zu beantworten:

Also es bleibt sowohl mit integriertem SP4 hängen als auch ohne.
Beide Platten werden im BIOS korrekt erkannt. Habe auch schon versucht, eine Platte abzunehmen oder eine einzelne 20GB Platte zu nehmen - immer der gleiche Fehler.
BIOS Update hatte ich gestern schon gemacht. Bekam noch den Hinweis, ACPI im BIOS auszustellen. Dieses ist jedoch leider nicht möglich. Option wird zwar angezeigt, ist aber grau unterlegt und anwählbar.

Habe probehalber versucht Windows ME aufzuspielen - ging ohne Probleme. Will das aber eigentlich nicht drauf haben und bevorzuge Windows 2000
Der Warmstart mittels Affengriff geht auch nicht wenn "er" sich aufgehangen hat

edit: **vervollständigt*

Dieser Beitrag wurde von croko86161 bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 08:47

0

#5 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Oktober 2009 - 23:03

Eine Idee wäre noch alles unbrauchbare im Bios zu deaktivieren (onboard sound, lan, serial/game port etc.) und eine sofern du eine verfügbar hast pci ide karte woran du deine Festplatte und CD/DVD Laufwerk anschliesst und ggf. diese Treiber dafür im WinSetup lädst.

Sind beide Festplatten/Laufwerk richtig gejumpert (master/slave)?
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#6 Mitglied ist offline   croko86161 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2009 - 20:48

Das mit dem alles unnötige abstellen hab ich schon versucht - bleibt immer noch hängen. Ne IDE Karte habe ich leider nicht. Habe momentan erstmal zur Not Win ME installiert, was aber sehr ätzend ist. Irgendwie werd ich das Windows 2000 noch installiert bekommen ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0