WinFuture-Forum.de: Vhs Video Auf Pc übertragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Vhs Video Auf Pc übertragen Tips für den besten Weg


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2009 - 17:22

Hallo,

habe für mich sehr wertvolle alte VHS Videokassetten und möchte diese auf CD/DVD übertragen.
Welches ist der beste Weg um größtmögliche Qualität zu erhalten.
Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß Chaossos
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 20:32

hab das ganze selber noch nicht gemacht. aber wenn man mit google nach vhs + digitalisieren + erfahrungen sucht, dann findet man schon einiges.

der weg über eine tv-karte scheint wohl nicht so gute ergebnisse zu liefern. manche haben camcorder benutzt die das analoge signal digital aufnehmen. eine andere, wie ich finde recht interessante idee, ist es einen dvd-recorder zu kaufen der auch vhs abspielen kann. die geräte gibt es immernoch zu kaufen, manche haben sogar eine hdd eingebaut. man kann also auf vhs/dvd/hdd aufnehmen.
den weg über den dvd-recorder halte ich für die eleganteste lösung.

bleibt nur die frage ob es sich lohnt für ein paar vhs soviel geld in die hand zu nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 09:32

ich habe vor eine Weile alle meine VHS auf Festplatte gebannt. MPEGII und 6000 kbit/s als Datenrate.

Das Hauptproblem ist die asynchronität zwischen ton und video, bei 4 Stunden hab ich gegen Ende knapp 1 Sekunde Unterschied. Das kann man zwar durch Strecken / Stauchen der Tondatei ausgleichen, aber nur wenn der Versatz über das ganze Video gleichmässig verläuft.
Besser ist es also immer nur 1h aufzunehmen und dann eine neue Datei anzufangen.

Zum Aufnehmen hatte ich Magix VideoDeluxe 2007 /2008 genutzt.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2009 - 09:41

@tavoc:

wie hast du denn deine vhs auf den pc bekommen, über eine tv-karte?
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2009 - 10:07

Also ich hab des bereits vor Jahren mit dem Dazzle Creator 150 meine VHS C Aufnahmen digitalisiert. Die vertreiben solche Geräte unter dem Namen Dazzle wurden aber zwischenzeitlich von Pinnacle aufgekauft. Das Dazzle gerät war zum damaligen Zeitpunkt etwa 2002 der kleine Porsche unter den Geräten und bringt auch noch für heutige Verhältnisse gute Ergebnis. Leichte Abstriche muss man beim Ton machen, auch da ist nur Stereo oder Monosound möglich. Das Bild ist in Abhängigkeit von der Vorlage hervorragend (Ergebnisse fast 1:1, Origoinal VHSC Band- MPEG 2 oder AVI Datei) und man hat jede Menge Einstellmöglichkeiten. Und den gibt es heute noch.

Ob das für oder gegen das Gerät sprichgt und was da an Treibern zwischenzeitrlich verbessert wurde keine Ahnung. Ich hab das Gerät so 2004 das letzte mal benutzt und die Treiber und Software dazu nie aktuallisiert. Vielleicht gibt es heute entsprechende Einstellmöglichkeiten für Kinosound. Ich hab mir das Gerät im übrigen gekauft um 3 bis 5 Stunden Material aus der frühen Kindheit meiner Kidz zu digitalisieren. Und es hat sich gelohnt.

Merke aber: Grundsätzlich gilt, spürbar besser als das Oriignal sind die Aufnahmen nicht hinzubekommen, was bedeutet das die Aufnahmen im HD-Zeitalter mit großen Bildschirmdiagonalen im Regelfall von der Qualität sehr mäßig bleiben werden.

Mir ist kein Programm und kein Gerät Programm dass die Aufnahmen auf HD-Qualität interpolieren kann. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas geben wird. Technisch und der Markt ist dafür zu klein.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.pinnaclesys.com/publicsite/de/P...Creator+150.htm

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Oktober 2009 - 10:17

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 10:20

ich hab das mit einer TV karte gemacht die einen Mpeg2 Chip hat.

Es war eine von KNC -TV-Station DVB-S Plus.

Aber ich habs auch schon mit zig anderen Karten probiert, auch über ein TV in einer Grafikkarte...
Die Qualität ist so wie auf der Original VHS, besser bekommt man es nicht hin.
Ich habe nur die Aufnahmeauflösung vergrößert, also auf DVD Auflösung. Damit konnte ich minimal bessere Bilder hinbekommen.

@Computer: war bei dir der Ton vollkommen ok? Also kein Zeitversatz etc?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0