WinFuture-Forum.de: Ext3 Und Ext4 Dateisysteme Verwaltbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ext3 Und Ext4 Dateisysteme Verwaltbar?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2009 - 01:52

Hi,

ich hab jetzt mal wieder ein Linux produktiv am laufen und jetzt schon ein paar Dateien auf der externen Platte, welche ich problemlos an meine anderen PCs anschließen kann, doch hab ich Dussel bei der Installation von Linux nicht darauf geachtet, dass ich jetzt nur ext3 und 4 Dateisysteme am laufen habe und Vista damit so nichts anfangen kann.

Kann man das iwie ändern?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2009 - 07:00

http://www.fs-driver.org/

;)

weiß nur grad nicht ob der auch schon "EXT 4" versteht... das 3er ja.

kannst du da ggf. mal feedback geben?

Gruß,

Stefan

Alternativ ggf. ne VM oder - was auch gut funzt - ne Fritzbox mit Massenspeicherunterstützung ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 07:04

0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 01. Oktober 2009 - 07:51

Das kommt drauf an. Verwendet ext4 extends kannst du eine ext4 Partition nicht als ext3 mounten. Außerdem sind die Treiber für Windows eigentlich ext2 Treiber, die zwar ext3 Mounten aber kein Jornaling unterstützen. Daher sollte davon abgesehen werden unter Windows auf eine Ext3 Partition zu schreiben (besser read only).
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2009 - 08:50

Es gibt da aber auch noch ein paar andere Lösungen als fs-driver.org
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2009 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 01.10.2009, 09:50)

Es gibt da aber auch noch ein paar andere Lösungen als fs-driver.org


dann lehre uns aus dem Fundus deiner reichhaltigen Erfahrungen ;)

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 01.10.2009, 08:51)

Daher sollte davon abgesehen werden unter Windows auf eine Ext3 Partition zu schreiben (besser read only).



sollte man generell machen wenn ein System von Haus aus nicht die Dateikonsitenz prüfen kann.,.. (zum Bleistift NTFS unter Linuxsystemen)
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 01. Oktober 2009 - 09:20

Zum Bleistift: http://sourceforge.n...ojects/ext2fsd/

Den verwende ich ;)

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 09:22

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2009 - 14:19

So schwer ist es wirklich nicht die zu finden, ich hatte nur nicht soviel Zeit was rauszusuchen, aber hier im Forum gibts auch ein paar Threads dazu
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 11:48

Dumm, dass sich da garnichts getan hat - da starte ich lieber ein Live-System und ziehe dann die Daten rüber.
0

#9 Mitglied ist offline   Das Faultier 

geschrieben 02. Oktober 2009 - 18:45

vielleicht sollte auch die Fragestellung überdacht werden,
d.h.
wozu braucht man denn das Vista noch, wenn man ein Linux drauf hat ?

Das Faultier
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2009 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Das Faultier: 02.10.2009, 19:45)

vielleicht sollte auch die Fragestellung überdacht werden,
d.h.
wozu braucht man denn das Vista noch, wenn man ein Linux drauf hat ?

Das Faultier


Zum Spielen? Für michh ist es nur ein Spielesystem.

BTW Ubuntu läuft nimmer mit dem 785G Chipsatz - findet keine Platten mehr - mit meinen 740G ging es noch, sonst hätte ich schon Ubuntu installiert.

Muss mal gucken, osb mit Mint oder SuSe funzt.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.10.2009, 08:00)


Hab ich jetzt mal auf meinem Notebook getestet mit Vista Enterprise x86 und es funzt nicht - Drive-Letter wird erstellt, doch will er dann formatieren, da es nicht gelesen werden kann.

Ext2Fsd funzt dafür umso besser.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 15:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0