WinFuture-Forum.de: Entfernbare Medien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Entfernbare Medien


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 18:47

Mal ein paar Fragen zu USB Sticks, Externen Festplatten, etc..

Wenn man die Dinger entfernt, ohne sie vorher zu unmounten (= in Windows: auswerfen), können Daten verloren gehen.
Ok, soweit, sogut. Die Frage die ich mir stelle ist aber: Was wird beschädigt? Das Dateisystem, sodass nach einem Neuformatieren alles wieder benutzbar ist, oder die Hardware?

Wenn ich meine externe Festplatte in Windows auswerfe, werden die Dateisysteme ungemountet (ahhh Denglisch^^), aber die Festplatte läuft weiter und dreht auch noch. Ist das nicht schädlich, wenn ich sie einfach abziehe?
Außerdem kann das Betriebssystem ja auch drauf schreiben, ohne dass eine Partition gemountet sein muss. Also Sachen wie MBR schreiben, bzw die Partitionierung selber, etc... Da wär's doch auch nicht gut, wenn man den Datenträger einfach ausstöpselt, oder?

Und nochwas: Wenn ein USB Stick nur lesend gemountet ist (in meinem Fall ein USB Stick, von dem ich Ubuntu boote), kann man den dann einfach abziehen? Das Ubuntu dann nicht weiterläuft ist mir klar, aber es geht mir um den Stick. Wird der (bzw das Dateisystem darauf) dann beschädigt?

Ja, wie ihr seht, Fragen über Fragen. Ich bin mit dem Thema nicht vertraut. Deswegen nehm ich auch Links zu Lesestoff gerne an. ;D

Gruß USA
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2009 - 18:54

HDD = mechanisch - wenn da einfach Saft weg, kann es schon passieren, dass der Kopf die Platte zerschrammt - ist aber heute eher sehr selten, da in der Entwicklung dagegegewirkt wurde. Dass das Dateisystem und manche Dateien flöten gehen, ist weiterhin viel verbreitet.

Wenn die Platte nicht arbeitet, kann sie, wie beim Runterfahren auch, einfach vom Strom genommen werden. Dafür ist das Auswerfen und das Sichere Entfernen da.

Beim Stick ist das so eine Sache - wenn ich meinen Intenso einfach so abziehe, ist das Dateisystem zu 50% futsch - andere kann ich dabei abziehen, wie ich will und es passiert nie etwas.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. September 2009 - 19:21

1) mechanisch geht da nix kaputt, aber das Dateisystem oder Daten können verloren/beschädigt werden
2) es werden immer Geräte getrennt, also die komplette Festplatte, bei mir schaltet sich auch der Motor aus
3) das Köpfe auf der Platte(bei Stromausfall) landen ist nicht schlimm, sondern normal, früher sind die nicht einmal in die Landezone gefahren, schlimm sind Stöße im Betrieb
4) einfach abziehen ist nie zu empfehlen, auch wenn nur vom Stick gelesen wird, weil das OS mit einer halben Datei ja auch Probleme bekommen kann

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 29. September 2009 - 19:23

0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2009 - 07:10

bei meinem ersten usb stick bzw mp3 player hab ichs damals einfach immer abgezogen & fertig
dachte dieses "auswerfen" sei eh nur humbuck da ich nach 2-3mal keine fehler hab feststellen können.

heute bin ich klüger der stick ist nach ca 1,5-2jahren kaputt gegangen, kann natürlich auch einfach nur verschleiß sein,aber ich denke ehr das es mein fehler war.

bei meiner heutigen 2,5" platte ziehe ich die Platte NIE (wirklich NIE) ohne "auswerfen" ab,hab das 1mal aus versehn & 1mal in hektik gemacht & jedesmal war alles weg(konnte die daten zwar mit datenrettung wiederholen)
zudem ist dieses einfach abziehen(ohne auswerfen) wohl auch nicht gut bei stick´s/platten weil es immer noch sein kann das im hintergrund irgendein programm drauf zu greift oder das er was tut,so kann die elektronik beschädigt werden und irgendwann im schlimmstenfall nicht mehr benutzt werden (sagte mir mal ein conrad mitarbeiter)
0

#5 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:09

Hi, sry erstmal für meine späte Antwort.. Schulstress lässt grüßen! :)

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 29.09.2009, 19:54)

HDD = mechanisch - wenn da einfach Saft weg, kann es schon passieren, dass der Kopf die Platte zerschrammt - ist aber heute eher sehr selten, da in der Entwicklung dagegegewirkt wurde. Dass das Dateisystem und manche Dateien flöten gehen, ist weiterhin viel verbreitet.

Wenn die Platte nicht arbeitet, kann sie, wie beim Runterfahren auch, einfach vom Strom genommen werden. Dafür ist das Auswerfen und das Sichere Entfernen da.

Beim Stick ist das so eine Sache - wenn ich meinen Intenso einfach so abziehe, ist das Dateisystem zu 50% futsch - andere kann ich dabei abziehen, wie ich will und es passiert nie etwas.

Naja, wenn man mit gparted z.B. die Partitionen bearbeitet, ist die Platte ja auch quasi "ausgeworfen" bzw keine Partition gemountet, trotzdem arbeitet das Programm mit der Platte. Da frag ich mich nach der Partitionierung halt, ob ich das Ding jetzt abziehen kann.
Vll. ist ein Schreibcache noch nicht geleert, etc? Weiß ich ja nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 29.09.2009, 20:21)

1) mechanisch geht da nix kaputt, aber das Dateisystem oder Daten können verloren/beschädigt werden
2) es werden immer Geräte getrennt, also die komplette Festplatte, bei mir schaltet sich auch der Motor aus
3) das Köpfe auf der Platte(bei Stromausfall) landen ist nicht schlimm, sondern normal, früher sind die nicht einmal in die Landezone gefahren, schlimm sind Stöße im Betrieb
4) einfach abziehen ist nie zu empfehlen, auch wenn nur vom Stick gelesen wird, weil das OS mit einer halben Datei ja auch Probleme bekommen kann

Gruß
Spiderman

2) Das ist bei mir eben nicht der Fall. Der Motor meiner Externen geht nur aus, wenn ich den Computer ausschalte / auf Standby wechsle. Und fühl ich halt mit der armen Platte mit, wenn ich einfach das Kabel zieh >.<
3) Fährt der Kopf noch zurück in die "Landezone" wie du sagst? Weil dazu braucht er doch auch Strom... Oder speichert die Platte soviel Strom, dass sie noch schnell den Head parken kann?
4) Naja, das Live OS (falls du das meinst) ist mir eigentlich egal. Wenn keine Partitionen von der internen Festplatte gemountet sind, passiert da ja nix. Einfach 5 Seks den Power Knopf drücken, fertig.

Beitrag anzeigenZitat (gtown: 30.09.2009, 08:10)

bei meinem ersten usb stick bzw mp3 player hab ichs damals einfach immer abgezogen & fertig
dachte dieses "auswerfen" sei eh nur humbuck da ich nach 2-3mal keine fehler hab feststellen können.

heute bin ich klüger der stick ist nach ca 1,5-2jahren kaputt gegangen, kann natürlich auch einfach nur verschleiß sein,aber ich denke ehr das es mein fehler war.

bei meiner heutigen 2,5" platte ziehe ich die Platte NIE (wirklich NIE) ohne "auswerfen" ab,hab das 1mal aus versehn & 1mal in hektik gemacht & jedesmal war alles weg(konnte die daten zwar mit datenrettung wiederholen)
zudem ist dieses einfach abziehen(ohne auswerfen) wohl auch nicht gut bei stick´s/platten weil es immer noch sein kann das im hintergrund irgendein programm drauf zu greift oder das er was tut,so kann die elektronik beschädigt werden und irgendwann im schlimmstenfall nicht mehr benutzt werden (sagte mir mal ein conrad mitarbeiter)

Naja, die Daten auf meiner externen Festplatte sind mir eigentlich egal, da ich die eh nur benutze, um Daten von einem auf den anderen PC zu schaufeln. Wenn da was kaputt geht, ist es nicht so schlimm. Zumindest wenn ich nach einem reformat wieder einen zuverlässigen Datenträger hab...
Mit der "Elektronik" meint der nette Mitarbeiter wohl hoffentlich das Dateisystem... :/

Gruß USA
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2009 - 19:44

Das ganze Geheimnis hinter dem "Auswerfen" ist folgendes. Alle Dateioperationen finden in der Regel verzögert statt. Das hat vor allem Performancegründe (unnötige Zugriffe abfangen, Kopfbewegungen minimieren, etc.). Änderungen werden erst im Arbeitsspeicher vorgenommen und irgendwann tatsächlich auf die Platte bzw. den Stick geschrieben. Und dieses irgendwann ist das Problem dabei, weil man den Speicher ja jederzeit abziehen kann. Dann sind entweder die Änderungen nicht vorgenommen worden oder das Dateisystem ist inkonsistent. Neuere Dateisysteme kommen damit aber dank Journaling weitestgehend zurecht. Setzt man aber z.B. auf FAT bei kleineren USB-Sticks hat man unter Umständen ein Problem. Ist aber alles halb so wild, weil Windows bei Wechselmedien offene Dateioperationen möglichst zeitnah ausführt. Wer den Stick nicht direkt beim Schreiben abzieht, ist normalerweise auf der sicheren Seite.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0