WinFuture-Forum.de: Netzwerkstruktur Herraus Finden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkstruktur Herraus Finden

#1 Mitglied ist offline   Muckel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Oktober 07

geschrieben 28. September 2009 - 08:00

Hallo zusammen,

wie kann ich bei einem unbekannten Netzwerk heraus finden, wie es aufgebaut ist? Es geht im aktuellen Fall darum, dass in dem Netzwerk welches zu einem Wohnheim gehört ein VPN-Gateway eingebunden werden soll.

Bekannt ist bis lang nur, dass das Netzwerk einen Server hat (10.10.10.1) und das "surfen" über eine Benutzeranmeldung an dem Server (per Kerio Firewall) über den Port 4081 läuft. Die Adressvergabe der Clients erfolgt via DHCP. Von meiner Firewall weiß ich schon mal, dass es ein weiteres Gerät gibt (10.10.10.11) welches ICMP Anfragen an meinen PC sendet. Das Haus in dem wir uns befinden hat insgesamt 12 Etagen von denen jeder Raum mindestens zwei RJ45 Dosen bestückt ist. (Jede Wohnetage hat 32 Zimmer, was schon mal 256Dosen macht. Hinzu kommen die Anschlüsse, die in der Verwaltung und in dem Ausbildungsbetrieb angebracht sind.)

Gibt es Werkzeuge, die mir helfen können, die Struktur oder zumindest die enthaltenen Geräte/System anzuzeigen?

Hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben!
Liebe Grüße
Muckel
0

Anzeige

#2 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2009 - 09:24

nmap, wireshark, Broadcasts, ... - Möglichkeiten gibt's genug, wenn man das 1x1 des Netzwerkens kapiert hat. Die Frage ist doch viel eher, wozu willst du das wissen, denn du hast ja offensichtlich nicht viel Ahnung, bist da also nicht der AvD und könntest den AvD somit einfach fragen.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. September 2009 - 09:25

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0