WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Xp & Vista Rechnern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Xp & Vista Rechnern


#1 Mitglied ist offline   JensDbg 

geschrieben 27. September 2009 - 16:08

Hallo liebe Leute,

ich bin der Neue und komme sofort mit einem Problem...

Ich habe einen alten Rechner, der eigentlich nur im Zimmer steht, damit man
ein wenig Musik hören kann und er fungiert als "Druckserver". Installiert ist Win XP Pro.
Ins Netzwerk findet er über einen Netgear WG111 USB-Stick.

Solange auf diesem Rechner Win XP Pro nur mit dem SP2 lief, funktionierte alles gut.
Nun wollte ich doch endlich mal das SP3 darauf installieren. Gesagt, getan...damit begannen aber die Probleme.

Sobald Win XP Pro SP3 auf dem Computer installiert ist, finden die beiden Vista Laptops diesen PC nicht mehr (den sie vorher nur mit SP2 aber immer gefunden haben...). Auch der PC findet nur noch sich alleine im Netzwerk - keine Spur mehr von den Vista Laptops (die bei SP2 aber auch noch da waren).

Jetzt habe ich noch einen alten Acer Laptop. Habe dort Win XP Home SP3 drauf. Mit diesem Laptop funktioniert alles wunderbar, auch mit SP3.

Habe viel im Internet gelesen - immer wieder ist die Rede von diesem Topolo-dingsbums...aber irgendwie soll das doch nur bei Problemen mit SP2 (und Vista Rechnern) helfen - und zudem bereits bei SP3 integriert sein...

Ich habe in den letzten 3 Tagen den PC bestimm 6 Mal neu aufgesetzt: Mit N-Lite eine Installations-CD erstellt sofort inklusive SP3, erst XP inkl SP2 installiert, danach SP3, dann nach Fertigstellung der Installation mit SP2 zuerst das komplette Heimnetz eingerichtet, inkl Drucker und Dateifreigaben und danach erst SP3, und so weiter.

Auf jeden Fall lässt sich sagen: Solange der PC NUR mit XP SP2 läuft ist alles wunderbar. Sobald ich das SP3 installiere, geht gar nichts mehr (ausser die Internetverbindung über den Router (Netgear)). Das Heimnetz geht absolut nicht mehr mit SP3.

Was kann ich noch tun ? Ich verzweifele wirklich !!! ...zumal das alles gut läuft mit der XP Home SP3 auf dem Laptop, nur der Desktop will nicht....(ps: Ja, habe auch die XP Home Edition mit SP3 schon auf dem Desktop gehabt - selbst die, die auf dem anderen Laptop tadellos funktioniert, macht kein Heimnetz auf dem Desktop !!!!).

Bitte, bitte, bitte helft mir :wink:

ps: im Internet finde ich nur Foreneinträge/Berichte zu so einem Problem, die fast alle nur bis Anfang 2008 geschrieben wurden....?!?!?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.

Gruss
Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JensDbg 

geschrieben 27. September 2009 - 21:01

Hallo,

so, bin ein Stück weiter:

Habe Win XP SP3 noch einmal neu installiert, den WLan-Stick (WG111 v1) weggelassen und den Desktop-PC per Netzwerkkabel direkt an den Router angeschlossen - und nun klappt alles, wie es soll...

So, nun zur Preisfrage:

Was ändert das XP SP3 an dem PC, dass er nach dessen Installation mit dem WLan-USB-Stick NICHT mehr im Heimnetzwerk sichtbar (und natürlich auch nicht erreichbar) ist ?

Würde mich über Tipps freuen...

Danke im Voraus.

Gruss
Jens
0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2009 - 21:41

Es funktioniert doch mit dem Acer Laptop und SP3, daher kann ich mir nur eine Konfigurationspanne mit der Datei- und Druckerfreigabe erklären.

Hast du schonmal versucht, die Vista-PCs anzupingen? Ggf. per Net use versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden?

Die IP-Config nachgeschaut? Sprich Start->Ausführen->cmd->ipconfig /all ?

Die allgemeinen Netzwerkeinstellungen überprüft nachdem SP3 installiert wurden und diese mit SP2 abgegelichen?

Könnte ein Bug sein vom SP3 und wäre interessant zu erfahren!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0