WinFuture-Forum.de: [gelöst] Probleme Mit T-home Vdsl 50 + Speedport W 920 V - WinFuture-Forum.de

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[gelöst] Probleme Mit T-home Vdsl 50 + Speedport W 920 V Verliert andaurend Sync. mit DSLAM + Sehr instabile Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 27. September 2009 - 13:02

Hallo zusammen,

Seit ich meinen DSL-Anschluss (T-Home) von 16 Mbit/s (ADSL2+) auf 50 Mbit/s (VSDL2) 'aufrüsten' habe lassen, habe ich eine extrem unstabile Internetverbindung.
Vorweg: Mit 16 Mbit/s lief alles immer absolut zuverlässig.
Eine ausführlichere Beschreibung des Problems, und was ich schon alles unternommen habe, um es zu lösen, folgt im Post.
Bevor ich wieder die Telekom-Hotline anrufe (wie ihr unten lesen könnt, habe ich das schon einige Male getan), frage hier mal um Rat - vielleicht hat ja irgendjemand auch diesen Router an einem VSDL 50 (oder VDSL 25)-Anschluss von T-Home am Laufen.

Erst mal ein paar grundlegende Daten:
  • Router: Speedport W 920 V, Firmware: 65.04.74
  • (Betriebssystem auf meinem Laptop (siehe Signatur), der per W-LAN an den Router angebunden ist: Windows 7 RTM x64)
  • Ich wohne sehr nahe an der Vermittlungsstelle; Ich sehe sie quasi, wenn ich aus dem Fenster schaue. Entfernung lt. Google Maps : ~400 m. (Genauer kann ich die Entfernung gar nicht bestimmen, denn das Telekom-Gebäude, in dem u.a. die Vermittlungsstelle ist, ist ziemlich groß und ich weiß natürlich nicht, wo genau in dem Gebäude die DSLAM's stehen).
Nun mal was bisher geschah:
  • Seit Mitte Januar 2009 habe ich einen eigenen DSL-Anschlus der Telekom, ursprünglich mit 16 Mbit/s. Dieser lief - mit oben genanntem Router - immer absolut problemlos, und da es ja nun VDSL auch ohne Entertain (IPTV) gibt, habe ich beschlossen, mir das zu holen.
  • Am 16.09. wurde dann - wie in der Auftragsbestätigung geschrieben - mein Anschluss entsprechend umgestellt. Aber erst mal funktionierte mein DSL dann gar nicht mehr: Der Router wollte einfach nicht mit dem DSLAM synchronisieren (Auch nicht nach mehreren Neustarts). Also rief ich die Hotline der Telekom an und schilderte den Fall. Nachdem die Telekom dann geprüft hat ob 'vom Amt her alles in Ordnung ist', kam am 23.09. der Techniker zu mir nach Hause und die Ursache des Problems war schnell gefunden: Ein ziemlich alter Blitzschutz für die Telefonleitung bei uns im Keller (Der hat die Bandbreite zu sehr eingeschränkt, so dass halt die 16 Mbit noch gingen, aber eben die 50 nicht mehr). Nachdem der Techniker den rausgenommen hat, funktionierte zunächst alles problemlos, Router synchronisierte sofort und der Techniker hat dann auch noch die Geschwindigkeit gemessen und gesagt, alles sei jetzt ok.
  • Aber schon am Abend des 23.09. gingen die Probleme wieder los: Meine Internetverbindung brach immer wieder ab, und ein Blick in die Logs des Routers zeigte, dass er mindestens alle 30 Minuten die Synchronisation mit dem DSLAM verliert. (DSL-Led am Router geht dabei auch aus, blinkt dann und geht schließlich wieder an). Das Ganze besserte sich in der Nacht ein bisschen, lt. Log hielt er die Synchronisation immerhin mal 3h:49 min. Aber am 24.09. ging es genau so weiter, er verlor alle ~30 min. den Sync. zum DSLAM und damit auch die Internetverbindung. Teilweise brach die Verbindung sogar alle ~5 Minuten weg.
  • Irgendwann in der Nacht von 24. auf 25.09. ging es dann gar nicht mehr - ich sah am Morgen, dass die DSL-Led am Router permanent dunkel blieb. Da ich am 25.09. eher von der Arbeit heim kam, hab ich dann mal den Router neu gestartet (vom Stromnetz und DSL getrennt) - aber es half nichts. Dann habe ich gleich die Telekom-Hotline angerufen, und alles das gesagt, was ich hier bisher auch geschrieben habe. Der Mitarbeiter hat dann etwas getestet - so hat er es gesagt - und dann gesagt, ich solle den Router an die Telekom zurückschicken, er sei wohl defekt und ich würde einen neuen per Post gekommen.
  • Am Samstag vormittag (26.09.) kam dann auch schon ein neuer Speedport W 920 V und ich habe damit mein Glück versucht. Angeschlossen, konfiguriert - und die Enttäuschung: Die DSL-Led blieb dunkel, der Router zeigte im Web-Interface an: "Kein DSL verfügbar". Da dachte ich mir, das kann doch nicht sein! Also flugs diesen Router an den Anschluss meiener Eltern (auch Telekom, aber ADSL2+ mit 16 Mbit/s) angeschlossen - und brav beginnt die DSL-Led zu blinken, leuchtet dann auch. Also doch was mit meinem Anschluss, somit wieder die Telekom-Hotline angerufen und die 'Neuigkeiten' mitgeteilt. Sie haben wieder irgendetwas 'geprüft', dann versprochen, mich zurückzurufen. Ca. 30 Minuten später riefen sie dann zurück, dass es jetzt wieder gehen müsste - und tatsächlich: Mein neuer Router hatte wieder DSL und war auch online. (Er hat die Firmware 65.04.74 drauf, es gäbe auch seit kurzem die 65.04.78, die hatte ich auf meinem alten Router drauf, aber ich habe entschieden, den 'neuen' erst mal nicht zu updaten).
  • Aber die Probleme mit der Instabilität blieben: Zunächst brach die Synchronisation und damit auch die Internetverbindung alle 1 ... 2 Stunden ab, dann aber etwa alle 5 ... 10 Minuten.
  • Spät in der Nacht (als mein PC aus war) hielt die Verbindung dann mal 'rekordverdächtige' 13h:13min:03sec. (26.09 22:30:40 bis 27.09.2009 11:43:43). Aber heute geht es schon wieder los: Er verliert mindestens alle 1 Stunde die Verbindung.
Der Router zeigt im Web-Interface (unter Status -> Details -> DSL) Folgendes an:
Eingefügtes Bild

Und mit Speedtest.net hab' ich folgendes Resultat bekommen:
Eingefügtes Bild

Nun mal die Internet- bzw. DSL-relevanten Ereignisse aus dem Log des Routers (Er loggt auch WLAN-Anmeldungen und Zugriffe von mir auf das Web-Interface, die hab' ich rausgenommen).
26.09.2009:
26.09.2009 13:03:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 13:03:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 13:07:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 13:08:43 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 13:08:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 14:16:30 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 14:16:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 14:16:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 14:17:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 14:17:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 16:47:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 16:47:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 16:47:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 16:47:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 16:47:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:03:15 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:03:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:03:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:04:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:04:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:09:59 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:09:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:10:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:10:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:10:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:11:57 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:11:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:12:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:12:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:12:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:17:20 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:17:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:17:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:18:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:18:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:28:13 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:28:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:28:31 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:29:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:29:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:38:23 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:38:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:38:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:39:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:39:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:46:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:46:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:47:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:47:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:47:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:52:01 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:52:01 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:52:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 19:52:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 19:52:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 19:59:12 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 19:59:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 19:59:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:00:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:00:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:03:45 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:03:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:04:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:04:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:04:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:09:18 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:09:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:09:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:10:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:10:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:13:53 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:13:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:14:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:14:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:14:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:21:36 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:21:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:21:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:22:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:22:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:25:44 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:25:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:26:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:26:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:26:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:30:39 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:30:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:31:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:31:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:31:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:37:42 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:37:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:38:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:38:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:38:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:48:03 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:48:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:48:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:48:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:48:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 20:55:09 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 20:55:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 20:55:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 20:55:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 20:55:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 21:38:10 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 21:38:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 21:38:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 21:39:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 21:39:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 22:06:28 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 22:06:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 22:06:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 22:07:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 22:07:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 22:28:44 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 22:28:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 22:29:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 22:29:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 26.09.2009 22:29:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 22:29:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 26.09.2009 22:29:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
 26.09.2009 22:30:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
 26.09.2009 22:30:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 (R010)
 26.09.2009 22:30:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10044 kbit/s). (R007)
 27.09.2009 11:43:43 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 27.09.2009 11:43:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)


(Ich habe auch noch Logs vom 23. und 24., die hab' ich mal weggelassen, um den Post nicht zu lange zu machen).

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 18:19

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#2 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 08:57

* Push * + Ein Update:

Nachdem die Sync. Abbrüche weiterhin anhalten (30.09.: 26 mal, 29.09.: 25 mal, 28.09.: 34 mal) und auch ein Firmwareupdate des Routers auf 65.04.78 keine Besserung brachte, habe ich gestern Nachmittag nochmal bei der Telekom-Hotline angerufen.
Ich habe denen gesagt: "~30 Sync. Abbrüche pro Tag, Tausch des Routers brachte keine Verbesserung.". Daraufhin hat der Mitarbeiter gesagt, dass er es an die Kollegen weitergibt damit die sich das anschauen.
Heute gegen 9:30 hat dann jemand von der Telekom-Technik angerufen und einen Techniker-Besuch angekündigt - heute gegen 15:00 soll der Techniker ein 2. Mal zu mir kommen.

Hoffentlich wird mein Problem dann gelöst.

Zusätzlich hat sich irgendwann in der Nacht von Do. auf Fr. die Sync. ganz verabschiedet - die DSL-Led bleibt komplett dunkel. Und der Mann von der Technik, der heute bei mir anrief hat auch gesagt, dass er den Router nicht erreichen kann.
Das hatte ich vor genau einer Woche schon mal:

Zitat

Irgendwann in der Nacht von 24. auf 25.09. ging es dann gar nicht mehr - ich sah am Morgen, dass die DSL-Led am Router permanent dunkel blieb.

^^ Das kann doch nicht nur an meiner Hausinstallation + Router liegen, da scheint doch auch irgendwas bei der Telekom kaputt zu sein - Vermute ich mal.

Viele Grüße,
Анди
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#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 09:37

warte erst einmal ab was der Techniker meint, sie messen dann die Leitung von dir aus durch... wird aber wohl ein technisches Problem der Leitung oder Vermittlungsstelle sein... kann an der Dämpfung, Qualität der Kabel oder irgend was anderes sein. Hatte auch schon das Problem ... da war es aber fast in 5 min.. Abständen.

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#4 _The Grim Reaper_

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:06

Jup da bin ich ja mal gespannt - glaube kaum, dass es an deiner Leitung liegen wird, wenn das DSLAM nichtmehr mit deinem Router kommuniziert - scheint ja die Verbindung zu verlieren.
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#5 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 15:39

So, Techniker war gerade da, prüfte ein Bisschen mit seinem Testmodem (oben bei mir im 1. Stock und direkt am Anschluss im Keller), sagte dann, dass er die vielen Fehler nachvollziehen kann. Er hat dann gesagt, dass er einen Portwechsel in der Vermittlungsstelle machen wird und fuhr dann dorthin.
Nochwas Interessantes: Das Prüfmodem zeigte an (vor dem Portwechsel):
* Max. 78.xxx kbit/s / 14.xxx kbit/s
* SNR Margin: 10.x dB / 10.x dB
(Ungefähre Werte, ich konnte es nur kurz sehen).
Die Leitung würde demzufolge also eingentlich sogar noch mehr hergeben als die 51384 kbit/s / 10044 kbit/s mit denen der Speedport synct - und trotzdem hab' ich schon bei diesen Werten die beschriebene Instabilität. Merkwürdig.

Nach dem Portwechsel rief er mich nochmal an - und der Sync. brach genau in dem Moment weg, als er fragte, ob es jetzt geht.
Er hat gesagt, dass "der Port definitiv einen Defekt hatte", und nachdem ich gesagt habe, dass es immer noch instabil ist, hat er gesagt, dass er sich einen entsprechenden Router (Speedport W 920 V) besorgen muss, was aber heute nicht mehr geht. Wir sind so verblieben, dass er am Dienstag in der Früh' (7:30 ... 8:00) noch mal kommt, um einen Defekt bei meinem Router definitiv auszuschließen.

Hier noch ein Screenshot von den DSL-Statistiken, kurz bevor er den Sync. verliert:
Eingefügtes Bild

Ich hab' den Techniker auch gleich noch gefragt, ob man eigentlich einen neuen Splitter bekommt, wenn man von ADSL auf VDSL wechselt. Er hat gesagt, dass die aktuellen Splitteer für beides gehen. Da ich meinen Splitter Anfang 2009 bekommen habe (als ich mein DSL 16000 bestellte), ist meiner dann wohl schon einer von den 'neuen'.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Synchronisation insbesondere dann verloren geht, wenn ich gerade auf dem Festnetz telefoniere.

Hoffentlich endet es nicht so, dass ich zurück auf meine vorherige 16000er muss - 1 Mbit/s upstream ist halt schon nervig.

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 18:09

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#6 _The Grim Reaper_

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 16:01

Ja der Upstream - das ist auch der Grund, warum VDSL zu mir muss ;). Was meinst du mit Portwechsel? Wo haben die was gewechselt? Sollen die doch mal das DSLAM prüfen.
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#7 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 17:17

So wie ich es verstanden habe, hat der Techniker mich in der Vermittlungsstelle an einen anderen Port angeschlossen.

Ich wohne halt leider in einer relativ kleinen Stadt (~20.000 EW) - die aber die Hauptstadt vom Landkreis ist - daher gibt es bei uns auch keine Outdoor-DSLAMs, die 'das VDSL näher an die Kunden' bringen würden. Die VDSL-Versorgung ist daher auch einen relativ kleinen Bereich um die Vermittlungsstelle begrenzt.
Aber ich wohne wie gesagt ziemlich nahe an der Vst, geschätzte 400m Leitungslänge, da habe ich keine solchen Probleme erwartet - zumal mein vorherigens 16000er absolut stabil lief - und daher eben gleich 50 Mbit bestellt und nicht 'nur' 25 Mbit.

Und wenn ich auf dieser Seite von T-Home:
http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-s...l-ausbaustatus/
mal auf die Gegend um meinen Wohnort 'reinzoome', dann liege ich auf jeden Fall innerhalb des 'VDSL-Gebiets' und es ist ausreichen 'Abstand zum Rand' vorhanden. Leider wird auf der Karte nur zwischen VDSL und DSL 16plus unterschieden, aber beim VDSL nicht mehr zwischen 25 und 50 Mbit.

Meine SNR-Werte (Noise Margin) sind durch den Portwechsel jedenfalls nicht besser geworden, und die Fehleranzahl scheint sogar noch etwas höher zu sein:

Eingefügtes Bild

Viele Grüße,
Анди
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#8 _The Grim Reaper_

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 17:24

Hm WOW jetzt seh ich erstmal, wie grottig das Netz in Dresden ausgebaut ist, doch ich müsste hier auch VDSL bekommen können - also warten bis Hansenet nachzieht. Mensch da gibts in großen Teilen noch nichtmal DSL 16k O.o und soetwas in einer Landeshauptsstadt - traurig traurig.
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#9 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 02. Oktober 2009 - 18:05

Du musst aber bzgl. 16k noch beachten, dass bei dem Link, den ich oben gepostet habe, nicht das 'normale' 16000er gemeint ist sondern DSL16 Plus, das ist quasi eine 'aufgebohrte' Variante vom normalen 16000er, um darüber IPTV (das Entertain-Paket von T-Home) machen zu können - die garantierten Datenraten sind dort höher als beim Standard-16000er, daher hat es soweit ich weiß auch eine geringere Reichweite.
Es wird auch - im Gegensatz zu den anderen DSL-Geschwindigkeiten - nur in Verbindung mit Entertain angeboten; Wahrscheinlich um auch Kunden, die außerhalb der VDSL-Verfügbarkeit wohnen, Entertain anbieten zu können (allerdings ohne HDTV).

Ich weiß leider keine Website mit einer vergleichbaren Karte für die DSL-Varianten 6000 und 16000.
(Mit der DSL-Verfügbarkeitsprüfung des Providers deiner Wahl - z.B. bei der Telekom unter
http://www.telekom.d...-verfuegbarkeit - kannst du auch ein bisschen den Ausbaustand 'abfragen', wenn du ein paar Telefonnummern aus verschiedenen Stadtteilen kennst - ist halt mühsamer).

Viele Grüße,
Анди
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#10 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 06. Oktober 2009 - 10:58

Leider wieder mal ein Update:

Heute früh' hätte ja der Techniker nochmal kommen sollen - zwischen 7:30 und 8:00. Leider kam er nicht, daher bin ich um 9:30 in die Arbeit gefahren. (Ich hatte in der Arbeit versprochen, bis Mittag da zu sein).

Bisher rief auch niemand auf dem Handy an - also gehe ich mal davon aus, dass da irgendwas schief gelaufen ist. :blink:

Die Sync. Abbrüche sind auch weiterhin vorhanden, und die SNR-Werte haben sich auch nicht verbessert.

Schön langsam geht mir das ganze echt auf die Nerven. Mit meinem vorherigen ADSL2+ (16 Mbit Down / 1 Mbit Up) hatte ich nicht ein einziges Mal ein Problem - und seit dem Wechsel auf VDSL 50 permanent.

Weiß eigentlich jemand, ob ich auf VDSL 25 'downgraden' kann, falls die 50 Mbit einfach nicht stabil werden wollen?

Viele Grüße,
Анди
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#11 Mitglied ist offline   blizzar 

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geschrieben 09. Oktober 2009 - 22:31

Das was du nutzt ist natürlich kein Regelfall von uns, da vdsl 25 sowie 50 im regelfall nur outdoor versorgt werden...

wie ist die leitungsdämpfung von dir? snr macht einen guten eindruckt, router ist auch auf dem aktuellsten stand? hat der techniker die (falls vorhanden) lötpunkte gecheckt je dicker die lötpunkte desto beschissener für dich, wurde deine tae getauscht? hast du bereits ein neues modem? tausche bitte auch einmal dein dsl kabel aus.

die fec werte sind bei dir aufjedenfall nicht normal sowie die crc auf modem seite, zählen die wieterhin hoch?

normal kannst du downgraden in den tarifen bin mir aber nicht sicher, ansonsten kann man deinen port auch mal testweise auf 25 runter regeln und gucken wie es dann läuft

Dieser Beitrag wurde von blizzar bearbeitet: 09. Oktober 2009 - 22:32

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Gruß blizzar
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#12 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 10. Oktober 2009 - 12:58

So, mittlerweile habe ich eine E-Mail an den Support von T-Home geschrieben (am Mittwoch) und das Problem geschildert - insbesondere, dass der Techniker nicht kam.

Am Freitag morgen kam dann eine Antwort, dass sie es bedauern, dass der Techniker mich 'sitzen ließ', und dass sie die Sache nochmals an den Technischen Service gegeben haben, so dass ein neuer Termin vereinbart wird.
Freitag Nachmittag (kurz nach 16:00) klingelte dann mein Handy, und der Techniker war dran. Er hat gesagt, dass er diese Woche nicht in der Arbeit war, und dass stattdessen ein Kollege hätte kommen sollen - so hat er es im System eingegeben. Aber irgendwie ging da was schief, denn die Störungsmeldung wurde - wie ich nachträglich herausfand - auf 'erledigt' gesetzt -> Klar, dass dann keiner mehr kommt...

Der Techniker kam dann am Freitag also nochmal zu mir (ich war noch in der Arbeit, aber meine Mutter war zu Hause), er hat die Leitung nochmals geprüft und nochmal irgendwas umgeklemmt. (So sagte er es mir eine halbe Stunde später am Telefon).
Ich habe dann gesagt, dass ich - wenn ich zu Hause bin - schauen werde, ob es immer noch instabil ist.
Er hat gesagt, dass wenn es so ist, 'die Leitung neu eingemessen werden muss'.

So, es ist immer noch nicht stabil - SNR-Werte sind unverändert, Anzahl der Abbrüche soweit ich es bisher beurteilen kann auch.

Heute hab' ich mal testweise die Firmware der AVM FritzBox 7570 VDSL (die bauglich ist mit dem Speedport W 920 V) auf den Speedport geflasht.
Dort gibt es ausführlichere DSL-Informationen, hier mal die Screenshots:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

SNR ist quasi identisch mit den Werten der T-Com Firmware, Datenrate ist ein bisserl anders - der Speedport syncte immer mit 51384 im Downstream, aber dafür mit 10040 ... 10044 im Upstream. Die Abbrüche waren mit der AVM-Firmware genau so vorhanden.
(Die Werte für Leitungskapazität und Leitungsdämpfung zeigt die T-Com Firmware nicht an).
Wenn die Dämpfungswerte stimmen, würde ich sagen, dass die Leitung 'kurz genug' ist für VDSL 50 -> Sind da vielleicht irgendwelche Interferenzen drauf, die dann die vielen FEC- und CRC-Fehler verursachen und die Sync.-Abbrüche?

Mittlerweile habe ich wieder die aktuelle T-Com FW 65.04.78 drauf, damit ich keine Probleme bekomme, wenn ich wieder die Telekom-Hotline anrufen muss.

Weitere Beobachtung (schon vor ein paar Posts geschrieben, heute durch 'Versuch' ziemlich sicher bestätigt):
Wenn jemand auf dem Festnetz bei mir anruft, ist es garantiert, dass innerhalb von ~10 Sekunden der DSL-Sync. weg ist.

^^ Da passt doch irgendwas nicht. (Splitter ist ziemlich neu - von Anfang 2009, als ich mein DSL 16000 bekommen habe).

So, nun mal zum Post von blizzar:
* TAE-Dose wurde noch nicht getauscht,
* Leitungsdämpfung lt. AVM-Firmware (siehe obige Screenshots): 5dB / 16 dB,
* Router (in dem auch das Modem integriert ist) wurde über die Hotline schonmal getauscht - ohne Erfolg,
* DSL-Kabel vom Splitter zum Router wurde schon mal testhalber durch ein kurzes CAT5 Kabel getauscht - ohne Erfolg. (Jetzt verwende ich wieder das originale Kabel, das dem Speedport beilag - das ist auch ziemlich kurz).

Wie gesagt, in der Stadt, in der ich wohne, gibt es nur Indoor Versorgung (Outdoor wird von der Telekom nur in Großstädten ausgebaut).

Viele Grüße,
Andi
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#13 Mitglied ist offline   blizzar 

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geschrieben 11. Oktober 2009 - 10:48

also deine snr werte sind sowieso absolut in ordnung, die dämpfung mit 5/16 ist bissel schief,

die dose sollte man aufjedenfall nochmal tauschen, und dann sollte ein techniker die schaltpunkte checken wie oben schon geschrieben und gucken ob du auch ordentlich verlötet bist, schöne flache lötstellen,

hast du in der wohnung selber noch ein verlängerungskabel irgendwie?
--------------------
Gruß blizzar
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#14 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 11. Oktober 2009 - 16:43

[quote]
hast du in der wohnung selber noch ein verlängerungskabel irgendwie?
[/qoute]

Nein, kein Verlängerungskabel. Von der TAE-Dose geht ein sehr kurzes Kabel (Original T-Com, lag dem Splitter bei) zum Splitter. Und vom Splitter geht dann ein rel. kurzes Kabel (ca. 0,5 m, lag dem Speedport bei) zum Router.

Ich hab die Hotline gestern am späten Nachmittag wieder mal angerufen. Eine Frau war dran, und als ich sagte, dass ich 'anhaltende Probleme mit meinem VDSL habe und dass der Techniker schon 3 mal da war', sagte sie leise (aber ich hörte es dennoch) 'Schei...'.
Es hat anscheinend geholfen, dass ich das mit den 3 Techniker-Besuchen erwähnt habe, denn sie hat sich meine ganzen Störungsmeldungen durchgeschaut und mich dann sofort an 'die Störungsabteilung' verbunden. Nach ~5 Minuten Warteschleife ging jemand dran und er wusste sogar schon Bescheid, was ich der Kollegin erzählt hatte. Er hat dann gesagt, dass er es 'an die Experten' geben wird und sich diese bald wieder melden werden. Er sagte 'Ich weiß nicht, ob es heute noch sein wird, aber morgen bestimmt'.
Hmm, heute ist Sonntag... Da wird sich sicher niemand melden...

Und ich hab' gestern mal zum Test ein anderes VDSL-Modem verwendet, ein "Allnet ALL126AS2 VDSL Slave Modem". (Das kann man direkt an die erste TAE-Dose anschließen, denn es hat einen integrierten Splitter).
Damit waren die SNR-Werte usw. auch nicht wirklich anders:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Und heute hab' ich dieses Modem zum Test nochmal angeschlossen + ein Telefon am entsprechenden Ausgang des Modems, und mich mit'm Handy auf dem Festnetz angerufen -> DSL-Sync. brach durch den Anruf weg.

Viele Grüße,
Andi
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#15 Mitglied ist offline   Andi_84 

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geschrieben 15. Oktober 2009 - 18:27

So, mein Problem ist gelöst.

Am Dienstag Nachmittag war (zum 4. Mal) der Techniker bei mir - kein Ingenieur, wie es die Hotline angekündigt hatte.

Er hat sich alles noch mal angeschaut bei mir (aber nicht nochmal gemessen, denn der Akku seines KE 3400 (DSL-Prüfmodem) war leer) und gesagt, dass er jetzt nochmal 'nen Portwechsel machen wird.
Er hat dann auch gesagt, dass dies dann der 3. Portwechsel wäre, und dass wenn das auch wieder nichts hilft, ein Service-Ingenieur zu mir kommen muss, der 'ganz andere Messmöglichkeiten hat'.
^^ Die Worte der Hotline...

Er ging dann wieder zur Vst. (ist nur ca. 350 m von mir entfernt), wechselte den Port und rief mich nach ca. 20 Min. wieder an, um zu fragen, ob es jetzt geht. Ich habe seitdem wieder Sync. und bin online (SNR-Werte lt. Speedport unverändert 12 db / 7db; Sync auch unverändert 51384 kbit/s / 10040 kbit/s).

Und kein Sync.-Verlust mehr bei ankommenden Anrufen. Auch abgehende Gespräche sind kein Problem.

Und der Sync. hält anscheinend auch dauerhaft... In der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 hatte ich sonst immer die meisten Abbrüche - und gestern keinen einzigen. Es treten auch keine solchen 'Fehlerorgien' mehr auf - vorher hatte ich oft mehr als 40 Mio. FEC-Fehler und 70.xxx CRC-Fehler.

Mittwoch morgen (~6:20) hab' ich schnell nochmal den Rechner hochgefahren um das Logfile des Routers anzusehen, und siehe da: Weiterhin kein einziger Sync.-Abbruch mehr.
Und jetzt grade hab nochmal ins Log geschaut - weiterhin stabil:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
 
 15.10.09 03:40:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: d und dd, Gateway: gg, Breitband-PoP: p (R010)
 15.10.09 03:40:42 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
 15.10.09 03:40:38 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. (R004)
 14.10.09 03:41:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: d und dd, Gateway: g, Breitband-PoP: p (R010)
 14.10.09 03:41:43 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
14.10.09 03:41:40 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. (R004)
 13.10.09 14:40:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x, DNS-Server: d und dd, Gateway: gg, Breitband-PoP: p (R010)
 13.10.09 14:40:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10040 kbit/s). (R007)
 13.10.09 14:39:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)

(Ereignisse wie 'Anmeldung an der Benutzeroberfläche' oder 'WLAN-Station angemeldet' hab' ich mal der Übersichtlichkeit halber rausgenommen).

Ich werde das ganze in den nächsten Tagen weiterhin beobachten - Wenn es stabil bleibt, dann kommt am WE wieder AVM-Firmware auf meinen Speedport. ;)

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 15. Oktober 2009 - 18:29

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