WinFuture-Forum.de: Zukunft Reiner Pc - Games ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zukunft Reiner Pc - Games ? Ich will kein XBox oder PS3 auf meinem Rechner.

#16 _normanio_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2009 - 22:09

Ja, diese Flash und Java Games auf Spieleaffe finde ich für die Kinder ganz gut.

Da können die kleinsten Kuchen backen oder racen, auch ein bisschen Jump´n Run, finde ich so als Einstieg ganz gut und nett.

Dann auch so sachen wie Nostale oder so, da sind die kleinsten auch schon motiviert zu chatten in den Games, find ich auch ganz nett.

Aber das sind so andere Bereiche.

Läuft nicht mehr so auf die PC Hardwarebeanspruchung hinaus, so das man wieder weiß wofür man sich die bessere Hardware gekauft hat.
Und zu sowas erwartet man doch auch eine frische unverbrauchte Storyline.

Aber mal gucken, vieleicht kommen ja noch einige gute PC - Releases von denen man noch in 5 bis 10 Jahren spricht.

Also Legendär werden wie Thomb Raider und so.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 26. September 2009 - 22:51

Zitat

Ja, diese Flash und Java Games auf Spieleaffe finde ich für die Kinder ganz gut.
Aber es gibt doch nich nur flash games "für kinder"

zb alles von und mit Edmund McMillen .. ok ich hab da noch nen anderen geschmack aber da gibt es schon spiele die einfach klasse sind sowohl spielerisch als auch künstlerisch und das ganze 8-bit angehaucht. Oder http://www.indiegames.com/blog/ die seite kann ich auch nur empfehlen.

Zitat

Aber mal gucken, vieleicht kommen ja noch einige gute PC - Releases von denen man noch in 5 bis 10 Jahren spricht.
Tja, die wirklich guten spiele kommen dieses jahr noch, bzw manche schwappen auch schon ins nächste jahr rein. Aber für die meißten kommt man um eine konsole nunmal nicht rum :rolleyes:

Aber dieses Jahr hatte auch schon ein paar highlights, Arkham Asylum war für mich so eins, daran wird man sich warscheinlich noch etwas länger errinern, die meißten anderen spiele sind morgen vergessen
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 26. September 2009 - 23:37

Zitat

Ist die Ära der PC-Games nun enDgültig vorbei?

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Raubmordkopierer (aka "Piraten")
Profit
Relative Anspruchslosigkeit von Konsolenspielen (man kann seinen Savegames nicht einmal Namen geben - wie auch ohne Tastatur?)
Profit
Storylines für Analphabeten (wie soll man auch Text auf einem TV ordentlich darstellen? Und wer kann noch lesen?)
Profit
Der Casualtrend
und natürlich Profit.

Schönes Beispiel dafür ist z.B. Resident Evil. Warum kann ich das verdammte Menü nicht mit meiner Maus steuern?
Anderes Beispiel: Fallout3 - ohne MTUI vollkommen ungenießbar. Man hat in sämtlichen In-Game-Menüs 6 Zeilen und scrollt sich dumm und dämlich. Jeder TFT ab 1024 Pixeln Höhe aufwärts kann sehr viel mehr darstellen mit sehr viel weniger nervigem Gescrolle.. aber für die wurde das Spiel eben nicht entworfen, sondern für Konsolen..

Effektiv werden Konsolen, die bereits mit aktuellen DirectX 9.0c-Titeln an ihre Grenzen geraten und dies mit solchen Spielereien wie z.B. verwaschenen Texturen kompensieren müssen den Fortschritt aufhalten. Ein PC-Spieler kauft sich gegen Ende des Jahres eine SM-5-Karte und hat damit Unterstützung für DirectX11.. bis die Playstation und die Xbox das können werden, wird noch ordentlich Wasser den Jordan runterfließen (damit meine ich, dass sie es niemals können werden, sondern wir auf die Playstation4 und die Xbox 360 II warten müssen, bis da Gleichwertiges läuft).

Das Resultat wird sein, dass wir weiterhin mit schludrigen DirectX9.0c-Konsolenports vorliebnehmen müssen.. falls man sich so etwas denn antun mag..

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. September 2009 - 00:00

0

#19 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 27. September 2009 - 00:03

Was für ein blödsinn.

Zitat

Relative Anspruchslosigkeit von Konsolenspielen
Kann man nicht veralgemeinern, und das problem existiert genauso auf dem PC .. ich würde sogar es gibt ne menge exclusive konsolen spiele die anspruchsvoller sind als manch pc spiel.

Zitat

(man kann seinen Savegames nicht einmal Namen geben - wie auch ohne Tastatur?)
Es gibt auf beiden konsolen tastaturen(software seitig bei ps3 also auch mit controller), aber dieses feature ist warscheinlich nicht beosnders gefragt, ich denke das ist auch zu vernachlässigen.

Zitat

Storylines für Analphabeten (wie soll man auch Text auf einem TV ordentlich darstellen? Und wer kann noch lesen?)
Noch so ein aus der luft gegriffenes argument was wenn dann für beide systeme gilt .. wieso kann ich text nicht richtig auf einem fernseher darstellen ?

Zitat

Der Casualtrend
Ich gebe zu der casualtrend hat zumindest die wii getötet, aber das wars auch.

Zitat

Schönes Beispiel dafür ist z.B. Resident Evil.

Zitat

Anderes Beispiel: Fallout3
Ok das sind aber alles entscheidungen der entiwckler und in anderen spielen wurde das wieder besser gemacht, das ist kein generelles problem.

Zitat

Effektiv werden Konsolen, die bereits mit aktuellen DirectX 9.0c-Titeln an ihre Grenzen geraten und dies mit solchen Spielereien wie z.B. verwaschenen Texturen kompensieren müssen den Fortschritt aufhalten. Ein PC-Spieler kauft sich gegen Ende des Jahres eine SM-5-Karte und hat damit Unterstützung für DirectX11.. bis die Playstation und die Xbox das können werden, wird noch ordentlich Wasser den Jordan runterfließen.
Und was bringt Direct X 11 neues mit sich ? Genau, garnichts. Konsolen haben dafür den vorteil dass nicht für 1000000 verschiedene systeme optimiert werden muss, das macht den nachteil gegen über dem pc locker wieder wet.

außerdem gilt gameplay over graphics :wink:
Eingefügtes Bild
0

#20 _normanio_

geschrieben 27. September 2009 - 00:09

Ich weiß das das mit der Kopiererei ein Argument der Industrie ist, ich glaube aber weniger das das alles ist.

Ich glaube eher das es an der wahnwitzigen Efizientssteigerung liegt die immernoch angestrebt wird.

Also das was wir in allen Lebens - Bereichen zu finden ist.

Zum kommenden DX11 mit Win7 wird es wohl wieder sowas wie Halo2 geben, nur dieses mal mit Win7 zwang, liegt warscheinlich schon bei Microsoft zum Release bereit. Und das warscheinlich auch noch mit zwang zu Windows Live und dem XBox - Controller.

Ich meine die Strategien sind doch offensichtlich, und z.Z. können die das wohl auch mit uns machen, das ärgert mich wirklich.

Die setzen immer mehr auf Zwänge, schaffen technische Bedingungen, um sich gegenseitig auszuschalten, und uns zu erleichtern.

Bei den Anfängen dieser Strategien konnte man noch sagen gut in diesem einen Fall verzichte ich einfach auf ein Game, und bringe es dem Händler zurück.

Aber inzwischen scheint es unverhältnismäßig zu entarten.
0

#21 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 27. September 2009 - 00:27

Zitat

Und das warscheinlich auch noch mit zwang zu Windows Live und dem XBox - Controller.
Keine ahnung wo du das her hast ich kenne wirklich kein spiel welches mich auf einen bestimmten controller festlegt O_o

Dass microsoft spiele windows live nutzen ist doch klar, aber was das mit zwang zu tun hat weiß ich nicht. Keiner zwingt dich ein (online)profil zu erstellen, also wo ist das problem ?
Eingefügtes Bild
0

#22 _normanio_

geschrieben 27. September 2009 - 00:39

Das Spiel Juiced hat Controller Zwang, ist nur ein Beispiel.

Bei Resident Evil 5 kann man keine Spielstande speichern, es sei denn man legt ein Live Profil an.

Bei der Installation von solchen Spielen wird Windows Live installiert, ob man das nun will oder nicht.
Das ist aber nun wirklich nicht neu.

Es gibt sogar Spiele bei dem die Cheats käuflich vom Hersteller erworben werden können, und irgendwie läuft das Gameplay darauf hinaus, z.B. das Spiel Jericho.

Nun gut das muß man alles nicht, aber ich finde schon das wir als User ganz schön über den Tisch gezogen werden sollen.

Und wer schon länger dabei ist und weit zurückblickt, weiß auch das es Hardwareseitig ähnliche Fälle gegeben hat.

Ein Beispiel EAX 5 für Audigy Soundkarten.
0

#23 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 27. September 2009 - 00:47

Zitat

Was für ein blödsinn.

Danke, gleichfalls.

[Was für eine gelungene Einleitung.. :wink: ]

ZITAT
Relative Anspruchslosigkeit von Konsolenspielen
Kann man incht veralgemeinern, und das problem existiert genauso auf dem PC .. ich würde sogar es gibt ne menge exclusive konsolen spiele die anspruchsvoller sind als manch pc spiel.
Ich denke das kann man schon verallgemeinern. Das Problem ist, dass Konsolenports ja mittlerweile den größten Teil der "PC-Spiele" ausmachen, von daher gibt es kaum noch große Spiele, die ausschließlich für den PC erscheinen, sondern nur noch welche, die mit der Konsole im Hinterkopf entwickelt wurden und dann (meist lausig) auf den PC rüberportiert wurden. In meinen Augen sind das keine PC-Spiele.
Der nächste Punkt ist der allgemeine Trend sich am "kleinsten gemeinsamen Nenner" zu orientieren. Sieht man z.B. sehr schön bei Hollywoodfilmen. Kurz bevor sie in die Kinos kommen zeigt man sie einem repräsentativen Testpublikum und ändert den Film dann so lange ab, bis auch der letzte Dummbatzen ihn "kapiert". Das Ganze ist dann zwar reichlich anspruchslos, aber heyho, die Kasse stimmt, man will ja schließlich niemanden überfordern oder gar so etwas wie Kunst herstellen.

ZITAT

Zitat

wieso kann ich text nicht richtig auf einem fernseher darstellen?

Stichwort: Auflösung. Konsolen stecken an Fernsehern, PCs an TFTs, die kleinen Text sehr viel besser darstellen können. Außerdem sitzt man näher dran. Dazu kommt die oben angesprochene Orientierung am kleinsten Nenner. Denken wir z.B. an Deux Ex: Als Spiel im Spiel gab es da die Möglichkeit PCs zu "hacken" - was im Endeffekt ein Schnelllesewettbewerb gegen die Uhr war. Vergleiche dies mit dem indirekten Nachfolger Bioshock - das "Hacken" besteht nun darin, dass man Teilchen richtig dreht. Zu Lesen gibt es überhaupt nichts, auch keine sammelbaren Notizen.

ZITAT

Zitat

Ich gebe zu der casualtrend hat zumindest die wii getötet, aber das wars auch.

Die Wii ist die Epigone des Casualtrends. Ich habe nichts gegen Casualspiele. Es sind Spiele für Zwischendurch, mit denen sich die Firmen den stetigen zweistelligen Wachstum erhoffen, nachdem sie den bis dato bestehenden Markt mehr als abgedeckt haben. Also müssen jetzt auch auf Teufel komm raus Mädchen, Mama, Papa und Opa vor die Konsole gelockt werden - und das gelingt ausschließlich mit Casualgames, nicht mit klassischem Zeug wie Egoshootern.
Zweiter Grund: Die Wii ist für die traditionellen 1st Person Grafikbomber auch viel zu schwach.
Dritter Grund: Die Wii hat die Bedienung von Spielen mit dem Controller revolutioniert.
Unter'm Strich wurde die Wii nicht vom Casualtrend getötet, sondern sie hat ihn überhaupt erst in's Leben gerufen. Und zwar verdammt erfolgreich. Egal wieviel krasser die Playstation hardwaretechnisch ausgestattet ist, die Wii verkauft sich wie bekloppt.

ZITAT
Schönes Beispiel dafür ist z.B. Resident Evil.
Anderes Beispiel: Fallout3

Zitat

Ok das sind aber alles entscheidungen der entiwckler und in anderen spielen wurde das wieder besser gemacht, das ist kein generelles problem.

Hey, das waren Beispiele. Es liegt in der Natur von Beispielen, dass man nur exemplarisch ein paar Kritikpunkte verdeutlicht.. wenn Du anderer Meinung bist, hätte ich gerne wenigstens ein Gegenbeispiel.

ZITAT
Und was bringt Direct X 11 neues mit sich ? Genau, garnichts.
O-ha. Microsoft, Nvidia und ATi sollten Dich als Experten einstellen.

Konsolen haben dafür den vorteil dass nicht für 1000000 verschiedene systeme optimiert werden muss, das macht den nachteil gegen über dem pc locker wieder wet.

Du hast gerade den grundlegenden Unterschied zwischen PCs und Konsolen wiederholt..
Ich ging in meinem Posting davon aus, dass der bereits bekannt sei.
Wie eine Xbox360 oder eine Playstation3 allerdings auf magische Weise auf einmal mit SM5 klarkommt würd ich dann doch gerne mal wissen..

außerdem gilt gameplay over graphics tongue
Und deswegen hat die Wii Erfolg.
Ein weiteres Beispiel dafür ist Portal.
0

#24 _normanio_

geschrieben 27. September 2009 - 01:04

Nochwas, inzwischen ist es soweit gekommen das Gamemods interessanter geworden sind als die meisten neuen Game - Titel.

Vieleicht sieht es in Zukunft im PC - Bereich ja auch so aus das viele Games vom User für User programmiert sind.

:wink:

Dieser Beitrag wurde von normanio bearbeitet: 27. September 2009 - 01:05

0

#25 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 27. September 2009 - 01:07

Ja, das stimmt.
Angefangen bei Counter-Strike bis zum Fallout3-Nexus, wo ein paar Verrückte :wink: dieses 1st Person RPG doch tatsächlich in ein Echtzeitstrategiespiel umgebaut haben..

Von den ganzen Nudeskins schweige ich jetzt mal :)
0

#26 Mitglied ist offline   DekenFrost 

geschrieben 27. September 2009 - 10:46

Zitat

Bei Resident Evil 5 kann man keine Spielstande speichern, es sei denn man legt ein Live Profil an.
Ich sagte keine zwingt dich ein ONLINE profil anzulegen. Und ein offline profil tut keinem weh.

Ich kann zwar verstehen warum man nicht will dass live sich installiert, aber eigentlich tut das keinem weh.

Zitat

Stichwort: Auflösung. Konsolen stecken an Fernsehern, PCs an TFTs, die kleinen Text sehr viel besser darstellen können.
Naja wer seine ps3 / xbox 360 an einem röhrenfernseher klemmt, hat selber schuld.

Zitat

O-ha. Microsoft, Nvidia und ATi sollten Dich als Experten einstellen.
Gutes gegenargument...

Dx11 bringt an grafikfeatures nicht besonders viel neues, also auch nicht viel neues was man im endeffekt bei der konsole vermissen würde. Das sich unter der haube was tut ist klar.

Was ich nur sagen wollte ist dass der PC zwar im grunde immer etwas potenter ist als die neueste konsole, was auch klar ist weil so eine konsoel eine lebensdauer von bis zu 10 jahren hat. Trozdem sehen die meißten das nicht als nachteil weil sie nicht andauernd aufrüsten müssen.

Außredem weiß ich genau dass ein Spiel auf der konsole auch läuft, die garantie hab ich auf einem pc nie.

P.S. nur mal nebenbei, ich bin leidenschaftlicher PC Spieler, und habe erst seit kurze auch eine konsole, aber ich bin von beidem begeistert. Ich glaube es ist auch klar dass beide seiten ihre vorteile haben und ich will auch garnicht drüber diskutieren welche plattform nun besser ist.

Es ging ja eigentlich darum ob der PC Spiele markt eine zukunft hat, und ich denke das hat er definitiv, aber das hängt auch ein bisschen von den publishern ab.

Im Gegenzug finde ich dass sich der markt auf den konsolen gerade noch in den kinderschuhen befindet, da muss sich noch einiges ändern, vor allem an den preisen der spiele. Irgendwann werden die leute nicht mehr 60 euro für jedes spiel bezahlen wollen, was in meinen augen bei gewissen spielen schon fast abzocke ist ...
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   therealwar 

• Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 27. September 2009 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (normanio: 27.09.2009, 01:39)

Das Spiel Juiced hat Controller Zwang, ist nur ein Beispiel.

Also das Juiced, was ich hier in der Schublade liegen habe, lies sich bis zuletzt
noch einwandfrei ohne Controller und nur mit Tasten spielen. Da hatte ich damals sogar
Probleme mit meinem Logitec-Gamepad ;-)

Zitat

Es gibt sogar Spiele bei dem die Cheats käuflich vom Hersteller erworben werden können, und irgendwie läuft das Gameplay darauf hinaus, z.B. das Spiel Jericho.

Clive Barkers Jericho? Da gibts zwar solche Codes, erstens findet man die nach
gründlichem Suchen im Web sowieso und zweitens gibt es für sowas prima Trainer.
Soviel dazu.

@Topic:
Ich finde es prinzipiell fast überall gelungen. Mercenaries 2 war gut portiert,
nur bei Just Cause hatte ich starke Probleme bis jetzt.
Und nur weil Techniken wie DX11 erforscht und auf den Markt gebracht werden,
heisst das lange noch nicht, das man sie nutzen muss.
Was mich eher stört, ist das viele Spiele nur auf den Konsolen erscheinen,
z.B. Battlefield Bad Company. Nen anständiger PC würde das auch locker zum laufen bringen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 27. September 2009 - 22:25

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0