WinFuture-Forum.de: Cpu Auf Am2+ Aufrüsten Mit Bus Speed Downgrade? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Auf Am2+ Aufrüsten Mit Bus Speed Downgrade?


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

  geschrieben 25. September 2009 - 16:32

Hallo!

ich benötige mal eure Meinung:

Ich arbeite mit einem ASrock ALiveNF6G-GLAN Board und einem
ATHLON64 X2 5800+ (4 GB RAM) und will demnächst auf Win7 64 Bit
wechseln. Bei der Gelegenheit wollte ich auch meine CPU upgraden.

Das Board ist normalerweise für AM2 Sockel gedacht.
Laut Hersteller kann ich aber auch AM2+ CPUs laufen lassen.
Ich denke darüber nach auf einen PHENOM II X4 940 aufzurüsten.

Nun schreibt ASrock allerdings, dass wenn ich auf AM2+ upgrade,
sich der Bus Tackt von HT3 auf HT1 verringert.

Würde sich das dann überhaupt noch lohnen, auf einen X4 aufzurüsten?


Hier mal ein Link zum Hersteller (Technische Daten):
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Mode...-GLAN&s=AM2

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. September 2009 - 16:39

wichtig:

nicht verwechseln zwischen "Phenom" und "Phenom II".... letzerer ist nur auf sehr wenigen AM2+ Boards lauffähig wegen dem DDR3-Speichercontroller....

Empfehlen kann ich dir übergangsweise bei diesem Board höchstens den "Phenom 9800" bzw "Phenom 9850"... dies aber auch nur wenn dein Board mit ~130W CPUs arbeiten kann.

Zu dem FSB... natürlich kannst du spezielle fetaures wie getrennte FSB's je Kern und HT 3 nicht nutzen.

Aber für den Otto-Normal-User und Gamer ist dieses Fetaure jedoch meist nicht wirklich von Bedeutung und hat ledigilich den "Nice-to-Have" faktor.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. September 2009 - 16:41

Lohnen würde sich das auf jedenfall. Du wirst aber um ein Bios update nicht herum kommen. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2009 - 16:46

Natürlich sind AM3-CPUs voll kompatibel zu AM2(+)-Board. Der einzige mir bekannte limitierende Faktor kann die TDP sein. Im übrigen würde ich dir eher die 95W-Variante des Phenom II 945 empfehlen. Der ist auch etwas günstiger als der Phenom II 940BE. Bei letzterem könnte man sich verleiten lassen, diesen zu übertakten. Ob sich das mit den ELKOs eines (preiswerten) Asrock ALiveNF6G-GLAN so einfach machen lässt, da hätte ich gewisse Zweifel...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. September 2009 - 16:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0