WinFuture-Forum.de: Core™2 Duo Prozessor Oder Core™2 Quad Prozessor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Core™2 Duo Prozessor Oder Core™2 Quad Prozessor?


#1 Mitglied ist offline   Tommy_EDV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. September 2009 - 12:03

Hi Leute


Ich will mir jetzt einen neuen Pc zulegen und weis jetzt nicht auf welchen Prozessor ich setzen soll
Zur Auswahl stehen:

1. Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
2. Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400
Weis seiner die vor und nachteile der beiden Prozessoren?
Ich mache mit dem Pc alles von Office über Filme schauen und zocken.

Vielen dank schon mal
Mit freundlichen Grüßen Tommy


PS: hier noch die links der beiden Prozessoren:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...r_E8400/234283/?

http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+775


Edit:
da habe ich noch eine frage meit ihr diese Grafikkarte reicht um vernümftig zocken zü können?
und wenn ich die graka nehme und den Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9400 wie viel Watt muss mein Netzteil dann haben?

hir die graka: http://www.alternate.de/html/shop/productD...p;baseId=654567

MFG Tommy

Dieser Beitrag wurde von Tommy_EDV bearbeitet: 24. September 2009 - 13:19

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2009 - 12:08

So wie immer: C2D besser übertaktbar, geringerer Stromverbrauch und somit kühlerer Betrieb.
C2Q ist schneller

Würde nichtmehr aauf den alten 8400 setzen - nimm den C2Q.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2009 - 12:09

Quad braucht zwar mehr Strom, aber vorallem beim zocken empfehlenswerter als der Duo
0

#4 Mitglied ist offline   Spyker88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raumstation MIR
  • Interessen:Computer -> (Am PC basteln, reparieren, einstellen, neue Sachen ausprobieren); Internet -> (Surfen hin und her^^, webdesign, webprogramming); MTB -> (Routen planen und Fahrt genießen); Fitness -> (3 mal die woche langt xD); WE-Saufen -> (immer wieder weniger) ... :=)

geschrieben 24. September 2009 - 15:59

Hi! ;)

Also Graka passt, evtl würde ich 4850 empfehlen liegt zZ bei 90 Euro.

Was CPU angeht, ist der Q9400 sehr gut, dennoch gibt es eine sehr gute alternative für den CPU und eben der neue Q8400 hat auch eben 2.66GHz Taktfrequenz, 1333MHz Front-Bus und 2x2MB L2-Cashe. der einzige unterschied ist der Zwischenspeicher L2, Q9400 hat 2x3MB und der Q8400 wie ich schon oben schrieb 2x2MB. Was aber der vorteil von Q8400 ist, der kostet weniger und verbraucht weniger strom. Lässt sich sehr gut übertakten wie der Q9400 und ist für Games genau so gut. In alles Benchmarks sind die CPU's gleich.

Ich habe mich eben neulich für Q8400 entschieden, das gesparrte Geld habe ich in einen guten CPU Kühler investiert.

Es gibt aber für Gamer eine sehr gute alternative und eben der AMD Phenom XII 940 BLack Edition mit 4x3GHz und mit 6mb L3 cashe. Kostet 160 Eur, hat unlimitted multiplier. und ist in allen Tests und Benchmark genauso gut wie Q9400 und Q8400. Der einzige nachteil unterstützt nicht DDR3. und ist somit nur für M2 sockel geeignet.

oder der Phenom XII 955 ebenso Black Edition mit 2x.3,2GHz L3-6mb, der ist um ca. 10-12% schneller als die beiden Intel CPU's und unterstützt auch DDR3.


Entscheidung liegt bei dir :) Übrigens Mainboard würde ich P5Q-Pro oder P5Q-E empfehlen für Intel ;)

Gruß, Spyker. ;)

P.S. 450-500 Watt NT langt :) Was zZ zu emfehlen ist der OCZ Stealth ab 55 Eur.

Dieser Beitrag wurde von Spyker88 bearbeitet: 24. September 2009 - 16:01

<!-- Never forgett who you are, you make - you die! -->
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2009 - 16:03

ja genau, was spricht eigentlich gegen AMD. Mittlerweile gibts doch schöne Phenoms mit wenig Verlustleistung und dazu gibts schöne Mainboards zur Auswahl, beispielsweise von Gigabyte (gut & günstig).

Netzteilmäßig kann ich dir die etwas teureren be quiet!'s empfehlen. Bekommste schöne 3 Jahre Garantie drauf (direkt in Deutschland) und Kabelmanagement machts einfacher.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. September 2009 - 16:04

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 24. September 2009 - 16:09

 Zitat (Nigg: 24.09.2009, 17:03)

Netzteilmäßig kann ich dir die etwas teureren be quiet!'s empfehlen. Bekommste schöne 3 Jahre Garantie drauf (direkt in Deutschland) und Kabelmanagement machts einfacher.


Von BeQuiet würde ich abraten. Die aktuellen Modelle sind nicht so zuverläßig wie die alten. Besser wird es sein, ein Corsair (5-7 Jahre Garantie) oder Tagan zu kaufen. :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   Spyker88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raumstation MIR
  • Interessen:Computer -&gt; (Am PC basteln, reparieren, einstellen, neue Sachen ausprobieren); Internet -&gt; (Surfen hin und her^^, webdesign, webprogramming); MTB -&gt; (Routen planen und Fahrt genießen); Fitness -&gt; (3 mal die woche langt xD); WE-Saufen -&gt; (immer wieder weniger) ... :=)

geschrieben 24. September 2009 - 16:11

JA nigg gibts und sind sogar sehr empfehlenswert für Gamer geworden. Da ich aber ein alter INTEL Fän bin :) wollte ich nicht auf AMD umsteigen^^
<!-- Never forgett who you are, you make - you die! -->
0

#8 _normanio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2009 - 16:33

Für Gamer ist natürlich auch Hardwareseitige Beschleunigung bei Sound und Netzwerk interessant, das entlastet den Hauptprozessor und die Komponenten können auch zum nächsten Rechner übernommen werden, Man achte auf PCIe.

Siehe mein Profil, ich hab einen C2D aber der Rechner reißt jedes Spiel ab.

MfG
0

#9 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2009 - 16:49

also von der grafikkarte würde ich dir abraten. sie ist nicht schlecht, das nicht. allerdings ist sie meiner ansicht nach zu schwach für die cpu - egal welche.
ich würde dir da eher eine 4890 oder 4870 raten.

bei der cpu finde ich den quad core zukunftsicherer als den dual core.

als netzteil sollten 450 watt ausreichen - markennetzteil versteht sich.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2009 - 16:51

 Zitat (Heto: 24.09.2009, 17:09)

Von BeQuiet würde ich abraten. Die aktuellen Modelle sind nicht so zuverläßig wie die alten. Besser wird es sein, ein Corsair (5-7 Jahre Garantie) oder Tagan zu kaufen. :)

mfg heto


ja super, haben die auch deutsche Distributoren? Was nützt das wenn du es nach Taiwan senden musst. Bei Corsair bin ich mir da nicht so sicher. Außerdem habe ich sowohl alte als auch neue Modelle besessen und verbaut und ich sehe auch kein Argument, warum das so sein sollte. Ich würds dann eher vom verwendeten Gehäuse abhängig machen.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. September 2009 - 16:52

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 Mitglied ist offline   Tommy_EDV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. September 2009 - 17:52

 Zitat (Spyker88: 24.09.2009, 16:59)

Hi! ;)

Also Graka passt, evtl würde ich 4850 empfehlen liegt zZ bei 90 Euro.

Was CPU angeht, ist der Q9400 sehr gut, dennoch gibt es eine sehr gute alternative für den CPU und eben der neue Q8400 hat auch eben 2.66GHz Taktfrequenz, 1333MHz Front-Bus und 2x2MB L2-Cashe. der einzige unterschied ist der Zwischenspeicher L2, Q9400 hat 2x3MB und der Q8400 wie ich schon oben schrieb 2x2MB. Was aber der vorteil von Q8400 ist, der kostet weniger und verbraucht weniger strom. Lässt sich sehr gut übertakten wie der Q9400 und ist für Games genau so gut. In alles Benchmarks sind die CPU's gleich.

Ich habe mich eben neulich für Q8400 entschieden, das gesparrte Geld habe ich in einen guten CPU Kühler investiert.

Es gibt aber für Gamer eine sehr gute alternative und eben der AMD Phenom XII 940 BLack Edition mit 4x3GHz und mit 6mb L3 cashe. Kostet 160 Eur, hat unlimitted multiplier. und ist in allen Tests und Benchmark genauso gut wie Q9400 und Q8400. Der einzige nachteil unterstützt nicht DDR3. und ist somit nur für M2 sockel geeignet.

oder der Phenom XII 955 ebenso Black Edition mit 2x.3,2GHz L3-6mb, der ist um ca. 10-12% schneller als die beiden Intel CPU's und unterstützt auch DDR3.


Entscheidung liegt bei dir ;) Übrigens Mainboard würde ich P5Q-Pro oder P5Q-E empfehlen für Intel ;)

Gruß, Spyker. :)

P.S. 450-500 Watt NT langt ;) Was zZ zu emfehlen ist der OCZ Stealth ab 55 Eur.



joa das hört sich ja alles gut an die CPU is ja nicht wirklich viel günstiger... aber verbraucht weniger strom das is ja schon mal gut,

das mit der graka nehme ich mir auch zuhertzen^^

wo bekommt man das den billig her ich würde das jetzt bei alternate bestellen kennt wer noch was güntstigeres? was aber legal ist :)

und ich weis das das bord nicht das beste ist aber ich bekomme das für fast umsonst und noch noreginal verpackt deswegen nehme ich das sonst wüde ich auch nen anderes nehmen aber so^^

Dieser Beitrag wurde von Tommy_EDV bearbeitet: 24. September 2009 - 18:03

0

#12 Mitglied ist offline   Spyker88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raumstation MIR
  • Interessen:Computer -&gt; (Am PC basteln, reparieren, einstellen, neue Sachen ausprobieren); Internet -&gt; (Surfen hin und her^^, webdesign, webprogramming); MTB -&gt; (Routen planen und Fahrt genießen); Fitness -&gt; (3 mal die woche langt xD); WE-Saufen -&gt; (immer wieder weniger) ... :=)

geschrieben 24. September 2009 - 18:24

Also 4850 mit 1GB von HIS kostet auf alternet 99.99€ wie ich es grad sehe ist sehr guter Preis finde ich. Ich habe die Saphire version mit 512MB. Ob es viel unterschied macht habe ich keine ahnung. Soviel ich damals beim kauf meiner Graka gehört habe ist die 1GB version bischen langsammer wegen seinen Speicher. Aber wenn du dich für 4850 entscheidest würde ich entweder von Asus, Saphire oder HIS kaufen.

Das ist zB das Modell was ich habe :)

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=19718

http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails
auf alternet ist die um 12 euro billiger ;)

würde aber diese nehmen

http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails

His haben sehr gute kühler ;)

p.s. was games angeht bin ich mit der voll zufrieden. alternativ wäre zZ

ATI 4870 oder GForce GTX260

Dieser Beitrag wurde von Spyker88 bearbeitet: 24. September 2009 - 18:28

<!-- Never forgett who you are, you make - you die! -->
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2009 - 18:40

Bei den GPUs würde ich abwarten bis die HD58xx-Modelle von ATI erschienen sind. Die HD4870er Karten mit 1GB bewegen sich preislich immer mehr Richtung 100€-Marke. Somit wären sie momentan mein P-/L-Tipp. Was das NT angeht, 25A auf einer 12V-Schiene (oder bei mehreren die max. combined power) wären bei einer Kombination Q9400/HD4770 und den üblichen Komponenten (Mobo, RAM, Festplatte, LW) schon angebracht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. September 2009 - 18:50

0

#14 Mitglied ist offline   Tommy_EDV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. September 2009 - 18:44

hi

http://www.alternate....productDetails

is das auch ne ati? und das heist bei der einen dual slot
0

#15 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2009 - 18:50

Wenn es ein Dual werden soll, nimm den E7600. Von der Leistung quasi gleich mit dem E8400, die 3 MB Chache merkt man nur in synthetischen Benchmarks. Ansonsten nicht. Und kostet 110 € (auch wenn das für ein dual core sehr teuer ist)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0