WinFuture-Forum.de: Brauche Dringend Hilfe! -neuer Pc! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche Dringend Hilfe! -neuer Pc! Neuer PC geht nichtmehr an! Tipps, Verbesserungsvorschläge..

#46 Mitglied ist offline   therealwar 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 08

geschrieben 08. Oktober 2009 - 17:48

Hallo zusammen!

Ich bräuchte nochmal dringend Hilfe!

der PC ist heute gekommen, hab auch schon alles installiert gehabt etc..
Dann habe ich den Xigmatec-Lüfter vom Adapter abgemacht und auf den 3-Pin-
Power-Fan-Anschluss gesteckt, da ich so erhofft, den Lüfter per Speedfan ansprechen zu können.
Dann das System gestartet, Speedfan zeigte zwar die RPM an usw; jedoch keine Regulierung möglich.
Anschließend das System ausgemacht, und vor der Abmontage wie immer Netzteil ausgemacht und
zweimal auf den Einschalter gedrückt, um evtl. vorhandene Spannungen abzubauen.
Dann den Lüfter wieder zurückgebaut und nun geht garnichtsmehr!
Der PC bleibt komplett stumm, als wäre das Netzteil ausgeschaltet!
Die Power-LED auf dem Mainboard leuchtet jedoch, somit muss dieses ja auch Strom liefern.
Hört sich zwar blöd an aber bin gerade total verzweifelt...

/Edit:
Sorry, hat sich von selbst gelöst. Nachdem ich das Mainboard komplett vom Strom getrennt hatte, gings wieder.

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 18:01

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

Anzeige

#47 _M-i-s-t-e-r-x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2009 - 18:38

Hallo

man darf nur hoffen das du nicht das xilence Netzteil gekauft hast .

schrott sorry aber die woche bereits 2 entsorgt ( wer so ein Netzteil Kauft :) )

mal das dazu lesen besonders punkt Schutzschaltungen ;D

http://www.technic3d.com/article-330,1-sch...teil-review.htm

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 18:42

0

#48 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:02

Das hat er nicht. In seinem Rechner werkelt jetzt ein 550er Corsair...
0

#49 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 20:02)

Das hat er nicht. In seinem Rechner werkelt jetzt ein 550er Corsair...

Genau, das tut es. Danke an dieser Stelle nochmal für die Beratung :)
Das einzige von Xilence ist der Lüfter, wenngleich dieser auch ziemlich laut ist.
Naja, morgen kommt die Grafikkarte und der Cardreader, dann werd ich mal sehen ob
das so läuft wie ich mir es vorgestellt habe. Bis jetzt bin ich von der Performance her vollkommen
zufrieden, nur achte ich beim nächsten Netzteil darauf, das es Kabelmanagement hat.
Besonders die vielen Einstellungen im Bios empfinde ich als sehr angenehm.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 19:26

*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
0

#50 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 08.10.2009, 20:25)

Das einzige von Xilence ist der Lüfter, wenngleich dieser auch ziemlich laut ist.

Der läuft wahrscheinlich unter Volllast. Bei 7V würde das schon anders aussehen. Das Mobo hat doch 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Ich fresse 'nen Besen, wenn die sich nicht über das BIOS regeln lassen...
0

#51 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 20:30)

Der läuft wahrscheinlich unter Volllast. Bei 7V würde das schon anders aussehen. Das Mobo hat doch 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Ich fresse 'nen Besen, wenn die sich nicht über das BIOS regeln lassen...

2? Laut Handbuch gibt es 3 Stück: Gehäuselüfter 1 (hinten, lässt sich auch prima regeln usw.),
Cpu-Lüfter (Lässt sich auch regeln) und einen "3pin_PWR"-Fan-Anschluss. Da hatte ich den
Xilence-Lüfter angeschlossen, nun wurden auch die RPM angezeigt, regeln lies er sich jedoch nicht.

Bin sowieso mal auf meine 4870 gespannt, die wird vermutlich noch lauter sein.
Sollte morgen kommen, das gute Stück.
Wenns sich halt nicht regeln lässt, zieh ich beim DVD-schauen halt den Stecker, wird für die ~30% Last
auch reichen, denke ich.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 19:44

0

#52 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:48

2 für Gehäuselüfter, einen für den CPU-Lüfter :). Lt. Handbuch gibt es unter "HW Monitor Configuration" dafür den Punkt "Smart Q-Fan Function". Aktiviere den mal:

Zitat

Allows you to enable or disable the ASUS Q-Fan feature that smartly adjusts the fan speeds
for more effcient system operation.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 19:54

0

#53 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 20:48)

2 für Gehäuselüfter, einen für den CPU-Lüfter :). Lt. Handbuch gibt es unter "HW Monitor Configuration" dafür den Punkt "Smart Q-Fan Function". Aktiviere den mal:

Habs extra nochmal aufgeschraubt, Lüfter ummontiert und an den Anschluss geschlossen,
anschließend im Bios das Feature aktiviert. Wirkt sich allerdings nur auf den hinteren
Gehäuselüfter (der sich sowieso per Speedfan regeln lässt) aus, der Xilence röhrt unverändert weiter.
Der einzige Unterschied: vorher wird keine Drehzahl angezeigt, sowohl im Bios als auch unter Speedfan.

Ich könnte jetzt rein theoretisch zwar den Coolermaster-Gehäuselüfter und den Xilence tauschen,
weil ersterer etwas, jedoch nicht viel, leiser ist. Das würde allerdings auch nicht zu der erhofften
Geräuschersparnis führen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:01

0

#54 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:02

Der Xilence lässt sich also weder vorne noch hinten regeln :)?
0

#55 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:04

Ich vermute, der Xilence würde sich hinten regeln lassen. Vorne (also an dem Lüfter-Anschluss oben links) ist das nicht möglich. Ich kann ihn mal testweise kurz an den Gehäuselüfteranschluss hängen, Moment :)

MfG
0

#56 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:07

Wenn dem so sein sollte, brauchst du ein 3pin Y-Kabel oder 'ne Lüftersteuerung. Es sei denn, ASUS bekommt das Problem mit 'ner neuen BIOS-Version in den Griff. Ärgerlich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:10

0

#57 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:13

Also wenn ich den Xilence am Gehäuselüfteranschluss anchließe, kann ich ihn problemlos auf
1000RPM herunterregeln, da funktioniert Speedfan optimal.

Ich werde jetzt noch versuchen, den eigentlichen Gehäuselüfter mal an dem anderen
Anschluss zu probieren, vllt. lässt sich dieser dort ja regeln.

MfG

//Edit:
Wenn ich den Coolermaster-Gehäuselüfter an den Anschluss hänge, ist es dasselbe.
Es werden lediglich die RPM angezeigt, weder die Asus-Software noch Speedfan können diese Beeinflussen.
Und das kleine bisschen bringt es nun auch nicht wirklich.
Gibt es vielleicht empfehlenswerte Lüfter, die auch auf voller Drehzahl leise sind?
Dann würde ich den Xilence nämlich hintenrein hängen, und den Coolermaster rauswerfen.

Aber was beschwer ich mich, ich muss erstmal abwarten wie laut die Club3D 4870 ist.
Hab extra ein Modell ohne Referenzdesign genommen, da ich auf solche Töne hier verzichten kann.

Alternativ investiere ich früher oder später halt noch 30€ in das Dämmkit. Ob es das wirklich bringt,
ist allerdings auch die Frage.

MfG

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: DSC00036.JPG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:18

0

#58 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:17

Ist da noch ein 4-poliger Anschluss am Xilence-Lüfter dran? Das schaut auf dem Foto nämlich so aus. Damit könntest du ihn auch am NT anschließen und er würde dann immer auf 7V runtergeregelt laufen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:22

0

#59 Mitglied ist offline   therealwar 

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 08.10.2009, 21:17)

Ist da noch ein 4poliger Anschluss am Xilence-Lüfter dran? Das schaut auf dem Foto nämlich so aus. Damit könntest du ihn auch am NT anschließen und er würde auf 7V runtergeregelt werden...

Meinst du soetwas?
Da hing er ja ursprünglich dran, und lief immer auf vollen Touren.
Um das nochmal klar zu stellen: im Normalbetrieb stört mich das kaum, da hier schon das DVD-Laufwerk lauter ist, und meistens sowieso Musik läuft. Ich vermute sowieso, das die Grafikkarte unter Last deutlich lauter sein wird als die 22DB des Lüfters. Aber wenn ich mal eine DVD schauen will, stört sowas natürlich schon. Da würde ich dann auf die Onboard umstellen und den Lüfter abklemmen.

MfG

Dieser Beitrag wurde von therealwar bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 20:26

0

#60 _EDDP_

geschrieben 08. Oktober 2009 - 20:28

Du hast ihn dann aber nicht noch zusätzlich mit dem Mobo verbunden?
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0