WinFuture-Forum.de: Ford Mondeo Turnier Mk4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 13 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Ford Mondeo Turnier Mk4

#166 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:34

Erderwärmung gab es schon immer in der Geschichte, mal mehr mal weniger, also was regt sich die ganze Welt jetzt grad auf. Und am meisten wird auf den armen Amis rumgehackt, nur weil sie die 30Liter Schleudern fahrn.

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:04

Interessante Einstellung, ich hoffe Du meinst das nicht ernst. Schon mal überlegt, was los ist, wenn das Öl knapp wird? Unser ganzer Lebensstil basiert auf Öl. In so ziemlich allen Produkten steckt Öl, wenn sie nicht sogar komplett daraus bestehen bzw. hergestellt werden. Ich will diesen Luxus noch möglichst lange genießen. Und irgendwann ist das Öl garantiert alle. Es ist also im Interesse aller, wenn wir den letzten Rest nicht sinnlos auf der Autobahn verblasen.

Abgesehen davon, daß es schon immer einen Klimawandel gab, kann es doch nun wirklich nicht schaden, sich ein paar Gedanken um die Umwelt zu machen. Die Natur kommt ganz gut ohne uns zurecht, wir aber nicht ohne die Natur. Dazu fällt mir folgender Witz ein:

Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ach, mir geht's gar nicht gut, ich glaub ich hab Menschen.". Sagt der andere: "Keine Sorge, das geht vorbei."

#168 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:27

Man weiß doch bis heute nichtmal, wie viel Öl es überhaupt noch gibt.

Das is alles nur Panikmache und gehört zur Preispolitik von den Öl-Multis.

Es sollte jeder selbst entscheiden können, ob er ein sparsames Auto fahren will, oder nen Spritvernichtungsapparat :wink:

Sparsame Alternativen gibts ja mittlerweile auch schon...

Ich versteh nicht warum sich manche Leute einbilden, sie hätten reinzureden, was für ein Auto man fährt.
Jedem das seine!

Außerdem zahlt man mit einem sportlicheren Gefährt eh schon genug Steuer

#169 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 19:55

 Zitat (Snake-deluxe: 06.10.2009, 20:27)

Man weiß doch bis heute nichtmal, wie viel Öl es überhaupt noch gibt.


Natürlich weiß man das. Wenn ich mich recht entsinne, hat man sogar berechnet, dass ab ca. 2015 die Nachfrage nach Öl größer als das Angebot sein wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 19:55


#170 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:22

 Zitat (Snake-deluxe: 06.10.2009, 20:27)

Man weiß doch bis heute nichtmal, wie viel Öl es überhaupt noch gibt.

Und deshalb ist es unerschöpflich? Die großen Ölkonzerne investieren alle in erneuerbare Energien. Warum sollten sie das tun, wenn es doch soviel Öl gibt? Oder wissen die mehr und rüsten sich für die Zeit danach?

Zitat

Das is alles nur Panikmache und gehört zur Preispolitik von den Öl-Multis.

Ok, gegeben sei eine endliche Ressource, von der in jedem Jahrzehnt soviel gefördert wird, wie in der gesamten Zeit davor. Selbst wenn das Öl nachwachsen würde, wäre bei dieser Entwicklung irgendwann Schicht im Schacht! Exponentielles Wachstum ist selten gut.

Zitat

Ich versteh nicht warum sich manche Leute einbilden, sie hätten reinzureden, was für ein Auto man fährt.
Jedem das seine!

Ich werde einen Teufel tun und jemandem reinreden, was er für ein Auto fahren soll. Das wird der Ölpreis irgendwann von selbst regeln :wink: Die Leute denken immer erst um, wenn es an ihr Geld geht. Es wird aber wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis der Unterhalt für Verbrennungsmotoren unerschwinglich wird. Bis dahin fragt sich jeder, warum soll ich umweltbewußt leben? Die Generationen vor mir haben doch auch nur auf die Kacke gehauen. Nobel geht die Welt zugrunde.

EDIT:

 Zitat (EDDP: 06.10.2009, 20:55)

Natürlich weiß man das. Wenn ich mich recht entsinne, hat man sogar berechnet, dass ab ca. 2015 die Nachfrage nach Öl größer als das Angebot sein wird...

Jupp, das nennt sich Peak Oil. Dieser Zeitpunkt schiebt sich durch Krisen und neue Fördertechniken langsam nach hinten, ist aber bereits in Sicht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 20:30


#171 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:52

Floppy hat groestenteils recht.
Die sache mit peak oil ist allerdings so ein ding, da dieses system von bekannten auf unbekannte ressourcen zu schliessen versucht. Allerdings sind wohl noch deutlich mehr ressourcen vorhanden, in Floppy's verlinktem beitrag daher auch sinngemaess

Zitat

Die Anwendbarkeit und Sinnhaftigkeit der Hubbertschen Theorie ist bereits bei regionalen Ölfeldern und Energieressourcen umstritten und wird beim globalen Ölfördermaximum kontrovers diskutiert
.

Noch nicht einmal 10% der ozeanboeden sind geologisch erfasst, erst kuerzlich wuerde ein neues gigantisches oelfeld unter dem Atlantic vor der brasilianischen kueste mit ~40bn bbl oel entdeckt.
Aehnlich gewaltige oder gar noch groessere vorkommen vermutet man in Antarctica, im oestlichen indischen ozean und im gesamten norpolarmeer.
Dazu kommt noch oil shale, wovon allein in bekannten vorkommen etwa 3trn bbl vorhanden sind.

Also ist wirklich noch reichlich vorhanden, dennoch ist es eben auch eine endliche ressource.
Doch bevor sie wirklich ganz aufgebraucht ist, ist sie sicherlich laengst schon nicht mehr in solchem umfang noetig wie heute, wenn sich erneurbare energien in dem jetzigen tempo weiterentwickeln.

#172 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Oktober 2009 - 21:36

trotzdem finde ich es nicht richtig die nachfolgenden Generation mit soetwas zu belasten wenn man jetzt schon die Technologien für einen besseren Umweltschutz hat.

Klar ich selber fahre auch lieber allein wie mit dem Bus etc.

Aber wenn Brennstoffzelle/Elektromotor etc mal auf dem Preis/Leistungsniveau eines Verbrennungsmotors sind wird sich der Verbrauch von Öl/Ausstoß von CO2 ziemlich schnell ändern.


ich bin nicht der jenige der hier den Teufel an die Wand malt und sagt in 5 Jahren kann man sich Auto fahren nicht mehr leisten. Aber auf der anderen Seite finde ich es nicht richtig mit Autos zu fahren die 30l saufen und dabei noch die Umwelt verschmutzen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#173 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:50

 Zitat (Leshrac: 06.10.2009, 21:52)

Noch nicht einmal 10% der ozeanboeden sind geologisch erfasst, erst kuerzlich wuerde ein neues gigantisches oelfeld unter dem Atlantic vor der brasilianischen kueste mit ~40bn bbl oel entdeckt.

Selbst wenn man genau wüßte, wo in den Weltmeeren noch größere Vorkommen sind, bezweifle ich, daß man die mit der heutigen Technik überhaupt fördern könnte. Es gibt nur eine handvoll U-Boote/Tauchroboter, die wirklich tief tauchen können (> 1000 m). Bei einer durchschnittlichen Meerestiefe von 3800 m nicht sonderlich ermutigend. Die 40 Mrd. Barrel vor Brasilien würden bei aktuell 85 Mio. Barrel/Tag übrigens nur gut ein Jahr reichen.

Zitat

Dazu kommt noch oil shale, wovon allein in bekannten vorkommen etwa 3trn bbl vorhanden sind.

Na ja, aus einer Tonne Ölschiefer kann man ganze 50 Liter Öl gewinnen. Zudem entstehen dabei giftige Nebenprodukte. Es ist wohl sinnvoller das Zeug direkt zu verfeuern.
Laut dieser Seite beliefen sich die bekannten Öl-Reserven 2006 auf rund 800 Mrd. Barrel. Angenommen, es würden weiterhin 85 Mio. Barrel/Tag gefördert, dann reichen die Reserven keine 23 Jahre mehr (~26 Jahre ab 2006)! Ich bin mir relativ sicher, daß einige von uns das Ende des Öls noch erleben werden.

#174 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Oktober 2009 - 23:31

 Zitat (Mr. Floppy: 07.10.2009, 01:50)

Es gibt nur eine handvoll U-Boote/Tauchroboter, die wirklich tief tauchen können (> 1000 m).

Die sind dafuer auch nicht noetig, nur ordentliche telescope-drills.
Momentan immer noch die beste duerfte die "Deepwater Horizon" klasse von bohrinseln sein, letztes jahr war eine davon bei uns in der region vor Qatar im einsatz. Da wir komponenten dafuer transportierten, durfte ich das geraet auch bei einer fuehrung in aktion sehen, einfach beeindruckend!
Es bohrt in wassertiefen bis 10,000ft und erreichte in diesem einsatz ein oelfeld in einer tiefe von ueber 40,000ft - in nur 36 tagen!

Die technologie ist also schon da, mit noch etwas verfeinerung wird es auch kein problem sein in den tiefsten gebieten zu bohren.

Das vorkommen des oelschiefer (klingt irgendwie merkwuerdig dieses wort :ph34r:) betragen wohl nach der raffinierung 3trn bbl, was nicht gerade wenig ist.

Zitat

Ich bin mir relativ sicher, daß einige von uns das Ende des Öls noch erleben werden.

Denke ich eher nicht, eher dass oel als rohstoff einfach ueberfluessig werden wird.
Sobald sich einmal die solarenergie als primaere energiequelle etabliert hat, ist wasserstoff als transportable energieform richtig interessant. Damit schwinden dann die einsatzgebiete fuer fossile treibstoffe praktisch gegen null.

#175 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 09:00

 Zitat (Leshrac: 07.10.2009, 00:31)

Die technologie ist also schon da, mit noch etwas verfeinerung wird es auch kein problem sein in den tiefsten gebieten zu bohren.

Ok, wußte ich nicht. Mir war da noch was von 1000 m vertikal in Erinnerung.

Zitat

Das vorkommen des oelschiefer (klingt irgendwie merkwuerdig dieses wort :ph34r:) betragen wohl nach der raffinierung 3trn bbl, was nicht gerade wenig ist.

Hm, das wären dann knappe 100 Jahre - nicht schlecht. Allerdings gehen die Zahlen da ganz schön auseinander. So richtig gut klingt das alles trotzdem nicht (klick).
Und selbst wenn Öl im Überfluß da wäre, es muß auch in ausreichender Menge gefördert werden. Unser Verbrauch steigt stetig an. Der Wohlstand in den Schwellenländern steigt und damit auch der Energiebedarf. Ich glaube kaum, daß die Inder oder Chinesen freundlich nicken, wenn man ihnen erzählt, daß sie nicht so leben können wie wir, weil nicht genug Öl gefördert werden kann. Die Krise beginnt ja nicht erst, wenn das Öl fast alle ist, sondern sobald mehr verbraucht als gefördert wird!

Zitat

Sobald sich einmal die solarenergie als primaere energiequelle etabliert hat, ist wasserstoff als transportable energieform richtig interessant. Damit schwinden dann die einsatzgebiete fuer fossile treibstoffe praktisch gegen null.

Gut, fossile Treibstoffe machen wohl den Großteil aus, aber heutzutage steckt Öl in nahezu jedem Produkt. Ich sehe da auch keine Anstrengungen, das zu ändern. Fast jedes Produkt im Supermarkt ist irgendwie in Plastik gehüllt...

#176 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 07. Oktober 2009 - 10:51

Naja, aber selbst verpackungen/plastic lassen sich ja bereits aus nachwachsenden rohstoffen herstellen, zum beispiel hier.
Es gibt praktisch fuer alles eine alternative zum oel, es bedarf einfach nur noch etwas mehr entwicklung und ausreifung. Und bis das soweit ist, kommen wir noch ganz gut mit dem oel zurecht.

Klar sollte man das oel daher nicht sinnfrei verpuffen, aber diese ganze endzeit-panikmache der ecos wie sie zur zeit immer wieder propagiert wird ist mindestens ebenso fehl am platze.

#177 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Oktober 2009 - 21:19

2030 soll ich das Öl zu ende gehen, haben die schonma errechnet. Aber bis 2030, kann und wird noch viel passieren, einige von uns leben bis dahin vielleicht schon gar nicht mehr, vielleicht leben wir alle nicht mehr wenn wir auf des Schwachsinn von Nostradamus hörn :) . Und bei Gott vielleicht werden wir bis dahin wirklich wie in Star Wars oder Das 5. Element mit den Autos fliegen. Wir sind auf dem besten Weg dazu(falls jemand von euch die echt sehr sehr interessante Doku neulich gesehen hat nach nem Star Wars Film, mit dem Entwicklungsstand der Technik, wie weit Star Wars noch von uns weg ist und so), ich sach nur echt genial, was es schon alles gibt. ;D

Dieser Beitrag wurde von Einheit12 bearbeitet: 08. Oktober 2009 - 21:20


#178 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Oktober 2009 - 22:21

 Zitat (Einheit12: 09.10.2009, 00:19)

2030 soll ich das Öl zu ende gehen, haben die schonma errechnet.

Du solltest dir vielleicht einmal aneignen, immer alle posts in einem thread zu lesen (und zu verstehen), bevor du einen weiteren taetigst...

#179 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2009 - 19:30

Haja aber 2015 stimmt nicht mehr.

#180 Mitglied ist offline   Einheit12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2009 - 21:47

Hab mir mal bei Autoscout noch n bisschen was angeschaut, und bin da auf das geile Stück gekommen. Aber 13.500 erscheint mir n bisschen arg wenig, denkt ihr das ist seriös?

http://www.autoscout...id=bqq3alx1oxux

Thema verteilen:


  • 13 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0