WinFuture-Forum.de: Bundestagswahl - Umfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 21 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Bundestagswahl - Umfrage Wählzettel

Umfrage: Bundestagswahlen (113 Mitglieder haben abgestimmt)

Wen würdet Ihr bei den Bundestagswahlen Eure Erststimme geben ?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

und nun die Zweitstimme geht an :

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 18. September 2009 - 22:56

Hallo,

in anderen Foren schon fast alltäglich, doch was würden die Winfuture User wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre ?

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 19. September 2009 - 21:38

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2009 - 23:00

Ich wähl die SPD aus wahltaktischen Gründen. Ich will unbedingt mithelfen schwarz gelb zu verhindern. Bei schwarz gelb haben wir beim thema Gesundheit nichts gutes zu erwarten. Auch der Kündigungsschutz dürfte mit Schwarz Gelb abgeschafft werden.

Herr Steinmeyer ist als Architekt der Agenda 2010 und als Mensch für mich eigentlich nicht wählbar. Also Abstimmung für SPD in Ermangelung von Alternativen und aus wahltaktischen Gründen. Ja ich bin Stamm SPD Wähler.

Piratenpartei war mal ne Alternative ... Sie ist es nicht mehr, seitdem sie ohne Not Leute aufstellt, deren Immunität durch den Bundestag aufgehoben wurde. Die Person um die es geht wurde mindestens der Besitz von Kinderpornos in nicht unerheblichem Umfange nachgewiesen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. September 2009 - 23:05


#3 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 18. September 2009 - 23:02

Ich weiß immer noch nciht wen ich wählen soll und ob ich überhaupt wählen gehe.Mich hat bis jetzt noch keine von seinen Vorhaben und Verbesserungen überzeugen können.
Mal sehen vllt kann es ja einer von euch. :wink:

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. September 2009 - 23:09

Ich werd sie wohl alle, mit einem ganz großen Kreuz wählen. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2009 - 23:13

Liebe Erstwähler, was urne da schreibt ist nicht zur Nachahmung empfohlen. :wink: Des ergibt im Ergebnis ne ungültige Stimme. :wink: :wink: ;D :imao:

#6 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 18. September 2009 - 23:24

@Computer: kann dich verstehen mit der Piratenpartei und diesem Herrn Taus. Es passt mir zwar auch nicht, das dieser Herr nun Mitglied der Piratenpartei ist, denke aber, das die Piratenpartei dieses Problem in der nächsten Zeit lösen kann ! Deshalb wähle ich die Piratenpartei vorerst trotzdem. Sie hat das Potenzial, für die Zukunft ein ernstes Wort in unserer Regierung mitreden zu können. Merkel und Steinmeier haben mich bei Ihrer "Wahlschlacht" ( :wink: ) und überhaupt der ganze schleimende Wahlkampf, - zu tiefst enttäuscht und denke das beide von mir nie wieder eine Stimme bekommen können. Ich halte sehr viel von Cem Özdemir, so ganz nebenbei, Vorsitzender der Grünen. Doch nach meiner Meinung befindet er sich in der verkehrten Partei. Wenn ich die Roth schon sehe, sehe ich Rot und nicht grün. Leider. Ansonsten wären die Grüne noch eine Alternative.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 18. September 2009 - 23:30

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2009 - 23:36

Hallo Seepferdchen, des war nur meine persönliche Meinung dazu, die keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebt. Es gibt soviele Parteien und hoffentlich wählt jeder die seine, die er mag und von der er sich vertreten fühlt. Und das ist richtig und in Ordnung so!

#8 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 19. September 2009 - 00:20

Ein Pro & Kotra (aus eure Sicht) für die jeweiligen Parteien wäre für mich mal interessand.

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. September 2009 - 08:38

 Zitat (Computer: 19.09.2009, 00:13)

Liebe Erstwähler, was urne da schreibt ist nicht zur Nachahmung empfohlen. :rolleyes: Des ergibt im Ergebnis ne ungültige Stimme. :) :) :imao: :ph34r:

Das was Urne da schreibt ist sogar unbedingt zur Nachahmung empfohlen, und zwar genau dann wenn ihr nicht wisst was ihr wählen sollt bzw. mit keinem zufrieden seid, der zur Wahl aufgestellt ist. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, wenn ihr gar nicht wählen geht wählt ihr, ohne es zu wollen, die Parteien mit den meisten Stimmen.
Der Grund dafür ist auch ganz einfach: Ungültige Stimmen werden mitgezählt, nicht gewählt wird nicht mitgezählt.
Kleine Rechnung als Beispiel, Zahlen sind von der Bundestagswahl von 2005:
[font="ArialVerdanaHelvetica"][size=2]

Zitat

Wahlberechtigte =61870711 = 100%
Wähler = 48044134 = 77,7%
Ungültige = 850072 = 1,8%
Gültige = 47194062 = 98,2%
SPD = 18129100 = 38,4%
CDU = 15390950 = 32,6%
CSU = 3889990 = 8,2%

Nehmen wir jetzt mal an, es gäbe nicht nur 1,8% ungültige Stimmen, sondern es wären fast alle wählen gegangen (95%, 100% geht prinzipbedingt nicht), aber die restlichen 17,3%, die daheim geblieben sind und wählen gekonnt hätten, hätten ungültig gestimmt. Dann sähe das ganze jetzt so aus:

Zitat

Wahlberechtigte =61870711 =100%
Wähler = 58777175 = 95%
Ungültige = 10703633 = 17,3%
Gültige = 48073542 = 77,7%
SPD = 18129100 = 29,3%
CDU = 15390950 = 24,9%
CSU = 3889990 = 6,3%

Was hiesse das für die Wahlen: Ganz einfach, Schwarz/Gelb wäre so zum Beispiel nie zustande gekommen, da sie zuwenig Stimmen im Bundestag gehabt hätten. Sie hätten sich noch eine 3. Partei ins Boot holen müssen, die dann auch wieder kräftig Kontra in der Partei gegeben hätte, was nur der Allgemeinheit zugute gekommen wäre.
Deswegen Jungs, Mädels: Nicht wählen ist doof. Wer nicht weiss was er wählen soll, sollte eine ungültige Wahl machen, um nicht doch unwissentlich seine Stimme zu vergeben, vielleicht sogar noch der Partei die man am wenigsten wählen wollte.

Und jetzt noch was persönliches, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt: Sorry Computer, wenn ich hier deine Aussage ins Nirvana ziehe. Aber um eine Wahl richtig veranstalten zu können muss der Wähler über alle seine Möglichkeiten Bescheid wissen. Und jeder Wähler hat nunmal auch die Möglichkeit, eine ungültige Wahl zu machen, was immerhin bedeutuend besser ist wie gar keine Wahl. Nichts für ungut :)
Rinnchen: Die Wahl ist geheim. Deswegen würde ich meine Pro und Kontras gerne für mich behalten, ebenfalls nix für ungut :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 19. September 2009 - 08:39


#10 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. September 2009 - 08:40

Also ich gebe zu, das ich mich mit dem Thema Wählen nur recht wenig auskenne.

Früher habe ich CDU gewählt, weil das meine Eltern auch machen.
Für diese Wahlen , habe ich mir aber vorgenommen, mal selbst nachzusehen, welche Parteien meine Meinung vertreten und welche nicht.

Dadurch hab ich schnell festgestellt, das ich CDU nicht wieder wählen werde. Im Punkt Internet-Politik, vertreten die einen untragbaren Standpunkt (Three Strikes, mehr Überwachung, etc.).

Die SPD möchte ich nicht wählen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das die garnichts vertreten. oO

Die FDP find ich von der Einstellung im Bezug zum Internet und den neuen Medien ganz gut. Kommt für mich also in Frage.

Über die Linken und die Grünen habe ich mich nicht besonders informiert. Aber soweit ich mich erinnere, haben die auch ein paar (für mich) sehr negative Standpunkte. Fragt mich aber nicht welche das waren. :rolleyes:

Ich werde wohl die Piraten wählen. Wie bei der Europawahl auch schon.
Diese Partei ist zwar nicht gerade groß. Aber ich denke, die sind schwer im kommen. Und das nicht ohne Grund.
Mein Bruder sagte dazu mal: "Die haben zwar eine gute Einstellung im Bezug zum Internet und der neuen Medien. Aber von allem anderen haben die keine Ahnung!"
Da frag ich mich aber. Wer hat da schon groß Ahnung?!

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. September 2009 - 09:21

Zum Thema Piratenpartei:

Bis vor einigen Tagen kamen die auch für mich noch in die engere Auswahl. Aber in den letzten Wochen haben sie leider immer wieder ihre Unfähigkeit zum Ausdruck gebracht. Die Piratenpartei ist meiner Meinung nach auf Bundeebene einfach zu schlecht organisiert um eine ernstzunehmende Wahlmöglichkeit darzustellen.
Zudem kristallisieren sich innerhalb der Piratenpartei (oder zumindest innerhalb der potentiellen Wähler) zum Teil ziemlich rechte Ansichten heraus. Andererseits sind auf den Demonstrationen der Piraten in Berlin ziemlich viele ultralinke Demonstranten unterwegs. Mit beiden Lagern kann ich nicht viel Anfangen.
Die Piraten fordern einerseits Meinungsfreiheit und diskriminieren andererseits in ihren Aussagen permanent andere politische Meinungen. Mit einer solchen Politik kann man nicht einmal eine Opposition begründen. Das permanente Beharren der Piraten auf ihren Standpunkten weckt in mir ein Gefühl, dass sie in keinem Fall kompromissbereit sind und solche Ansichten haben meiner Meinung nach in der Politik nichts verloren.

Interessante Links:
http://www.fixmbr.de...ln-die-piraten/
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ue...zu-konservativ/
Das TAZ-Interview ruhig mal komplett lesen. Zypries redet zwar viel Schwachsinn, aber in einigen ihrer Aussagen ist dennoch ein wahrer Kern, den man mal verinnerlichen sollte.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 10:28

Im Augenblick gibt es eigentlich nur ein Partei die halbwegs Sinn macht zu wählen und um die Politik abzuwählen die wir die letzten 8 Jahre ertragen mussten.
Die größten Steuererhöhungen aller Zeiten, ein verpfuschtes, teures Gesundheitssystem zu Gunsten der Lobbyisten und ansonsten viel heiße Luft auf Kosten der Steuerzahler unter dem Denkmantel pseudosozialer Politik gehört beendet. Mit der Piraten Partei ist das nicht möglich weil zu wenig Programm. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Wer also was verändern will kann nicht die gleiche Soße wieder wählen. In dem Sinne dann viel Spaß beim Wählen und wenn Ihr nicht persöhnlich hingehen wollt, macht einfach Briefwahl.

P.S: Und was ich noch sagen wollte: Schaltet die Fernseher aus wenn jetzt Propaganda Wahlkampf Gedöns kommt. Wir müssen die Politik wählen die wir die letzten 4-8 Jahre erlebt haben und verändern wollen, und da haben wir unsere Erfahrungen hoffentlich gemacht. Nur weil 3 Wochen vor der Wahl alle schön reden, dürfen wir uns nicht blenden lassen und die Zeit davor nicht vergessen.
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. September 2009 - 10:40

 Zitat (Samstag: 19.09.2009, 09:38)

Und jetzt noch was persönliches, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt: Sorry Computer, wenn ich hier deine Aussage ins Nirvana ziehe. Aber um eine Wahl richtig veranstalten zu können muss der Wähler über alle seine Möglichkeiten Bescheid wissen. Und jeder Wähler hat nunmal auch die Möglichkeit, eine ungültige Wahl zu machen, was immerhin bedeutuend besser ist wie gar keine Wahl. Nichts für ungut :rolleyes:


Kein Problem samstag, ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nur auf eine lustige Art und Weise sagen: Leute wenn ihr alles ankreuzt ist das eine ungültige Stimme. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Aussage ist völlig korrekt und wird von mir so unterschrieben. Natürlich ist eine ungültige Stimme aus wahltaktischen Gründen eine Option. Es war nicht meine Absicht des zu negieren. ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. September 2009 - 17:46


#14 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 19. September 2009 - 12:08

@Samstag, danke für die Belehrung, daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht und habe deshalb mal diesen Punkt (ich gehe wählen aber mache die Wahl ungültig) mit in die Befragung aufgenommen. Du schreibst, die Wahl ist geheim, richtig, diese Umfrage doch natürlich auch. Also, geht bitte alle wählen wie Samstag schreibt und macht die Wahl ungültig, wenn Ihr keiner Partei Eure Stimmen geben wollt.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

#15 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2009 - 12:13

 Zitat (Seepferdchen: 19.09.2009, 13:08)

Also, geht bitte alle wählen wie Samstag schreibt und macht die Wahl ungültig, wenn Ihr keiner Partei Eure Stimmen geben wollt.

...und was soll dann dabei herauskommen? Wer was ändern will muss wählen. Wer nicht wählt ändert nichts und lässt zu das er genau das bekommt was er nicht wählen wollte.

Übrigens, um es spannender zu machen hättest die Frageliste auf 1. und 2. Stimme splitten können. :)

P.S: Genau so :ph34r: , Schade, habe schon gewählt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 19. September 2009 - 12:25

Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 21 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0