WinFuture-Forum.de: Ungünstige Darstellung Bei Opera & Firefox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Ungünstige Darstellung Bei Opera & Firefox bei vergrößerter Anzeige von Seiten


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2009 - 19:07

Opera 10.0 und Firefox (Fx) 3.5.3, beide unter Windows XP (32 Bit)

Ich vergrößere gerne die Darstellung der Seiten im Browser, indem ich 5 (fünf!) mal oder öfter auf die "+"-Taste bzw. Strg+"+" drücke.
Unter Opera gefällt es mir nicht, wie z.B. die Smileys in diesem Forum bei Vergrößerung aussehen. Irgendwie fehlt da die Kantenglättung (?). Jedenfalls sieht es unter Fx deutlich besser aus. Weiß jemand, woran das liegt, ob es eine Lösung gibt, oder ob der Hersteller dies als Problem ansieht und bereits an einer Lösung arbeitet?
Unter Fx habe ich bei gewissen Seiten das Problem, dass ich horizontal scrollen muss, um alles zu lesen. Die Funktion "An Breite anpassen" wie unter Opera gibt es leider nicht. Beispielseite: Werbung heute bei heise.de oder http://www.digitalmars.com/pnews/read.php?...mp;artnum=93094. Man drücke mehrmals hintereinander auf Strg+"+", und der Text muss horizontal gescrollt werden, um alles zu lesen, wenn man nicht gerade einen sehr breiten Bildschirm hat. Gibt's dafür irgendeine praktikable Lösung? Ich mag es nicht, wenn ich nicht alles mit einem Browser machen kann, sondern zwischendurch wieder für bestimmte Seiten auf einen anderen ausweichen muss.

Edit: Ich hab im Opera noch 'ne komische Sache entdeckt, ebenfalls in diesem Forum. Manchmal (unregelmäßig) baut Opera hier eine horizontale schwarze Linie ein. Endlich ist es mir mal gelungen, das in einem Screenshot festzuhalten: http://yfrog.com/55operahorizstrichp. Man achte auf die schwarze Linie zwischen "Der User über mir" und "Ein kleines Spiel für alle!", die da nicht hingehört. Nach Weg- und wieder Hinschrollen oder nach Fensterwechsel ist die Linie wieder weg. Hat das auch jemand anders schon mal gehabt?

Danke und viele Grüße
def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 19. September 2009 - 12:47

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2009 - 20:00

Zitat

Unter Opera gefällt es mir nicht, wie z.B. die Smileys in diesem Forum bei Vergrößerung aussehen.
Was erwartest du denn, wenn winzige Graphiken hochskaliert werden, werden die nunmal hässlich, dass lässt sich ab einer bestimmten Größe nicht vermeiden. Kannst ja die Betreiber anschreiben, sie mögen doch bitte die Smilies als SVG ausliefern - zumindest für die Browser, die dazu fähig sind.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. September 2009 - 20:03

0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2009 - 20:14

@funky_monkey:

Hast du mal die hochskalierten Smileys in Fx und Opera verglichen? Im Fx sehen die einfach deutlich besser aus, oder bist du anderer Meinung? Was macht Fx denn da anders? Warum ist das im Opera nicht möglich?

Viele Grüße
def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 18. September 2009 - 20:16

Eingefügtes Bild
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2009 - 21:21

Also imho sehen die annähernd gleich aus, wenn überhaupt find ich die nach meinem subjektivem empfinden bei Opera besser.

Screenie: http://omploader.org/vMmRwYw

Wenn's dich so sehr stört, such dir doch ein paar SVG-Smilies nach deinem Geschmack und nutze diese.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. September 2009 - 21:22

0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2009 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.09.2009, 22:21)

Also imho sehen die annähernd gleich aus, wenn überhaupt find ich die nach meinem subjektivem empfinden bei Opera besser.

Screenie: http://omploader.org/vMmRwYw

Erstaunlich, auf deinem Screenshot sehen sie wirklich beide fast gleich aus. Sieh mal hier:

Eingefügtes Bild

Das Opera-Bild sieht IMHO pixeliger aus, die Fx-Darstellung ist hingegen weichgezeichnet und sieht für meinen Geschmack besser aus. Unter welchem OS hast du den Screenshot erstellt? Vielleicht könnte es auch damit zu tun haben...

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.09.2009, 22:21)

Wenn's dich so sehr stört, such dir doch ein paar SVG-Smilies nach deinem Geschmack und nutze diese.

Nein, so sehr stört's mich nun auch wieder nicht. Aber mal interessehalber, wie meinst du das mit den SVG-Smileys? Du beziehst dich schon darauf, dass ich die nicht nur in meine eigenen Postings einbaue, sondern dass diese generell bei mir angezeigt werden, wenn ich hier im Forum bin? Was müsste man im Opera einstellen, damit er das macht?
Aber die Sache mit dem fehlenden "An Breite anpassen" im Fx stört mich eigentlich noch mehr. Da du aber sowieso Opera bevorzugst, wirst du wohl nichts weiter dazu sagen können, nehme ich an...?

Vielen Dank und schöne Grüße
def
Eingefügtes Bild
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2009 - 22:17

Zitat

Unter welchem OS hast du den Screenshot erstellt?
Gentoo x86_64, Testing.

Zitat

Du beziehst dich schon darauf, dass ich die nicht nur in meine eigenen Postings einbaue, sondern dass diese generell bei mir angezeigt werden, wenn ich hier im Forum bin?
Ja, bzw. generell überall, wo dich die Dinger nerven.

Zitat

Was müsste man im Opera einstellen, damit er das macht?
Kleines UserJS, was die Smilie-Links ersetzt, z.B. zu einem Verzeichnis auf deiner lokalen Kiste. Beim Firefox entsprechend mit Greasemonkey. Edit, alternativ sollte es auch ein dazu fähiger Proxy tun, Proxomitron kann das afaik.

Zitat

Aber die Sache mit dem fehlenden "An Breite anpassen" im Fx stört mich eigentlich noch mehr. Da du aber sowieso Opera bevorzugst, wirst du wohl nichts weiter dazu sagen können, nehme ich an...?
Mh, ich hab mir Os Vorgehen jetzt noch nicht angeschaut, aber ich würde mal vermuten, dass da einfach ein paar CSS-Regeln passend gesetzt werden, folglich könnte man das auch mit einem Custom-CSS für den Firefox hinbekommen - wie gesagt, eine Vermutung.

Ein bisschen googlen mit "firefox fit to width" zeigt, dass die folgende Extension eine entsprechende Funktion bietet - ob die auch was taugt, musst du selbst rausfinden.

https://addons.mozil...efox/addon/6965

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. September 2009 - 22:22

0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2009 - 22:41

Also, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.09.2009, 23:17)

Kleines UserJS, was die Smilie-Links ersetzt, z.B. zu einem Verzeichnis auf deiner lokalen Kiste. Beim Firefox entsprechend mit Greasemonkey. Edit, alternativ sollte es auch ein dazu fähiger Proxy tun, Proxomitron kann das afaik.

Oha, weder mit UserJS noch mit dem Einrichten eines Proxys hab ich mich bisher beschäftigt; vielleicht ein bisschen viel Aufwand für ein paar Smileys. Naja, mal sehen. Vielleicht beschäftige ich mich mal damit.

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.09.2009, 23:17)

Mh, ich hab mir Os Vorgehen jetzt noch nicht angeschaut, aber ich würde mal vermuten, dass da einfach ein paar CSS-Regeln passend gesetzt werden, folglich könnte man das auch mit einem Custom-CSS für den Firefox hinbekommen - wie gesagt, eine Vermutung.

Ein bisschen googlen mit "firefox fit to width" zeigt, dass die folgende Extension eine entsprechende Funktion bietet - ob die auch was taugt, musst du selbst rausfinden.

https://addons.mozil...efox/addon/6965

Ah ja, ich wusste nun wieder nicht, wie das genau auf Englisch hieß, ich kannte nur das deutsche "An Breite anpassen", womit man leider keine nützlichen Seiten findet.
Das genannte Addon bringt aber leider nicht das von mir gewünschte "Fit to width" (habs gerade mal installiert) - sollte es zwar laut Beschreibung, aber bei den von mir im ersten Posting genannten Seiten muss ich wieder scrollen.
Ob und was man mit CSS machen kann (oder auch nicht), weiß ich auch nicht, da ich mich auch mit CSS kaum auskenne.
Ich hätte aber eigentlich auch gedacht, ich wäre nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der dieses Problem hat, und dass es irgendwo schon eine Fertiglösung gibt, bei der man nicht in irgendeiner Form basteln muss...

Trotzdem danke, funky_monkey, und falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit...! :wink:

Edit: Ich hab grad mal das Aardvark-Addon mit der Option "De-widthify: removes any fixed width values from the element (and any contained elements)" ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Ich muss bei den o.g. Seiten weiterhin scrollen.

Viele Grüße
def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 19. September 2009 - 09:41

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0