WinFuture-Forum.de: Rechtschreibprüfung Kontraproduktiv? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Rechtschreibprüfung Kontraproduktiv? Hält es davon ab selbst auf Fehler zu achten?


#1 _Hevic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2009 - 11:37

Alle Browser bieten ja mittlerweile eine Echtzeitrechtschreibprüfung an, die Wörter direkt unterstreicht, wenn sie falsch geschrieben werden.

Nur, hält nicht gerade das davon ab, selber auf Fehler zu achten und sich den Satz nochmal komplett durchzuselen, bevor man ihn absendet?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man ganz am Ende nochmal eine Prüfung hinzuschalten würde?

Was meint ihr dazu?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2009 - 15:26

Bildung kann man eben nicht downloaden.

...die Frage ist: Wenn Deine Jugend gleichzusetzen ist mit Counter-Strike 1.6 und/oder WoW, wie gut beherrschst Du dann die deutsche Sprache und Grammatik? Eben.


Man entwickelt ein Gefühl für die Rechtschreibung nur dann, wenn man viele Wörter immer wieder richtig liest.
Was macht jemand, der nur TV schaut und Videospiele spielt? Wieviele Wörter liest man innerhalb von 8h Counter-Strike? Wieviele innerhalb von 1h Kafka?

Für diese Fälle scheinen mir die Rechtschreibkrücken im Fox recht angebracht - es sind und bleiben Krücken, die niemals ein Paar gesunde Beine ersetzten können, aber sie sind doch allemal besser als gequirlte Wortbrockenkotze :gähn:

Achso. Und sie sind gut, um Flüchtigkeitsfehler beim schnellen Tippen aufzuzeigen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 18. September 2009 - 15:38

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. September 2009 - 17:31

Ich denke nicht, wenn man die Rechtschreibeprüfung als das ansieht was es ist, ein Hilfsprogramm auf das man sich nicht verlassen kann (und sollte). Ich spreche jetzt mal vom Word Hilfsprogramm. Ich bekomm da teilweise Anzeigen, die ich nicht nachvollziehen kann und dann ignoriere. Anders rum werden offensichtliche Fehler in Inhalt und Grammatik nicht angezeigt. Eine Hilfe ist des schon.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2009 - 17:35

Das Firefox-Addon "Deutsches Wörterbuch" hingegen finde ich sehr gut, wenn es um Tipp- oder Rechtschreibfehler geht. Bei dem ein oder anderen Fremdwort bin ich mir nämlich auch nicht immer 100%ig sicher...:wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0