Auto Für Anfänger max. 5.000 €
#16 _Samstag_
geschrieben 20. September 2009 - 22:03
Jeder schlägt irgendwelche Fahrzeuge vor, aber keiner fragt was wirklich notwendig ist. Niemals zu früh und selten zu spät:
Für was willst du das Fahrzeug denn überhaupt hauptsächlich nutzen, was brauchst du wirklich? Hast du vor das Fahrzeug als Zugfahrzeug zu benutzen? Fährst du hauptsächlich alleine? Hast du viel Gepäck? Reicht ein Dreitürer? Oder besser ein Viertürer (Stufenheck) oder ein Fünftürer? Kombi, Sportwagen, oder eher ein 4WD? Wo fängst du mit der Versicherung an, welche Kosten kannst du dir monatlich leisten? Was ist deine voraussichtliche Jahresfahrleistung?
In der Preisklasse bis 5000€ ist das nämlich eigentlich alles mit recht guten Fahrzeugen realisierbar, vom Cabrio über den Kleinbus bis hin zum Sportwagen ist alles drin.
Für was willst du das Fahrzeug denn überhaupt hauptsächlich nutzen, was brauchst du wirklich? Hast du vor das Fahrzeug als Zugfahrzeug zu benutzen? Fährst du hauptsächlich alleine? Hast du viel Gepäck? Reicht ein Dreitürer? Oder besser ein Viertürer (Stufenheck) oder ein Fünftürer? Kombi, Sportwagen, oder eher ein 4WD? Wo fängst du mit der Versicherung an, welche Kosten kannst du dir monatlich leisten? Was ist deine voraussichtliche Jahresfahrleistung?
In der Preisklasse bis 5000€ ist das nämlich eigentlich alles mit recht guten Fahrzeugen realisierbar, vom Cabrio über den Kleinbus bis hin zum Sportwagen ist alles drin.
Anzeige
geschrieben 23. September 2009 - 13:57
Hey Samstag, sorry hab den Beitrag eben erst gelesen.
Also:
ich steige komplett neu In die Versicherung ein (~ 230%)
(und nein ich kanns leider auf niemanden laufen lassen)
2tens, ich fahre meistens alleine bzw. zu zweit..
Fahrleistung wäre hauptsächlich zur Arbeit/Schule (11km/37km) meistens über Landstraße... (also sollt schon etwas gehen wegen Leistung)
Drei oder fünftürer wär mir beides recht, bevorzuge aber den 5türer...
Gepäck maximal ne Tasche/Koffer wie auch immer.
Kosten, die ich mir monatlich leisten kann wären
140 Kreditrate und noch ca 150-200 Versicherung (aufgrund des hohen satzes)
Jahresfahrleistung sind so ~ 12.000 km plus minus 2.000
und joar... bin noch in der Ausbildung aber benötige wegen bald anderer arbeitszeiten (oft bis 20:00 Uhr) ein Auto...
hab da derzeit auch den Peugeot 206 ins Auge gefasst aber bin für Vorschläge jederzeit offen
(oder Audi A3 so ein älterer ginge auch
) nur halt kein VW und Opel, da mein Versicherungssatz so schon extrem hoch ist, deswegen such ich ein eher "seltenes" auto... (hab hier in der Nähe FIAT, Peugeot, Ford, Renault, Mercedes, Mitsubishi etc. Werkstätten da)
lg
Tommy
Also:
ich steige komplett neu In die Versicherung ein (~ 230%)
(und nein ich kanns leider auf niemanden laufen lassen)
2tens, ich fahre meistens alleine bzw. zu zweit..
Fahrleistung wäre hauptsächlich zur Arbeit/Schule (11km/37km) meistens über Landstraße... (also sollt schon etwas gehen wegen Leistung)
Drei oder fünftürer wär mir beides recht, bevorzuge aber den 5türer...
Gepäck maximal ne Tasche/Koffer wie auch immer.
Kosten, die ich mir monatlich leisten kann wären
140 Kreditrate und noch ca 150-200 Versicherung (aufgrund des hohen satzes)
Jahresfahrleistung sind so ~ 12.000 km plus minus 2.000
und joar... bin noch in der Ausbildung aber benötige wegen bald anderer arbeitszeiten (oft bis 20:00 Uhr) ein Auto...
hab da derzeit auch den Peugeot 206 ins Auge gefasst aber bin für Vorschläge jederzeit offen
(oder Audi A3 so ein älterer ginge auch
lg
Tommy
Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 23. September 2009 - 14:09
geschrieben 23. September 2009 - 16:27
Peugeot 206
davon würd ich dir dringend abraten
Kurz: das Auto isn klump...
davon würd ich dir dringend abraten
Kurz: das Auto isn klump...
geschrieben 23. September 2009 - 16:32
Ein bisschen Lesestoff was die Versicherung angeht: Versicherung Als Fahranfänger- Wie Teuer Ca ?
greets
greets
around the world
geschrieben 23. September 2009 - 17:06
hmm...
hab mir das eben durchgelesen und mit nem vertreter bei der DEVK gesprochen und rauskommen würden mindestens 190 im Monat, bei einem angenommenen 206er Peugeot mit 55 KW und 1.4 Maschine...
is recht teuer und scheiße, dass man keinen in der familie hat mit auto -.-°
muss ich halt ma schaun, wie ich das mache...
Gibts irgendwelche Vorschläge in Sachen Auto, was rel. günstig im Verbrauch ist, möglichst geringe versicherungskosten hat und nihct opel oder VW im namen trägt?
lg
Tommy
hab mir das eben durchgelesen und mit nem vertreter bei der DEVK gesprochen und rauskommen würden mindestens 190 im Monat, bei einem angenommenen 206er Peugeot mit 55 KW und 1.4 Maschine...
is recht teuer und scheiße, dass man keinen in der familie hat mit auto -.-°
muss ich halt ma schaun, wie ich das mache...
Gibts irgendwelche Vorschläge in Sachen Auto, was rel. günstig im Verbrauch ist, möglichst geringe versicherungskosten hat und nihct opel oder VW im namen trägt?
lg
Tommy
#21 _Samstag_
geschrieben 23. September 2009 - 21:40
Ich hab jetzt mal spasseshalber deine Daten eingegeben im Huk24-Rechner, angenommen du würdest dir einen Corsa-B mit 1,4 Liter und 60 PS kaufen, wärst 18 Jahre alt, hättest nicht am begleiteten Fahren teilgenommen etc. würdest du auf eine jährliche Summe von 1564,85€ kommen. Also knapp über 130€/Monat.
Weiterer Vorteil bei einem Opel oder VW: Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und die Forendichte ist hoch, du kannst also im Fall der Fälle viel selbst machen.
Willst du deine Entscheidung nicht doch nochmal überdenken? In der Preisspanne ist in jedem Fall vieles möglich, aufgrund deines beschränkten Budgets würde ich dir aber in jedem Fall zu einem Fahrzeug raten, was auch eine gute und günstige Ersatzteilversorgung bietet. Die Reparaturen sind es nämlich, die einem häufig das Genick brechen, und bei den deutschen Herstellern findet man eigentlich fast alle benötigten Teile auch beim Schrotthändler für wenig Geld.
Weiterer Vorteil bei einem Opel oder VW: Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend und die Forendichte ist hoch, du kannst also im Fall der Fälle viel selbst machen.
Willst du deine Entscheidung nicht doch nochmal überdenken? In der Preisspanne ist in jedem Fall vieles möglich, aufgrund deines beschränkten Budgets würde ich dir aber in jedem Fall zu einem Fahrzeug raten, was auch eine gute und günstige Ersatzteilversorgung bietet. Die Reparaturen sind es nämlich, die einem häufig das Genick brechen, und bei den deutschen Herstellern findet man eigentlich fast alle benötigten Teile auch beim Schrotthändler für wenig Geld.
geschrieben 24. September 2009 - 09:38
ähm... nein. ich möchte die Entscheidung gegen opel und VW nicht überdenken.
Es ist ganz einfach so, ein Opel Corsa zum Beispiel hat viele Ersatzteile etc. ABER er ist laut einigen Foren (und Meinung meines Fahrlehrers, Bekannte etc) ein sehr fehleranfälliges auto.
Es ist ganz einfach so, ein Opel Corsa zum Beispiel hat viele Ersatzteile etc. ABER er ist laut einigen Foren (und Meinung meines Fahrlehrers, Bekannte etc) ein sehr fehleranfälliges auto.
geschrieben 24. September 2009 - 10:03
Mein Bruder fährt einen Seat Marbella und spart sich dabei einen Ast ab. Kaum Verbrauch und auch sonst super günstig im Unterhalt. Für mich wär's allerdings nix.
An sonsten kommen halt die typischen Kleinwägen in Frage, wobei ich hier zu denen greifen würde, die nicht ausschließlich von Fahranfängern genutzt werden, da diese dann in der Versicherung entsprechend teurer wären.
Vielleicht Clio, Ka, Twingo, Kangoo... Ich kenn mich da echt zu wenig aus.
An sonsten kommen halt die typischen Kleinwägen in Frage, wobei ich hier zu denen greifen würde, die nicht ausschließlich von Fahranfängern genutzt werden, da diese dann in der Versicherung entsprechend teurer wären.
Vielleicht Clio, Ka, Twingo, Kangoo... Ich kenn mich da echt zu wenig aus.

Hilfe
Neues Thema
Antworten