WinFuture-Forum.de: Versicherung Als Fahranfänger- Wie Teuer Ca ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Versicherung Als Fahranfänger- Wie Teuer Ca ?


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 11. August 2009 - 03:37

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Führerschein machen, da mit mein fahrrad aus arbeitsgründen nicht mehr reicht. Nun meine Frage, wie teuer wird das für mich ? Ich habe absolut 100Ahnung von allem. Meine Eltern haben auch kein Auto. Möchte ein Auto unter 100ps. Nen seat leon oder ibiza, sowas in der art. Wieviel muss ich monatlich (?) odr jährlich ca bezählen, bzw womit muss ich rechnen ? Ihr seht, ich kenne mich garnicht aus. Ich möchte hier nur einen groben betrag, keine genauen preise. Alle laufenden kosten ( abgesehen vom benzin) die ich zahlen muss monatlich oder jährlich ?

Falls wer mir helfen könnte, wäre das super

mfg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 11. August 2009 - 04:48

Guten Morgen,

also du kannst einfach mal bei einem der großen Versicherer ein Angebot berechnen lassen
(z.B. bei der HUK24), um mal einen Eindruck zu bekommen, was dich die Versicherung im Jahr kostet. Die Schadenfreiheitsklasse wird die Summe, denk ich, in deinem Fall recht hoch ausfallen lassen. Zahlbar 1/4 - 1/2 - oder einmal im Jahr. Haftpflicht ist Pflicht - Teilkasko ist zu empfehlen - Vollkasko je nach Alter des Wagens oder anderen Umständen.
Preiswerter wird es, wenn du den Wagen über z.B. deine Eltern laufen läßt.
Hinzu kommt noch die KFZ-Steuer, welche für jeden PKW verschieden ist (Rechner) - zahlbar einmal in Jahr.
Natürlich nicht zu vergessen der Tank, welcher auch öfter mal gefüllt werden muss und je nachdem auch mal die ein oder andere Reparatur. Alle zwei Jahre TÜV/ AU ... das waren die wichtigsten Kosten, es ei denn du kaufst den Wagen per Kredit, dann kommen natürlich noch die monatlichen Raten hinzu.
Eine Rechtschutzversicherung ist zu empfehlen - kostet aber vergleichsweise wenig.

Ich denke, das war es im groben - sicherlich fällt jemanden noch etwas ein!
Jedenfalls sollte man nicht zu knapp kalkulieren - ein Auto gehört neben der Miete, meist zu den intensivsten Kosten, welche das monatliche Budget belasten.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 11. August 2009 - 07:29


#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. August 2009 - 10:40

Die Kosten hängen in deinem Fall vom Wagen und der Versicherungsgesellschaft ab.
Günstig und gut ist meiner Erfahrung nach DEVK. HUK würde ich nicht weiterempfehlen, weil die in einem Schadensfall unter aller Sau sind :wink:
Da musst du einfach (nachdem du dir ein Wagen ausgesucht hast) mit den allen Daten hingehen und dir ein Angebot machen lassen bzw dir selbst ein Angebot online erstellen.
Entscheidend beim Wagen ist hauptsächlich das Alter und die Unfallstatistiken. Die Leistungs des Wagens ist eher nebensächlich.
Als Fahranfänger ist man in der Rabattklasse bei etwa 140%, was einfach nur zu leerer Brieftasche führt ;) Günstiger ist es, wenn man vorher ein großen Roller (>125ccm), Motorrad o.ä. Gefährt versichert hatte, da die Fahrzege generell schon günstig sind und man anschließend wenn man ein PKW kauft die Rabattklasse vom Zweirad übernehmen kann.
Grob über den Daumen gepeilt, kannst du dir für PKW etwa 2000€ laufende Kosten im Jahr einplanen. (Versicherung + Sprit + kleinere Reparaturen etc.)

PS: die 2000€ ist natürlich nur eine grobe Schätzung, hängt alles von deiner Fahrweise und dem Fahrzeug ab ;)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 11. August 2009 - 10:41

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2009 - 11:15

Hm schwer zu sagen und abhängig von der Region, ein Lappen kann so um die 1500 - 1900 Taler kosten. Die Kfz Versicherung ist auch abhängig vom Gebiet ( Regionalklassen ) und von den Schadensklassen des PKW Typs -> Typklassen. Von einem Leon würde ich abraten da der sehr hohe Teilkaskoklassen hat. Bei ca 230 % ist jedes Fahrzeug sehr teuer, wenn man nicht die Möglichkeit hat das Kfz über die Eltern bzw als 2. Wagen laufen zu lassen. man könnte auch bei der Absolvierung eines Sicherheitstrainigs so ca 10 - 15% sparen. Je nach Kfz kann die Versicherung um die 1800 Taler kosten ( nur mal so als grobe Hausnummer ). Die Versicherung kann man 1/4, 1/2 oder Jährlich zahlen, die Kft Steuer ist Jährlich zu bezahlen ( ab ca 500 € sind 1/2 Jährig möglich und über 1000 sogar 1/4 ). Als Anfängerauto würde ich eines empfehlen wo man auch E Teile beim Schrotti bekommt und wo die 1. Beule keine Suizidabsichten hervorruft. Relativ viel Auto bekommt man bei einem Opel Corsa ( kleiner Hubraum, günstige Steuerklasse da viele schon E3 und recht niedrige versicherungsklassen ), nicht unbedingt eine Schönheit aber recht gering im Verbrauch

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 11. August 2009 - 11:17


#5 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 11. August 2009 - 11:20

Die HUK fiel mir nur ein, da ich wußte, dass man am Ende der Angebotsberechnung auch eine Summe bekommt, ohne erst seine Daten hinterlegen zu müssen :wink:

Allerdings kann man pauschal sagen, dass sicherlich bei einer Teilkasko mit SF 140% eine ordentliche Summe an Beitrag/ Jahr zusammenkommt. Wenn man das mal mit einem Seat Ibiza,1.4, 101PS/ 3 Jahre alt - Fahranfänger/ 20 Jahre durchspielt kommt man auf ~ 1300,- €/ Jahr - auweia!!!

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. August 2009 - 11:27

Zitat

Relativ viel Auto bekommt man bei einem Opel Corsa

Da hab ich wiederum andere Erfahung.
Das Auto an sich, naja, keine Schönheit, hast du schon recht. Verbrauch ist dabei Spitze, aber andauernd geht irgendwas flöten. Tankgeber, Stoßdämpfer, Bremslichtschalter uvm. hatte ich schon beim Freund getauscht.
Dabei habe ich selbst ein Nissan Almera, der noch gut 2 Jahre älter ist als der Corsa.
Hab den selben Verbrauch bei 30 PS mehr leistung und die Versicherungskosten sind auch nahezu minimal. Leider gibt es die Ersatzteile nciht beim Schrotti, schlichtweg weil man den Wagen fast nie findet, denn er läuft und läuft und läuft ... ;)

Also für ein Fahranfänger mit Sparabsichten würde ich auf jeden Fall eine Reisschüssel empfehlen [Honda / Nissan o.ä.] ;)

PS: Was ich auch nicht verstehe, ist dass alle meinen, dass man als Erstfahrzeug immer irgend eine Schrottkiste fahren muss :wink: Mir wollte man damals sogar ein Twingo andrehen ... Es argumentieren ja immer alle mit "Das ist dein erstes Auto und damit wirst du sicher den einen oder anderen kleinen Schaden haben, da lohnt sich ein Neuwagen nicht" und genau das ist der Fehler. Wenn man so eine alte Dose hat, dann geht man entsprechend sorglos damit um. Hat man ein Neuwagen bzw ein vernünftiges Auto, dann achtet man auch etwas mehr drauf. Seit ich mein Führerschien habe, hatte ich nur ein Unfall und das auch nur, weil mir einer Hinten aufgefahren ist ...

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 11. August 2009 - 11:32

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#7 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 11. August 2009 - 15:01

Ok, dann bedanke ich mich an euch alle sehr herzlich :wink:

Dann kann ich mit etwa 2000,- Jährlich rechnen ?

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 11. August 2009 - 15:05

Wie gesagt, wie 2000 sind nur ganz grob geschätzt.

So in etwa 1000€ für Versicherung, wenn du ca. 10000km im Jahr fährst, und das ist so ca. Schnitt, wenn mans nicht übertreibt, dann kannst du noch etwa 950€ für Sprit einplanen und 50€ für Kleinigkeiten wie durchgebrannte Lampen o.ä.

PS: Nochmal zur Versicherung: hängt alles ganz stark von den Umständen (Wagen / Versicherung ...) ab. Mit meinem Wagen hättest du z.B. etwa 800€ jährlich

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 11. August 2009 - 15:07

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#9 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 11. August 2009 - 15:16

Genial ;)

Bei dem Sprit brauch ich mir keine sorgen machen das bekomme ich meistens bezahlt. Also da brauch ich nich drauf legen. Eig woltle ich anfangs gleich ne monsterkarre... aber jetzt bin ich wieder zurück aufm boden. Aber nen schönes auto soltle es dennoch sein.

Zur auswahl im mom würden bei mir :

-opel corsa
-seat leon
-seat ibiza

Mehr fallen mir im mom nich ein welcher noch "halbwegs" gut aussehen ( ja... sie müssen auch ein wenig aussehen haben :wink:) und billig sind...
-

gibt es sowas wie "den perfekten wagen für anfänger" ?

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 11. August 2009 - 15:16


#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. August 2009 - 17:26

Rechne ruhig mal mit ein bisschen mehr Kosten. So wie ich das verstehe bist du Fahranfänger, und auch in deiner Familie hat keiner einen Führerschein oder sonstwie Prozente eingefahren?
Dann fängst du an bei 230-275%, das heisst im ersten Jahr kostet alleine die Haftpflicht bei 75 PS ca. 1200-1800€, je nach Region und sonstigen Gegebenheiten.
Der perfekte Wagen für Fahranfänger? Tja, definiere perfekt. Der Corsa hat den Vorteil dass sämtliche Ersatzteile billig zu erhalten sind wenn was kaputt geht, und man kann eigentlich auch alles selbst machen (zumindest bis zum Corsa C). Wenn du also handwerklich einigermassen begabt bist greif hier zu, Reparaturanleitungen und Opelforen, die dir gerne weiterhelfen gibts zur Genüge.
Der Seat ist ein zuverlässiges Fahrzeug, das recht selten kaputt geht. Allerdings wirds halt gleich teurer, wenn was kaputt geht, die Ersatzteilversorgung ist hier nämlich nicht allzu berauschend. Auch die Foren sind hier dünner gesät, gibt aber immer noch genügend.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 11. August 2009 - 17:26


#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. August 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 11.08.2009, 18:26)

Allerdings wirds halt gleich teurer, wenn was kaputt geht, die Ersatzteilversorgung ist hier nämlich nicht allzu berauschend. Auch die Foren sind hier dünner gesät, gibt aber immer noch genügend.


Das meiste muss ja nicht aus nem Seat Ibiza sein. Rein technisch ist der Ibiza nen Polo, dementsprechend passen auch viele Teile. Und Schrott Polos gibts wie Sand am Meer
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. August 2009 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 11.08.2009, 18:26)

Dann fängst du an bei 230-275%, das heisst im ersten Jahr kostet alleine die Haftpflicht bei 75 PS ca. 1200-1800€, je nach Region und sonstigen Gegebenheiten.


Quark! Wenn Du mit dem normalen Auto unter 100PS anfängst kommst Du auf knapp unter 1000€ im Jahr mit Vollkasko! Wenn eine Versicherung sowas ausrechnet wie Du schreibst würde ich mir schnellstens ne andere suchen!

Ich selbst habe vor 3 Jahren (ohne vorher etwas angemeldet zu haben!) einen nagelneuen C4 1,4 88PS ohne Schnörkelei knapp 800€ inklusive VK bezahlt.

greets
around the world

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. August 2009 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 11.08.2009, 19:53)

Quark!

Quark ist eine Milchspeise und hat mit Versicherungen nichts zu tun. Ich hab auch noch nie einen Quark versichert.
Mach mal spasseshalber den Test, nimm den Onlinerechner der Huk24 oben und füll die Formulare aus. Du wirst dich wundern.
Mit deinem C4, wie alt warst du da? Wieviele Leute aus deiner Sippschaft sind bei dem Versicherungsvertreter? Wie lange hast du bereits den Führerschein gehabt?
Mal dran gedacht dass sowas beim TE alles wegfallen könnte.
Ausserdem: 800€? Phh, was nix kost taugt nix :wink:

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. August 2009 - 19:10

Keiner aus der Sippe bei dem Vertreter. Bin allerdings gleich hingegangen und habe gesagt guter Preis sonst bin ich gleich wieder weg. Wurde daraufhin gleich in SF2 eingestuft (macht so gut wie jede Versicherung auf Anfrage). Wenn ich den Link da oben durchrechne komme ich auf 890€... (Habe die Daten angepasst um das Datum meiner Zulassung anzupassen).

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 11. August 2009 - 19:10

around the world

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. August 2009 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 11.08.2009, 20:10)

Wurde daraufhin gleich in SF2 eingestuft (macht so gut wie jede Versicherung auf Anfrage).

Geb mir mal die Rufnummer deines Versicherungsvertreters oder nenn mir sonst irgendeine Versicherung, die einen 18jährigen sofort in SF2 einstuft. Da könnt man aber mal so richtig Geld machen mit bei uns im Raum.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0