WinFuture-Forum.de: Autoschlüssel Verloren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Autoschlüssel Verloren


#1 Mitglied ist offline   fenerli28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:24

Hey @all

Ich habe ein großes Problem und zwar ich hab meinen Zweiten Auto Schlüssel Verloren. Was kann ich jetzt dazu machen.

Angaben Zu dem Auto:

Kia Sorento Bj: 11/2002

el.Wegfahrsperre

usw.

Es hat einen normalen schlüssel fürs motor starten und ein Fernbedienung für die Türe.



Könnte ich vielleicht den normalen Schlüssel bei einem Schlüsseldienst neu anfertigen lassen?

Und wenn ja ob man danach den Motor noch gestartet bekommt wegen der Wegfahrsperre?

Ich bitte um sofortige Hilfe

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 17. September 2009 - 11:27

Erkundige dich beim Händler deines Vertrauens. Die können dir normalerweise soetwas besorgen.

#3 Mitglied ist offline   fenerli28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:31

Ja hab ich auch gemacht und die meinten es kostet 250 € einen neuen schlüssel anzufertigen.

Ich will ja eine andere methode haben

wenn es mit einem normalen schlüsseldienst geht ohne das der wegfahrsperre aktiviert wird.

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:42

Neuere Autoschlüssel besitzen immer öfter einen Chip, der die Wegfahrsperre deaktiviert. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, kann Dir ein Schlüsseldienst auch nicht weiterhelfen.

#5 Mitglied ist offline   fenerli28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:46

Mein Auto hat einen Motorschlüssel der so aussieht wie ein normaler schlüssel wie zum beispiel für normale haustüren und ich kann NUR damit das motor starten und meine frage ist ja wenn ich es in irgeneinem schlüsseldienst herstellen lasse ob danach das motor gestartet,.

#6 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. September 2009 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (fenerli28: 17.09.2009, 12:46)

Mein Auto hat einen Motorschlüssel der so aussieht wie ein normaler schlüssel wie zum beispiel für normale haustüren und ich kann NUR damit das motor starten und meine frage ist ja wenn ich es in irgeneinem schlüsseldienst herstellen lasse ob danach das motor gestartet,.


es heißt nicht das Motor, sondern DER Motor!
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#7 Mitglied ist offline   fenerli28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 17.09.2009, 12:53)

es heißt nicht das Motor, sondern DER Motor!



Ist doch scheiss egal!

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2009 - 12:04

Ob der Schlüssel einen Chip enthält, kann man ihm nicht ansehen. Das funktioniert wie eine Art USB-Stick. Eventuell steht dazu was im Handbuch drin. Mechanisch kann der Schlüsseldienst den Schlüssel bestimmt kopieren. Ich würde ihn trotzdem beim Händler nachmachen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und paßt in Zukunft bestimmt besser darauf auf :grin:

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2009 - 12:16

Wobei da dann noch die Frage bleibt, ob der KIA Händler überhaupt den Schlüssel nachmacht. Einfach so bestellen die keinen Schlüssel und wollen immer den Master Key haben. Ohne den läuft gar nichts. Bei einigen älteren Modellen wollen die auch gleich das komplette Schließsystem ersetzen, was natürlich mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Das ist ziemlicher Murks bei denen, was Ersatzschlüssel für ältere Modelle angeht.

Wobei das Verhalten auch von Händler/Werkstatt zu Händer/Werkstatt unterschiedlich ist. Musst mal Mehrere aufsuchen und nach einem Schlüssel fragen. Bei einigen geht es sehr schnell, bei anderen über haupt nicht. Allerdings, der Preis liegt immer so bei 150€ aufwärts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 17. September 2009 - 19:45

also in der regel haben die schlüssel ja oben nen plastikkopf. da ist ein kleiner transponder drinne, der keinen strom braucht. der wird per induktion durch strom im zündschloss aktiviert und sendet, wenn er steckt, dass er da ist und der motor springt an. das dings ist winzig, das muss kein dicker klotz sein, wie man ihn von aktuellen schlüsseln mit fernbedienung kennt. die alten ford schlüssel mit wegfahrsperre sind vielleicht 3 millimeter dick.

wenn du einen schlüssel nachmachen lässt, kann es gut sein, dass du damit die türen aufgeschlossen bekommst. aber der motor nicht anspringt, da zwar der schlüssel gleich aussieht, aber eben kein transponder drinne ist, der sein OK gibt. das hatten wir mal bei unsrem alten auto.

ich weis, dass bei ford der key aus dem schlüssel ausgelesen werden kann. (natürlich wenn du mit allen unterlagen, dass der wagen dir gehört in die werkstatt fährst). VW legt glaub ich bei neuen wagen nen codestreifen bei, den du mitgeben musst, wenn du nen neuen schlüssel haben willst, sonst ist ziemlich essig. hängt aber auch wie schon einige sagen von der werkstatt ab. wenn du da jahre kunde bist, geht sowas immer einfacher und schneller :smokin:

aber wie gesagt, bei wegfahrsperre ist IMMER irgendwo am schlüssel ein transponder dran, und wenn der nicht dabei ist, geht der wagen nicht an.

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 17. September 2009 - 21:29

@LoD14: der Transponder muss nicht zwingend Kontakt mit dem Zündschloss haben (also mit dem Stromfluss). Habs in nem Golf 3 Schlüssel gesehen, da is der einfach nur ins Plastik geklebt. Ka wie das geht. VW will für nen Schlüssel mit WFS 20 und ohne 5 EUR. übrigens braucht man dort nur den Brief vorzeigen
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. September 2009 - 07:33

@ThunderKiller: das ist das Induktionsprinzip :gähn: auf dem zündschloss liegt strom (oder einer entsprechenden spule im zündschluss), was ein magnetfeld erzeugt, was dann den strom im schlüsselkopf/transponder induziert.

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 18. September 2009 - 10:26

achso ok, habs so verstanden das aufm schlüssel dann durchs zündschloss nen geringer strom liegt der dann durch den transponder fliesst, und dann halt entscheidet ob der motor startet oder nich
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2009 - 13:44

Das mit dem Transponder funktioniert im Prinzip wie mit den RFID Chips. Was anderes ist das auch nicht. Sobald sich der Transponder in einem festgelegten Berreich befindet (dort ist das Magnetfeld), überträgt er seine Daten und die Wegfahrsperre wird abgeschaltet.

Das Problem ist halt nur, ob mn diesen Transponder zerstörungsfrei von alten Schlüssel abpopeln und auf den neuen Schlüssel drauf kleben kann. Das klappt leider nicht mir allen Schlüsseln. Dann würde die Wegfahrsperre auch mit einen Schlüssel vom Schlüsseldienst funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. September 2009 - 13:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0