WinFuture-Forum.de: Was Bedeutet Das "compatible With" Logo Genau? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Was Bedeutet Das "compatible With" Logo Genau? Realtek RTL6167B / WLAN für Windows 7 x64

#1 Mitglied ist offline   markox 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 05

geschrieben 16. September 2009 - 16:03

Hallo,
ich war auf der Suche nach ner einigermaßen vernünftigen WLAN Lösung für Windows 7 x64. Am liebsten wär mir da ne Karte zum einbauen gewesen. Aber da die meißten WLAN Chips schon recht alt zu sein scheinen und auch bei den neuen mit n Standard, mal abgesehen vom Preis, größten Teils nicht wirklich feststellbar ist, ob sie 64 Bit tauglich sind, weil kaum dabei steht, was für Chips die Herstller verbauen, hat sich das als nicht ganz so einfach erwiesen.
Deshalb hab ich mal bei Microsoft gekuckt. Da gibts eine Liste, die WLAN Componenten enthält, welche ein "Compatible with Windows 7" "x64 Logo" haben. Da stehen auch nur 22 drauf :wink: , wobei ein großer Teil wohl OEM Laptop Netbook Zeug, also mini PCI ist.
Das beste was ich über die Liste rausgefunden habe ist ein "RTL8187B" von Realtek. Nu gibts bei ebay so ein no Name "WLAN 54 Mbit USB 2.0 Adapter Stick Realtek 8187B". Von 64 Bit steht da allerdings nichts. Allerdings gibs auf der Realtek Seite zu dem Chip ein Treiberpacket mit Vista x64 Treiberordner. Das Letzte Update war allerdings vor etwas über einem Jahr. Nun frage ich mich, was sagt dieses Logo aus, dass es einen Treiber geben wird, wenn Windows 7 offiziell erhältlich ist, dass notfalls der vorhandene Vista Treiber 100% kompatibel ist oder sogar, dass ein passender Treiber in Windows 7 integiert ist und die Componente automatisch installiert wird? Weiß das jemand?
Könnte es Probleme geben mit dem Treiber, weil das so ein billiger no Name Stick ist, oder ist allein der Chip entscheidend?
Und kennt jemand eventuell noch ne günstige PCI Alternative?

MFG :)

Dieser Beitrag wurde von markox bearbeitet: 16. September 2009 - 17:23

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   opelmeister 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 07

geschrieben 17. September 2009 - 14:32

Wenn du dir eine PCI Karte mit Realtek-Chip kaufst, denke ich wird es problemlos funktionieren. Auch Netgear Karten werden kaum Probleme haben, da WIN7x64 oder x32 die meisten Treiber dafür mitbringt. Meisten hilft es schon wenn du nur von Hand zu der .inf Datei navigierst.

Im übrigen habe ich WIN732bit auf einem ganz alten Rechner aus dem Jahre 2002 zum laufen gebracht.

Schau dich auf den Homepages von Raltek und Netgear nach den neuesten Produkten um. Wenn diese unter VISTAx64 laufen, dann tun sie das auch unter WIN7x64

Dieser Beitrag wurde von opelmeister bearbeitet: 17. September 2009 - 14:34

System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0