WinFuture-Forum.de: Rechner Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Startet Nicht Lüfter drehen / Kein Bild / Festplatte etc läuft


#1 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 15. September 2009 - 22:10

Hallo
Ich habe probiert die CPUs zweier PCs auszutauschen. Ein CPU ist leider kaputt, weil ein Pin abgebrochen ist (Klebte wegen schlechter Paste am Kühler, mein Rausziehen ist es passiert).

Egal in welchen Rechner ich die übrig gebliebene CPU reinstecke, die Systeme starten nicht. Lüfter drehen, Laufwerke (DVD / HDD) laufen, jedoch kommt weder ein Bild, noch leuchten die Lampen auf dem Keyboard.

Bei einem der beiden Rechner ist der CPU Lüfter extrem laut und der Ein / Aus Button reagiert nicht, auch nicht bei langem drücken. Dieses ist bei den zweiten PC nicht der Fall.

Der eine Rechner ist ein Acer Rechner, der andere ein "No Name" Rechner.
Bei der CPU handelt es sich um einen X2 4600+, auf einem Mainboard ist ein AM2 Sockel, auf dem anderen ein AM2+ Sockel

Ich danke im voraus für die Hilfe.

EDIT:
Kann ich nun davon ausgehen, dass ich den anderen CPU auf irgendwie gegrillt habe ? Es kommt nicht mal ein Piepen wenn ich die Grafikkarte abziehe

Dieser Beitrag wurde von madlock bearbeitet: 15. September 2009 - 22:29

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 22:39

Liefen denn beide Rechner vorher?
0

#3 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 15. September 2009 - 22:42

Ja

Ich wollte halt die größere Festplatte / bessere Grafikkarte / Netzteil und den besseren CPU in den Rechner mit AM2 Sockel bauen, weil der besser verarbeitet ist und das Mainboard 5.1 hat.
Das ging ja mal reichlich schief
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (madlock: 15.09.2009, 23:10)

Ein / Aus Button reagiert nicht,

Wie machst ihm denn an?
0

#5 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 15. September 2009 - 22:51

Bei den einen Rechner kann ich ihn nur zum einschalten verwenden , zum Ausschalten muss ich am Netzteil drücken.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 22:57

Hast bei deiner Aktion womöglich einige Kontakte gelöst, entfernt. Denn diese Auswirkungen haben doch nichts mit dem CPU Wechsel zu tun.
Sone festgeklebten Kühlkörper hatte ich schon öfters, da ruppt man dann die CPU mit raus. Aber wie man dabei ein Bein abbrechen kann. Die verbiegen doch höchstens etwas, wenn man Pech hat.
0

#7 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 15. September 2009 - 23:04

Der CPU ist auch egal, Hauptsache einer der beiden Rechner läuft wieder.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass kein Beep am Anfang kommt.

Sonst habe ich nichts weiter verändert, außer ich habe irgendwas vergessen.
Es sind auf jeden Fall Grafikkarte, CPU, Ram, Festplatte und DVD richtig eingesteckt und alles ist ans Netzteil angeschlossen.

Mich irritiert, dass beide Rechner das Problem habe, kann es theoretisch an der CPU liegen ? Oder ist das ausgeschlossen ?
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 23:09

Wäre möglich, aber dagegen sprechen die anderen Fehler die eigentlich nichts mit der CPU zu tun haben.
Schon mal das Bios bei beiden resettet?
Hast du solche Umbauten schon öfters gemacht oder das erste mal?
0

#9 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 15. September 2009 - 23:11

Ich probiere mal den Reset


Ich habe bis vor 2 Jahren mich öfter mit so was auseinandergesetzt, war aber nie ein echter Experte.

Ich weiß nicht ob es lang genug war, aber es gab bisher keine Veränderung.
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 23:32

Jo, dann fällt mir hier aus der ferne auch weiter nichts mehr ein. Vielleicht kommt ja noch wer mit der Lösung, aber das dürfte nicht so einfach sein. Denke mal da ist noch was anderes defekt.

Wird die CPU denn warm beim einschalten?
0

#11 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 16. September 2009 - 09:33

Habe ihn heute nacht mal ohne Lüfter ein paar Minuten laufen lassen. Er wurde nicht besonders warm.

Ich frage mal so, müsste das Mainboard piepen, wenn kein CPU drauf ist ? Sie piepen nämlich überhaupt nicht mehr, nicht mal wenn man den RAM entfernt hat.
0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2009 - 19:19

Ich interpretiere das so: Der Rechner, bei welchem der Ein- Aus Knopf nicht funktioniert, entweder Knopf nicht richtig angesteckt oder defekt (evtl. Kontakte einen Moment kurzschließen, um den Schalter zu imitieren).
Meine Erfahrung, wenn noch nicht mal ein Pieps kommt, aber die Lüfter sich drehen, wird wohl der Prozessor defekt sein (eigene Erfahrung).
Frage: der abgebrochene Pin ist wo?
0

#13 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2009 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 16.09.2009, 20:19)

Ich interpretiere das so: Der Rechner, bei welchem der Ein- Aus Knopf nicht funktioniert, entweder Knopf nicht richtig angesteckt oder defekt (evtl. Kontakte einen Moment kurzschließen, um den Schalter zu imitieren).

Das ging doch vorher alles und durch einen CPU Tausch wird sich da nichts ändern. Ich denke mir mein Teil mal.
0

#14 Mitglied ist offline   madlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NMS

geschrieben 16. September 2009 - 23:12

Der Schalter is OK. Ich habe einfach mal einen neuen QuadCore bestellt, mit einem 4600+ komme ich ja eh net mehr weit. Der Abgebrochene Pin hängt in der CPU, der Slot ist ok.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn der CPU da ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0