WinFuture-Forum.de: Sega Light Phaser Trifft Lcd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Sega Light Phaser Trifft Lcd


#1 Mitglied ist offline   Takahomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 11:56

Hallo leute!!

Es geht um eine alte Technik, genauer gesagt um das schöne alte Sega Master System.
hatt ich mal vor paar wochen aus langeweile bei Ebay ersteigert, und heut hab noch den Light Phaser bekommen.
Ein passendes Spiel dazu hab ich Rambo 3.

Aber es gibt ein Problem, also die Pistole regiert schon auf das Bild aber irgendwie kann ich die leute im Spiel nicht erschiessen!
kann es sein das das Light Phaser mit neuem LCD fernsehern nicht funktioniert, muss es ein röhrenfernsehn sein?

ich weiss nicht weiter...

hoffe auf hilfreiche beiträge!
0

Anzeige



#2 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2009 - 12:06

Zitat

Works with older CRT television screens but not front or rear project, not plasma and not lcd screens

http://www.youtube.c...h?v=8lg1YYnbqng
0

#3 Mitglied ist offline   Takahomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 10. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 12:11

Super mein Englisch ist net so dolle..
kurz gefasst was will das video mir saen?
0

#4 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2009 - 12:19

Eins zu Eins Übersetzung brauchst du ja nicht, deswegen kurz und knackig:
Funktioniert nur auf den alten TVs/Röhren Monitoren (CRT).
NICHT auf Plasma, TFT, ...

Iceweasel hat das Relevante ja rausgefischt.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 15. September 2009 - 12:20

0

#5 Mitglied ist offline   S0KILL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.071
  • Beigetreten: 02. Juli 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding

geschrieben 15. September 2009 - 12:20

Es geht nur auf Röhre
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. September 2009 - 22:19

und zwar weil bei diesen alten lightguns das zielen so funktioniert, dass im moment, wo du den trigger drückst, das bild für den bruchteil einer sekunde auf ein schwarzes bild umschaltet und die ziele weiße kästchen werden. je nach menge der ziele wird pro ziel ein frame eingeblendet. ein LCD/Plasma schafft das einfach net schnell genug mit der nötigen schärfe und leuchtkraft.
0

#7 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 634
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 18. September 2009 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 15.09.2009, 23:19)

und zwar weil bei diesen alten lightguns das zielen so funktioniert, dass im moment, wo du den trigger drückst, das bild für den bruchteil einer sekunde auf ein schwarzes bild umschaltet und die ziele weiße kästchen werden. je nach menge der ziele wird pro ziel ein frame eingeblendet. ein LCD/Plasma schafft das einfach net schnell genug mit der nötigen schärfe und leuchtkraft.


Aber was ist eigentlich mit den neusten LCDs mit LED light ( Mehr Kontrasste, echtes Schwarz , Superweiß ) und werte unter 1 ms sowie 200 Hz damit müsste es dann gehen ?

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 18. September 2009 - 10:15

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2009 - 17:11

Nein, es geht nur mit Röhrenfernsehern. Bei diesen wird das Bild zeilenweise aufgebaut. Drückt man jetzt ab, wird das Bild schwarz, um dann mit einem weißen Bild überschrieben zu werden - Punkt für Punkt von links nach rechts und oben nach unten. Wenn man die Zeit stoppt, bis die Fotodiode ein weißes Bild bzw. einen weißen Punkt detektiert, weiß man an welcher Stelle sich der Kathodenstrahl gerade befindet und damit auch wohin der Schütze gezielt hat. Bei einem LCD schalten aber alle Zellen auf einmal um. Ob man einen Treffer erzielt, ist also nur Zufall, wobei die eigentliche Stelle auf die man zielt nicht ermittelt werden kann.

EDIT:
Mit der Variante die LoD14 beschrieben hat, würde es im Prinzip gehen. Allerdings wird diese wohl nicht eingesetzt, weil sie zum Schummeln einlädt - einfach die Pistole auf ein weißes Licht halten und man trifft immer.

Zitat

je nach menge der ziele wird pro ziel ein frame eingeblendet.

Hast Du dazu 'ne Quelle? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Ein Frame reicht doch aus, sonst würde man je nach Empfindlichkeit irgendwann ein deutliches Flackern wahrnehmen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. September 2009 - 17:30

0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. September 2009 - 21:28

http://en.wikipedia....hode_ray_timing da ist die Technik erklärt, wie sie bei Konsolen-Lightguns der ersten Generation verwendet wird.
0

#10 Mitglied ist offline   annoyed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 10. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2009 - 07:37

Mit 100 Hz Röhrenfernsehern dürfte es übrigens auch Probleme geben. Ich hab zumindest bisher noch keine Lightgun auf meiner 100er Röhre zum Laufen bekommen.
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. Oktober 2009 - 07:42

ich bilde mir ein, dass ich meine dreamcast mit House of the Dead 2 schonmal auf unsrem 100Hz im Wohnzimmer hab laufen lassen. und das ging. Das war die normale Dreamcast Lightgun aus dem japanischen HoD2 Bundle... aber 100% sicher bin ich net.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0