WinFuture-Forum.de: C# Methode In Form1 Aus Klasse Aufrufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C# Methode In Form1 Aus Klasse Aufrufen dynamisch - Methode wird erst bei instanziierung bekannt


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 13. September 2009 - 17:21

Hi Leute,

ich dreh mich grad bisschen im Kreis.

Ich habe eine Klasse "simpleTimer" welche in der Instanz Form1 instanziiert wird.

simpleTimer ist einfach nur ein erweiterter Timer der beim Tick eine Variable hochzählt.
Später soll dann noch mehr implementiert werden, daher geht es nicht den Timer direkt in die klasse Form zu schreiben.

Zusätzlich möchte ich ein Label in Form1 beim Tick aktualisieren.

Um simpleTimer allgemein zu halten (wiederverwendbarkeit) möchte ich diese Aktualisierung aber nicht in simpleTimer packen sondern eher in eine Methode die in der Klasse "Form" zu hause ist. Doch wie kann ich diese Methode aufrufen? Wichtig ist: die Methode darf erst bei Instanziierung übergeben werden, sodass auch irgendein anderes Programm diese Klasse ohne änderungen nutzen kann.

Im Netz bin ich schon darauf gestoßen Events zu machen, aber da steig ich gerade nicht durch. Ich müsste dann doch den EventHandler an SimpleTimer übergeben oder seh ich das falsch?

Kann mir jemand beim lösen des Problems helfen?

Gruß

B0toxXP
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 17:55

Du hast schon richtig gelesen, deine simpleTimer-Klasse muss ein Event bereitstellen, genauso wie die Standard-Timer-Klasse ein Tick-Event hat. Mehr Informationen zu diesem Thema gibts beim C# OpenBook, auf MSDN und auf CodeProject. Früher oder später wirst du um Events sowieso nicht drumrumkommen. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0